Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Black Metal

Black Metal
Servus, beieinander!
(ja, das war Bayrisch *g* )

Wo sind die Black Metaller? Schart Euch um mich, meine Freunde, und erzählt mir, welche Bands Ihr so hört!

Generell höre ich gerne diese etwas härtere Art des BM, also beispielsweise Marduk, Gorgoroth, Dark Funeral oder Corpus Christii, aber auch sehr gerne sehr atmosphärisches Zeug wie Ruins of Beverast, Nightbringer, Dark Fortress.

Angefangen hat für mich alles mit Venom, als ich ca. 11 war. Diese Band schlug in mein Hirn ein wie eine Bombe. Seitdem hat sich Vieles verändert in der BM Musik, und es gibt so viel geile Bands, die ich wahrscheinlich nicht kenne, denn niemand kennt alles, und sicher gibt es einige Schmankerl, die Wir uns gegenseitig ans Herz legen können. Darauf freue ich mich sehr!

Legt los! Haut raus!

H.S.!
***oz Mann
2 Beiträge
Nein.
***vo Paar
77 Beiträge
Hallo,

bei Black Metal fühle ich mich nicht so wohl, möchte aber eine Möglichkeit zeigen, neue Musik zu entdecken. Für mich hat da last.fm sehr gut funktioniert. Man kann dort zum Beispiel einen Künstler suchen den man mag, und bei diesem Künstler auf "ähnliche Künstler" klicken. Hier mal exemplarisch für Marduk:
http://www.last.fm/de/music/Marduk/+similar
Diese Technik hat für mich gut funktioniert.

HTH, Grüße,
Kay
Black Metal ja, je nach Laune. Ich bin schon mehr im Death Metal unterwegs, aber da gibt es ja auch Überschneidungen.

Marduk mag ich sehr, allerdings in erster Linie die letzten Platten mit Mortuus.

In letzter Zeit höre ich sehr viel "Eis" bzw. "Geist", wie sie früher hiessen und den Ableger "Vyre". Die sind beide aus Paderborn, glaube ich und machen sehr gute Musik, wobei man Vyre jetzt nur noch im weitesten Sinne Black Metal nennen kann.

Carach Angren hab ich vor 2 Jahren für mich entdeckt.

Ehemalige Bandkollegen von mir machen seit ein paar Jahren auch gutes Zeug: "Timor et Tremor"

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
• Immortal inkl. aller Ableger
• Emperor, Isahn
• Summonig hab ich ne Zeit lang gerne gehört
• Naglfar
• Necrophobic
• Anaal Natrakh, wobei die schon wieder eher Grind sind
******hia Frau
204 Beiträge
Grüße!
Ich für meinen Teil mag dieses Subgenre sehr - Vorzugsweise das harte, rotzige aber auch sehr viel DSBM und Atmospheric. Bin der Meinung, dass Black Metal am besten in kleinen Locations zur Geltung kommt, gerade wenn es sich um eher unbekannteres Zeug handelt / Paria z.B. fand ich ziemlich cool wobei da einige Kollegen meinten, deren Bühnenshow wäre doch recht verstörend.

Einfach mal paar Vorschläge meinerseits, vieles davon dürfte jedoch bekannt sein: 1349, Anaal Nathrakh, Agrypnie/Nocte, Austere, Behemoth, Burzum (na, wo bleibt der Aufschrei?) Forgotten Tomb, Dark Fortress (beide fand ich Live recht gut) Darkthrone, DNS, Drudkh, Großteil mit nem "Goat" im Name steht für hörbares, Helrunar (Live sehr empfehlenswert), Horna, Immolation, Impaled Nazarene, Mgła (steht demnächst auf dem Plan) Nokturnal Mortum, Kampfar (zu viel Gepose für meinen Geschmack, anderen Damen schien es gefallen zu haben was wohl aber weniger an der Mukke lag), Lunar Aurora, Marduk (war auf'm San nicht so begeistert, mal schauen wie die Frontschwein 2016 wird) Shining (Live eher grenzwertig, ist Geschmackssache) Solstafir (Live sehr angetan von) Summoning, Taake, Tsjuder, Urgehal, Watain (Wat ne Messe!)

Ich könnte die Liste jetzt noch weiter fortsetzten aber ich denke, da sollte sich jeder so sein eigenes Urteil bilden und das hören, was gefällt.
********harm Paar
3 Beiträge
Oh, Schwarzmetallliebhaber *g*

Aktuelle Neuentdeckung: Schattenvald, Obscuris Romanica und Illnath.

Sonst im Munitionskoffer:
• Dark Funeral
• Gorgoroth
• Immortal
• Mayhem
• Summoning
• Taake

Eher kleinere, unbekannte Schmuckstücke:
• Lifelover
• Nazgul
• Misanthropenum
• Profanum
• Nocte Obducta

Aber auch Sachen wie Germ oder Deafhaven.

Edit: Bei Burzum braucht man nicht aufschreien. Dass Varg irgendwann zum totalen Vollidioten geworden ist, ändert nichts an der Tatsache, dass die ersten drei Alben genial sind.
***oz Mann
2 Beiträge
Mich würde da ja mal eher interessieren, wie groß überhaupt eure Tonträgersammlung ist.

MP3 auf Festplatte zählt nicht *smile*
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Oje, bei mir scheitert es immer daran, dass ich nie so ganz genau weiß, was für eine Genre die Band grad spielt. Ich bin ja schon froh, wenn ich deren Namen einigermaßen aussprechen kann *lol*

Aber siehe da, ich durfte schon einige der hier genannten Bands sehen/hören und habe das sehr genossen, obs jetzt Taake, Naglfar oder Angathyr waren. Auch Drudkh kenn und mag ich.
Und Shining ist eins meiner liebsten.... grad wegen seiner Perversionen auf der Bühne, wobei Niklas inzwischen ziemlich artig geworden ist.
danke...
...schon mal, das ist ja schon ne ganze Menge! Freut mich!

Was Sombre25 mit seinen beiden Beiträgen aussagen will, ist mir zwar noch nicht ganz klar, denn zuerst Nein zu posten, und dann, wenn man sieht, dass doch ein paar Reaktionen kommen, eine Frage in den Raum zu stellen, die einen eigenen Thread verdiente, finde ich ... naja, bemerkenswert. *g* Soll das auf einen Schwanzvergleich hinauslaufen, oder was? *g*
Sag uns halt einfach, wieviel Alben Du hast, dann spenden wir Applaus!

Lifelover kenne ich zB noch gar nicht, ich finde den Namen aber für eine BM Band geradezu genial sarkastisch! Kann ja nur Spaß machen, soe ne Band, muss ich mal reinhören.
Mit Burzum kann ich persönlich musikalisch nicht so viel anfangen, keine Ahnung warum.

Lycanthia: coole Liste, da sind auch viele meiner Lieblinge dabei! Und ich ärgere mich bis in die Socken, dass ich Watain noch nie live gesehen habe! Muss toll sein, allerdings anscheinend auch strapaziös in punkto Geruch. *g*

Grim_Squeaker: mir geht es mit Marduk genau wie Dir, ich mag sie so richtig gern seit Mortuus Sänger ist. Früher waren sie auch gut, man denke an Those of the unlight, aber seit Mortuus haben sie eine ganz eigene kranke Note.

Cool, bin gespannt, was noch so kommt!
******d86 Mann
74 Beiträge
Black Metal
gehört nicht zu meinem Spezialgebiet, es gibt aber doch die ein oder andere Band aus diesem Bereich die ich sehr gerne höre, wenn auch eher live als von Platte.

Favorites:
• Belphegor
• Carach Angren
• Marduk

Unbekannt aber echt Spitze:
• Opus Irae (Melodic BLack)
• Painful (Black Metal mit starken Death Einflüssen)

Vom Black Metal beeinflusst
• Cradle of Filth (Ja, kein Echters BM, aber die Einflüsse sind nicht zu leugnen)
• Dimmu Borgir
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Watain hab ich vor etwa 100 Jahren gesehen, bei der zweiten Wolfszeit - kann mich gar nicht mehr erinnern, haben die gestunken????
Watain
so heißt es jedenfalls immer... *nixweiss*
*******sami Frau
57 Beiträge
Ich habe schon länger keinen Black Metal mehr gehört (jedenfalls nicht intensiv). Aber ich kann definitiv, neben den bereits genannten, noch folgende Bands empfehlen:

• Uhrilehto
• Graveworm (Italien)
• Enid (vor allem für Summoning-Liebhaber)
• Insignium
• Siebenbürgen
• Weird Fate
Black Metal höre ich unter anderem sehr gerne. Da sind die üblichen verdächtigen dabei, aber auch einiges an DSBM und "Black-Metal-Angehauchtes"

Darkthrone, Immortal, Bathory, Dornenreich, Todtgelichter, Emperor, Lunar Aurora, Austere, Brocken Moon, Happy Days, Shining, Nargaroth (zumindest ein paar Alben, auch wenn der Typ ein Vollpfosten ist), Lifelover, Wedard, Woods Of Ypres, Make A Change Kill Yourself... Die Liste könnte noch länger sein.
Ja, Watain stinken wie die Hölle. Ich hab die mal in ner recht kleinen Location in der ersten Reihe "geniessen" dürfen... Ich bin sonst nicht empfindlich, was Gerüche angeht, aber das war mir dann doch zu krass...

Apropos Watain: Da dürfen in der Liste natürlich Dissection nicht fehlen. Grade die "Storm of the Lights Bane" ist eins der besten Black Metal Alben aller Zeiten, auch wenn der gute Jon gehörig einen an der Waffel hatte... *zwinker*
Dissection
Ja, Grim_Squeaker, bei der LP hats mir damals auch den Vogel rausgehauen! Die war bahnbrechend.
Da gibt es eine Band namens Sacramentum, die auch ein relativ unbeachtetes Album rausgebracht hat, auch in der Zeit, das ist in etwa vergleichbar. Oder von Dawn das Album Slaughtersun. Auch recht ähnlich.
mgla
Ich muss sagen, zur Zeit hör ich die neue mgla rauf und runter. Leider sind andere Alben bis auf eines schwierig zu kriegen... Ich find die super. Haben was tranceartiges in manchen Songs.
Was mir auch noch grade eingefallen ist, auch wenn es kein reiner Black Metal ist: Celtic Frost und Triptykon. Grade letztere sind so unglaublich finster und böse, dass man die eigentlich auch in die Black Metal Ecke stecken kann, auch wenns eigentlich eher Doom ist.

Und wenns n bisschen rockig dabei sein darf sind Vreid ganz nett...
********harm Paar
3 Beiträge
Auf die Empfehlung hin läuft gerade Triptykon - Melana Chasmata.
Alter Schwede ... !!
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Auch mal Agathodaimon in die Runde werf.....
Stimmt... Gibts die eigentlich noch? Schon ewig nicht mehr gehört.

Ich hab grade Negura Bunget laufen, die kann man auch gut hören, wenn man das athmosphärische Zeug mag und nicht nur Geschredder und Gekeife hören möchte. *ggg*

Irgendwo vorher wurden Solstafir genannt. Wer die mag, sollte sich mal Hamferd anhören. Sind auch Isländer und machen das recht gut. Ist aber meiner Meinung nach beides (mittlerweile) kein Black Metal.

Hat schon wer Samael genannt? Zumindest die ersten Alben und von den neueren die "Above" sind schon sehr schwarzwurzelig.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Negura sind echt klasse. Zwischendurch waren die wohl mal auseinander - glaub jetzt machen sie ein bisschen andere Mucke.

Ich sah sie mal in ner kleinen Location - da mussten sie das Alphornähnliche Ding übers Puplikum halten... bzw. das Publikum hielt es dann selbst *lol*.


Ich möchte auch dem geneigten Hörer Fjoergyn empfehlen - mein Fav die Sade et Masoch

Agathodaimon gibts wohl leider nicht mehr.
******hia Frau
204 Beiträge
Solstafir kam von mir ^^ Finde aber auch, dass man die nicht mehr wirklich zum Black zählen kann, da hast du Recht.

Zu Negura - die haben so weit ich weis den Sänger ausgetauscht. Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.

Wer auf exotisches Zeug steht, der sollte sich auch mal Cult of Fire (CZ, haben 2014 ein Album auf Hindi rausgebracht) oder Xulub Mitnal (Mexico, "Maya" Metal und alle samt recht nette Jungs) anhören.

Wenn's dann doch wieder Richtung DSBM gehen soll, kann ich Thy Light, Happy Days oder Ekove Efrits empfehlen, auch Apocynthion sind nicht übel. Die gehen aber schon sehr in Richtung Shoe Gaze, könnte man also bissle in Richung Alcest schieben....

Weitere Favoriten meinerseits sind Waldgeflüster und Imperium Dekadenz.

Wem das noch immer nicht genug ist, der sollte dann hier wirklich fündig werden *ggg*
http://www.metal-archives.com/lists/black
Negura Bunget haben sich getrennt, aber beide Hälften machen noch weiter. Der Teil, der unter dem alten Namen weiter macht, macht noch ziemlich genau das, was sie vorher gemacht haben. Ich hab hier grade "Virstele Pamintului" laufen, das ist nach der Trennung entstanden. Die Leute, die gegangen sind, machen unter "Dordeduh" weiter. Klingt aber auch ähnlich, mit etwas mehr Folklore dabei.

Ein Album auf Hindi? Das muss ich mir mal anhören. *zwinker*
******hia Frau
204 Beiträge
Cool, Danke für die Info *g* Wusste ich garnicht, dass da eine zweite Band hervorgegangen ist, aber ich geb auch ehrlich zu, dass ich nicht wirklich der Negura Hörer bin. Hab die zwar mal auf 'nem Konzert gesehen aber hat mich jetzt nicht sonderlich umgehauen.

Jupp, das "मृत्यु का तापसी अनुध्यान" ist komplett auf Hindi eingespielt und jetzt frag mich aber bloß nicht, was die da von sich geben es klingt jedenfalls nicht übel *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.