Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metalheads NRW
274 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Metalschuppen in Deutschland

Gute Metalschuppen in Deutschland
So, ständig frustiert von den ganzen House, R'n'B und Schlagerparties möchte ich von Euch wissen:

Welche Läden oder regelmäßige Veranstaltungen findet Ihr klasse(Discothek, Kneipe, "Konzerthaus" etc.)?
Wo ist der Schuppen?
Welche Musikrichtungen werden dort gespielt?
Welches Publikum findet man dort?
Und so weiter (Preise, Flirtfaktor, Erreichbarkeit...)
Und natürlich: Was ganz persönlich gefällt Euch an dem Laden?

Vielleicht schaffen wir es ja, hiermit sowas wie einen "Metalguide Deutschland" auf JC einzurichten - das wär doch mal was! *wink*
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
This Is Where I'm Humpin' Around...
...Rockfabrik Ludwigsburg

(da gehe ich schon seit den Achtzigern hin...)
@PandoraUSA und Köln
Seit den Achtzigern schon? Dann muss der Laden wohl richtig gut für Dich sein:-) Ist das ein großer oder eher kleinerer Laden?

In Köln hat grad eine neue Discothek aufgemacht: "Die Fabrik". Dort wird wohl auch nicht immer Metal gespielt, aber letzte Woche war ihc das erste Mal dort, und mir gefällt's da schon recht gut. Im Industriegebiet (nicht ganz so einfach zu erreichen, wie der Rest Köln) in einer alten Fabrik, wie der Name halt schon sagt.
3 Areas: Rock/New Metal, Death/Black/True Metal und ein Gothic Bereich. Alles auf 2 Etagen. Der untere Bereich in der Rockdisco ist schon ganz cool gemacht, oben muß noch ein wenig ausgebaut werden, aber grundsätzlich fühl ich mich da schonmal sehr wohl.

Angenehme Leute von ca. 18 bis 45 Jahren, total normal bis ausgeflippt (bei den Gothics), wenig Kuttenträger.

Nur die Preise sind nicht so optimal. Wenn man nicht pünktlich zu den Freibierzeiten kommt oder halt - wie ich - nicht so gern Bier trinkt, der kann da auch mal gut Kohle loswerden (Wodka-Bull: 5,- )

Aber auch cool: Ab sechs Uhr morgens gibt's da wohl Frühstück...solang war ich Samstag aber dann doch nicht da *party*

Der Laden braucht vielleicht noch ein bißchen "Eingewöhnungszeit, aber er hat definitv Potenzial. *top*
Nun, da ist aus der Gegend hier auf jeden Fall die Batschkapp in Frankfurt zu erwähnen. Da laufen alle Musikrichtungen, aber bisweilen auch echt klasse Metal.
Der nächste Termin, wo ich dort sein werde, ist der 22. April, wo Korpiklaani, Ensiferum, Moonsorrow, Tyr und Eluveiti spielen, nennt sich Paganfest und der Name ist Programm *g*

Auch im Nachtleben (wird zusammen mit der Batsch organisiert, ist aber noch nen Eckchen kleiner) gibts zuweilen geilen Metal, dieses Jahr schon Negura Bungent und The vision bleak.

Kurz hinter Darmstadt ist das Steinbruch-Theater. Da laufen auch regelmäßig Live-Konzerte, ist niedlich klein und gemütlich, meistens wird dort Thrash und Death gespielt, viel Geknüppel aber immer gute Stimmung. Und EISREGEN war dieses Jahrt dort :-)))))))))))

Ein bisserl weiter für mich ist dann noch der Colos Saal in Aschaffenburg. Auch dort werden, wie in der Batsch, alle Musikrichtungen gespielt, auch viel metal. Hab dort von Ensiferum über Saxon bis hin zu Rage schon einiges gesehen.

In der Langener Stadthalle ist dank eines städtischen vorbelasteten Angestellten auch öfters mal Metal zu sehen/hören. Dann allerdings mehr Power oder Heavy, wie Blind Guardian, Grave Digger, Edguy, Hammerfall...... ist auch immer ganz nett.
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
genau @ Pandora
Das ist auch der einzige Laden der mir einfällt und den ich wirklich für empfehlenswert halte. Gehe ebenfalls dort schon seit über 10 Jahren in regelmäßigen Intervallen hin. Bzgl. Musik wird alles gespielt was man allgemeinhin unter Metal versteht - es geht auch stellenweise weit zurück in die 80er und 90er Jahre. Flirtfaktor? Hm, ist sicherlich nicht großrtig anders als in anderen Schuppen. Allerdings finde ich die Atmospähre dort immer sehr entspannd und habe es nie erlebt, dass dort wer Stress macht *zwinker*

LG
Jeronimo
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Ergänzung
Hier mal der link zu deren HP : http://www.rockfabrik-ludwigsburg.de/

Und ja, der Weg lohnt sich allemal. Sind für uns auch immer ca 200 Km einfach.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
RoFa...
Die Rockfabrik in LuBu hat sich natürlich im Lauf der Jahre verändert.
Waren Ende der Achtziger noch ein Kino (hinter der DJ-Kanzel) und eine Art Spielhölle im oberen Stockwerk vorhanden, so ist unten nun der Main-Floor und im oberen Stockwerk der Gothic-Bereich vorzufinden. Events gibt's auch 'ne Menge, und ob Ihr's glaubt oder nicht, so einige "Grössen aus der Metalbranche" hatten in der RoFa ihren Ursprung....

In diesem Sinne - Rock On!
*******uol Mann
177 Beiträge
Ich kenne nur die Rockfabrik in Nürnberg!

Und die schwankt immer total zwischen "beschissen" bis "genial" !!!

Aber sie sind sehr vielseitig dort!!! Das muss man ihnen eben lassen!
Dafür haben sie keine Eier und spielen fast nur Sachen die entweder total "true" oder !WIRKLICH! komplett daneben sind!
Also falls der Student, mit dem ich die meisten Festivals bereise (ist nur ein Kumpel:-) seine Klausur Freitag nicht ganz versaut, will er Sonntag nach Ludwigsburg zum Heidenei und ich dürfte dann mal Beifahrer spielen (was ganz nett ist, weil ich sonst immer der Fahrer bin und er neben mir den Rausch ausschläft).

Wär natürlich geil: Fjoergyn und DORN......
gann klar, das rainbow in landau/isar niederbayern, warum? weils mein laden ist hehe. ich mach den schuppen aus überzeugung, nicht aus kommeruiellen gründen. support the underground, alle 2 wochen metalbands live. musik in der disse fast nur heavy, im pub bissl ruhiger. aussergewöhnlich sind die leute, alle gut drauf und extrem am feiern. flirtfaktor... ich bin da wenn wer flirten will *zwinker*
besonderheit sind wohl die klapperschlange, der bison und das krokodil... nein, nicht frei rumlaufend, das bekommt ihr aufm teller
Bist ja leider nicht grad um die Ecke *snief*
aber immer eine reise wert *zwinker*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Nun
bei mir vor der Haustür ist das Angebot nicht sehr dolle, es gibt als Verantstaltunsorte lediglich das Haus Leipzig wo regelmässig die "Scheddelpartys" stattfinden (sehr geil) und für Konzerte das Hellraiser in Engelsdorf (gute Konzerte, günstige Getränkepreise, leider bissl am Arsch der Welt). Ansonsten is als Kneipe das Helheim in Plagwitz zu empfehlen mit ebenfalls fairen Preisen und feiner Musikauswahl.

*rock* ende Grüsse aus Sachsen
Hier auch Ludwigsburger....
Ja, die Rockfabrik.

Aber muß gestehen, der Metaller kam in die Jahre.

Nein, höre immer noch verzerrt, aber Haare sind ab (ok, ausgefallen *ggg* ) und höre Querbeet.

Aber die Rockfabrik war auch mein Stammschuppen.

Sie liegt neben dem Kreiswehrersatzamt.
Meine Zeit war von 1990-96.

Jeder Mittwoch und Sonntag war muß.
War Thrashtime.

Und war so schön günstig, 5 Deutschmark und 0,4l Gerstenkaltschale waren für 2??? Deutschmark möglich...mann, ich verfluche die Euro-Zeit.

Von Außen sah sie immer arg am Ende aus, richtiger Schuppen halt und Parkplatz war Schotterdingsbums.
Drinnen recht düster und sehr verzweigt.
Am Anfang war so eine Art ruhige Ecke wo man drinnen etwas Schallschutz hatte, dann jeweils 2 Gänge seitlich verlaufend, dann kam mittig und seitlich rustikale Holzsitzgelegenheiten und etwas weiter dann die Tanzfläche bzw. Headbangerfläche....

Hinten dann wieder seperater Raum mit anschliessendem Kino, links nach oben Flipperrraum.

Gut, kann heute total anders aussehen, aber so war es damals.
Auch Konzerte wurden drinnen "gefeiert", das waren richtige Divedinger...*ggg*
Schön eng, versifft, Schuhspitze vom Gitarristen fast im Gesicht, mit ordentlich Dezibel.

Kann bitte irgendjemand wieder die Zeit zurückdrehen, man altert viel zu schnell... *heul*
Köln, Kölner umland
froilein desdemona, ich bin enttäuscht.
sie ziehen diese überteuerte cash-cow von fabrik, aka "Metal Party Cologne", dem wunderbar geräumigen und weeeeeeeesentlich günstigeren Valhalla in Mülheim vor? tzzzz! *baeh*
aber wenn dir das tatsächlich zusagt, veranstaltet der gleiche veranstalter ebenfalls einmal im monat die ähnliche "rock party" im venue club auf der hohe straße. die nächste dürfte am 30. April stattfinden.

was gibt's noch anständiges? numetal im rockkeller (nähe hauptbahnhof). selber war ich da noch nicht. soll aber, bis auf die musikauswahl, recht nett sein.

das valhalla selbst ist nicht groß. übersichtlich dürfte passen. freitag+samstag ist dort party bei anständigen preisen (bier+co ~1,5€). die leute sind cool, wobei der freuenanteil recht niedrig ist. also sei willkommen! *baeh*
Duisburg
In Duisburg gibt es das Pulp. Ist kein purer Metal Laden und die ganz harten Sachen sowie Power Metal oder ähnliches wird da auch nicht gespielt. Wer allerdings auf modernen Metal steht, sollte mal reinschauen.
Durch meinen Job war ich jetzt schon länger nicht mehr da,aber das Geilste am Pulp ist der Grill vorne in der Bar. Da gibt es lecker Essen inkl. Salatbar.
Die Cocktails sind preiswert, der Rest ist auch ok.

Negativ könnte man höchstens den Altersdurchschnitt des Publikums anmerken. Ist schon ehe niedrig.
Wenn ich allerdings mal weggehe, dann da hin.
******ird Frau
7 Beiträge
matrix bochum!!!!
der wohl geilste laden zwischen hamburg und stuttgart!!!
am 19.04 spielen die grailknights dort - lohnenswert!!!!!

das helvete in oberhausen soll auch hammer sein... die haben met^^
war allerdings noch nicht selbst dort

cheers
*prost*
In Oberhausen war ich erst einmal in dieser Turbinenhalle, fand ich aber ziemlich klasse, den Ort.
@hellfrog
Puh, Valhalla...
Du hast Recht, die Preise sind bei der "Metal Party Cologne" nicht besonders angebracht.
Aber das Valhalla ist eher ne Kneipe, viel kleiner. Die Musik ist mir nicht abwechslungsreich genug, und für ne Kneipe auch viel zu laut - da ist dann nicht viel mit Unterhalten. Mal ungeachtet der teilweise echt miesen Soundqualität. Die Preise sind top, keine Frage, und es ist auch gemütlich...und vor allem: TRUE! *zwinker*
Man kann's schlecht vergleichen - ich hab lieber mehr musikalische Abwechslung, guter Sound ist mir wichtig, mehr Platz zum Tanzen (bin ja ein Mädchen) etc.
Trotzdem wird man mich bestimmt auch das ein oder andere Mal wieder in Mülheim finden, warum nicht!

Dieses Rockkellerding schau ich mir mal an, Danke für den Tip!

Wie sieht's aus mit den Metalparties in der Live Music Hall in Köln-Ehrenfeld, warst Du schon mal dort? Die finde ich auch eigentlich ganz okay. Nur leider selten voll...
live-liebhaber
hehe, zu den party-schuppen an sich kann ich nicht mehr sagen, als das ich sie kenne =)

das valhalla besuch ich ab und wann gerade weil es ne kleine, gemütlich kneipe ist. party-zentralen wie eben die fabrik oder die parties in der lmh sind absolut nichts für mich. jedoch weiß ich aus vertrauenswürdigen quellen, das zumindest die 80er und gothic-parties für das entsprechende klientel recht nett sein sollen.

ich bin da eher der liebhaber von livemusik. wovon es selbst in kölle und umgebung immer so wenig gibt. es fehlt hier wirklich soetwas wie die matrix in bochum bei uns :/.

valhalla mit live-gigs. das wäre geil.

trost kann man ja im zweifel im underground (mehr rock/crossover/bissl metal) und eben im gebäude 9 (durchweg unterschiedliche, rock/punk/bla-genres) regelmässig holen. aber das ware isses auch nicht.

unten, südlich von bonn zwischen bad breisig und sinzig gibt es noch einen klasse laden. das "Rasthaus B9". Heavy/Trash/Death-Metal sowie HardRock. Sehr oft mit Live-Einlagen und wohl ne super party location. leider hindert mich ein fehlendes automobil und eine beschissene erreichbarkeit durch bus/bahn daran, dort regelmässiger hin zu gehen :/.
Ich war gestern, obwohl Dorn abgesagt hatten, in der Rockfabrik in Ludwigsburg.

Das ist ein echt klasse Ort. Gute Pizza.

Leider wars total leer, kaum Leute da. Sehr schade, wo es doch auch noch für einen guten Zweck war.
@blutsauger
Leider so weit weg:-( aber ich merk's mir, wenn ich mal in die Gegend kommen sollte *zwinker*

@*****rog: Live-Konzerte in Köln gibt es doch schon einige, aber irgendwie viel zu wenig Underground Bands.
Ab und zu im BüZe in Köln-Ehrenfeld gibt's ein paar, tja, und im Underground - die finde ich aber meistens auch ganz gut. Mir gefällt der Laden übrigens vor allem im Sommer, wegen des tollen Biergartens;-)

Mir fehlt jetzt nicht wirklich was in Köln, aaaber:
Die Matrix in Bochum ist wirklich ein sehr cooler Laden*dance*
Allein das Aulosen, wer fährt, ist immer anstrengend *roll*
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
@ Blutsauger
Dann schlag dort mal Fr. oder Sa. ein. Dann bist du froh, wenn du an die Tränke ran kommst *zwinker*
Ich war gestern...

Was lief musiktechnisch?
Also Sonntags.

Damals gab es zur Vorspeise Napalm Death, gemixt mit Morbid Angel, zum Aperitif wurde Carcass gerreicht, mittendrinn bollerte Bolt Thrower das Bier durch die Speiseröhre runter in den Magen und zum schluß wurde mit Slayer sanft nachgetreten. *ggg*

Am nächsten Morgen in der Berufsschule, immer brutalst Muskelkater in der Nackengegend gehabt.
Sagt mal, macht das Aladin in Bremen noch die monatlichen Heavy Metal Nights?
Die waren immer absoluter Hammer.

In Hamburg ist im Kaiserkeller regelmäßig Metal angesagt.
Das Headbangers Ballroom in Hamburg ist auch eine gute Adresse.

Stargazer63
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.