Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
908 Mitglieder
zum Thema
Ein neuer Begriff von „Treue“?116
Ich wundere mich gelegentlich, wenn hier in Forumsbeiträgen der…
zum Thema
Fingern geiler als Sex, als Lecken?83
Ich bin bisher in meinem Leben eher ein serieller Monogamist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Ursprung der Pommesgabel - Wer weiß es?

Der Ursprung der Pommesgabel - Wer weiß es?
Da diese Frage in einem kürzlich geführten Interview gestellt wurde, habe ich mal ein wenig recherchiert...

  • Mano cornuto

    Bedeutungen

    • Untreue
      Wenn die „Hörner“, d. h. die ausgestreckten Finger, heimlich hinter dem Kopf von jemandem gezeigt oder eindeutig auf eine Person gedeutet werden, soll dies übermitteln, dass die Person von deren Ehefrau oder (seltener) vom Ehemann betrogen wurde. Gemeint ist das italienische cornuto, das wörtlich als geil (engl. horny) übersetzt wird, aber Cuckold meint. In der traditionellen italienischen Kultur ist es eine Schande, nicht für die Treue der eigenen Frau sorgen zu können, und diese Einstellung hält sich noch heute in entlegenen Gegenden.
      Jemandem die „Corna“ über dem Kopf zu zeigen, wenn ein Foto gemacht wird, ist ein allgemeiner Scherz, und junge italienische Touristen gucken im Ausland möglicherweise nervös über ihre Schulter, wenn ein Gruppenfoto geschossen wird. Dieses war vor allem in früheren Tagen wirksam, denn die heutigen Digitalkameras pflegen den Überraschungseffekt zu vereiteln.
      Die Herkunft wird auf die Legende des Minotauros zurückgeführt, der von der Gattin des kretischen Königs Minos, Pasiphaë, die sich in einen weißen Stier verliebte, geboren wurde; der bekannteste Beweis des Verrats, der gehörnte Abkömmling, wurde als deren Symbol übernommen.


    • Aberglaube
      Bei der Konfrontation mit unglücklichen Ereignissen, oder wenn diese erwähnt oder angedeutet werden, kann die Person, die das Unglück abwenden möchte, auf die Corna zurückgreifen. Es ist die volkstümlichere Variante des „Auf Holz klopfens“. Interessanterweise kann der Italiener alternativ „Eisen berühren“ (toccaferro). All diese Gesten sollen übernatürliche Kräfte heraufbeschwören, die den Ausführenden beschützen. Die Gesten werden zum Beispiel benutzt, wenn eine schwarze Katze den Weg kreuzt, man einen Leichenwagen sieht, oder die Person in irgendeine Situation gerät, von der sie annimmt, dass diese Unglück bringt.
      Der italienische Präsident Giovanni Leone schockierte die Nation, als er bei einem Besuch in Neapel, während eines Choleraausbruchs, die Hände der Erkrankten mit der einen Hand schüttelte und mit der anderen Hand hinter seinem Rücken die Corna zeigte. Dieser Akt wurde gut dokumentiert, da alle Journalisten und Fotografen sich hinter ihm befanden, was Präsident Leones Gedächtnis wohl in diesem Moment entfallen sein musste. Die Geste wurde besonders als Beleidigung der Kranken interpretiert.


    • Metal
      Wer das Zeichen letztendlich in die Metal-Szene eingebracht hat, ist stark umstritten. Gene Simmons, Bassist bei Kiss, stellt sich in seiner Autobiographie „Kiss And Make Up“ als Urheber der Geste dar und argumentiert damit, dass er auf dem Cover von „Love Gun“ (1977) deutlich damit zu sehen sei.
      Ronnie James Dio hingegen ist der Meinung, das Zeichen zu seiner Zeit als Sänger bei Black Sabbath als Erster benutzt und damit in die Metal-Szene eingebracht zu haben. Dio soll das Zeichen von seiner abergläubischen Großmutter kennen, die es im Aberglauben (siehe auch oben) angewendet haben soll, da es sie vor dem bösen Blick schütze. Dagegen spricht allerdings, dass Dio Ozzy Osbourne erst 1978 ersetzte.
      Außerdem ist das Zeichen auf der LP „Witchcraft“ der Rock-Band Coven von 1969 zu sehen. Diese Band gilt als die erste Band, die eine satanische Messe mit Rockmusik kombiniert hatte. Manchmal werden neben der zugeschriebenen Bedeutung des universellen Grußes auch andere Bedeutungen unterstellt, etwa dass es ein Symbol für Satan, das Böse oder Mystik sei. Neben dem Metal ist das Zeichen auch noch in verwandten Musikstilen wie dem Rock oder dem Punk verbreitet. Interessant ist jedoch, dass die Geste bereits von John Lennon auf Promo-Fotos zum Album „Yellow Submarine“ der Beatles verwendet wird.
      Im Englischen oft einfach „Metal-Sign“ oder „Two Finger-Sign“ genannt, etablierte sich in der deutschen Szene der (etwas ironische) Ausdruck „Pommesgabel“ oder einfach „Rock-Zeichen“. Es wird auf Konzerten gemeinsam hochgerissen, um das Gruppengefühl, die Szeneidentität und die Begeisterung für die Musik zu demonstrieren.


    Quelle: wikipedia - Mano cornuto


...aber immernoch keine definive Antwort gefunden.

Also kennt jemand die wirkliche Geschichte?
Gerne auch rein spekulative Erklärungen, aber dann bitte mit entsprechender Kennzeichnung *zwinker*


LG
WirZwo [Er]

*rock*
Tja...
wir kennen die Pommesgabel auch nur von der Geschichte von Dio her... *grübel*....

LG
Cat
Ist
garnicht leicht darüber was zu finden :

a) liegt der Ursprung im Spanischen (oder Italienischen). Der Gehörnte wurde i.d.R. von seiner Frau betrogen

b)Historisch gesehen ist das Symbol eng mit der Minotaurus-Sage verwand. In der Ursprünglichen bedeutung hat es also nix mit dem Teufel zu tun.

In der Metalszene streiten sich wirklich die Geister, ob es Kiss, Sabbath (und damit Dio) oder Coven eingeführt hat...
Ich hab bloss kürzlich gelernt (wenns denn stimmt), dass wenn man den Daumen dabei noch wegstreckt, es heißt: ich liebe euch.........
Da muß ich dir sogar recht geben...
Die "Pommesgabel"+Daumen ist ein in der Gebärdensprache gebräuchliches "Kürzel" der Handsymbole

"I" (Zeigefinger ausgestreckt),
"L" (Zeigefinger und Daumen gestreckt) und
"Y" (Daumen und kleiner Finger gestreckt).

Also sozusagen die Abkürzung für "I love you".
Hab auch sehr gestaunt, als ich das gelernt hatte... Und mich beim nächsten Konzert prächtigst amüsiert... *ggg*

Aber was die Ursprüngliche Bedeutung der Gabel is *schulterzuck*... da bin ich auch überfragt... Möglich wären alle bisher genannten Varianten...
Also..
aus einem meiner schlauen Bücher geht hervor

klugscheißermodus ein
Dass das Zeichen ursprünglich aus dem Wicca-Kult stammt.
Wiccaner glauben an die gleichberechtigten Gottheiten Göttin und Gott (dem Gehörnten - auf keinen Fall der Teufel, den gibt es laut Wicca nicht).
Um mal aus meinem Buch ("Wicca" von Scott Cunningham) zu zitieren, leicht abgewandelt, damit das Zitat nicht gelöscht wird:

räusper
"Um den Gott (bei der Anrufung) zu symbolisieren streckt man den Zeigefinger und den kleinen Finger aus, wobei der Daumen die beiden mittleren Finger gegen die Handfläche drückt. Diese Geste symbolisiert die Hörner des Gottes."

Die Geste ist also keltischen Ursprungs.
Auf manchen heidnischen Anhängern kann man immer noch Cernunnos finden, der mit gekreuzten Beinen und einem Hirschgeweih (denn um ein solches handelt es sich) auf dem Boden sitzt.
Natürlich hat die christliche Kirche daraus das Zeichen für den Teufel gemacht. Schließlich sind Heiden ja böse und beten den Leibhaftigen an.

Und die "bösen" Bands haben es dann einfach auch als Zeichen des Teufels benutzt; singt man doch gerne davon (666...usw).
Schließlich etablierte sich das Zeichen in der Metalszene (egal welche Stilrichtung).
klugscheißermodus aus

Das ist MEINES Wissens nach der Ursprung dieser, von mir gern benutzten Geste.
Hat es denn noch eine ander Bedeutung, wenn der Daumen zwischen Ringfinger und Mittelfinger hindurchgesteckt wird, ausser " Guck mal der Teufel hat eine Nase?"?

Naja sieht irgendwie Süß aus, aber steckt da mehr hinter?
****ia Mann
2.759 Beiträge
Bei uns wird das Zeichen
Teufelshörnchen im Metal betitelt. Ich kenne die Story auch so, das Gene Simmons angeblich Spidermann-Fan ist und bei den Konzerten mit dieser Geste gedanklich Spinnenfäden ins Publikum schoss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.