Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rammstein
722 Mitglieder
zum Thema
Wer macht den ersten Schritt?178
Ob es nun Sex ist, Dates, Flirts oder sonstige Verabredungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metallica rocken wieder

Metallica rocken wieder
Ja, ich weiß, das ist dann natürlich auch wieder Ansichtssache. Für die einen haben Metallica noch nie gerockt und für die anderen nie damit aufgehört.

Ich (unser Er) für meinen Teil, konnte sie lange Zeit nicht mehr hören, weil sie mir einfach zu langweilig geworden sind. Und ja, ich finde die ersten Alben immer noch besser als das neue AlbumHardwired... to Self-Destruct, aber es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung!!!

Was sagt ihr dazu?
Ein durchaus gelungenes Album!
******gel Paar
189 Beiträge
Mir gefällt das neue Album sehr gut und ich finde es super das die über Jahrzehnte nicht immer nur genau das selbe gemacht haben.
Stimmt, sie haben sich verändert. Das ist auch gut so, aber es muss einem ja nicht immer gefallen. Bei einiges Bands gefallen mir neuere Sachen besser, und bei anderen halt älteres... Und bei einigen Alles oder gar nichts
******gel Paar
189 Beiträge
Veränderungen machen einen Künstler erst richtig groß in seinem Fach
@SaarDachs
Nein, das macht ihn ihn vielen Fächern gut, aber nicht in einer Sache zum Besten. Stell dir mal vor, ein Bildhauer malt auf einmal. Das kann gut werden, kann aber auch nach hinten losgehen.
********1265 Mann
861 Beiträge
...aber nur wenn du es versuchst, weißt du ob es funktioniert und ob es anderen und, vielleicht noch wichtiger, dir selber gefällt *dafuer*
*********n_th Paar
139 Beiträge
8 jahre pause waren eine lange zeit, um die fans wieder zu gewinnen. das ist vollkommen gelungen. es wurden nur lange lieder aufgenommen ( ähnlich wie bei st. anger), was dem kompakten lied geschadet hat, aber durchweg ein gelungenes album. es ist schade, dass man metallica immer mit dem ersten album oder dem schwarzen vergleicht. ein meisterwerk wiederholt sich manchmal nie und muss es auch nicht. es sind immer noch die gleichen musiker, die auch 35 jahre älter geworden sind, gereift sind und eine andere kreativität geschaffen haben. mir persönlich ist es zuviel kult um eine band, die sich immer wieder selbst sucht, um nicht gleich zu klingen. dafür respekt.
@paar_nbg12
Ja, aber trotzdem sollte man hier nicht verallgemeinern, sondern sich lediglich auf das Thema konzentrieren. Sonst wird hier eine unendliche Diskussion draus und schweift weit vom eigentlichen Thema ab!!!

Ich finde das neue Album gut!!!
******gel Paar
189 Beiträge
Der Vergleich mit dem Bildhauer sehe ich so nicht


Es währe schlimm wenn der Bildhauer immer nur die gleiche Statue macht mit leichten Veränderungen.

Und zu dem Black Album damals gab es sehr viele kritische Stimmen und wir hatten es uns mit gemischten Gefühlen angehört. Und nach und nach erst dieses Meisterwerk erkannt. Einfach weil es ungewohnt war.

Und mit genau den selben Gefühlen habe ich mir Jahrzehnte das aktuelle angehört.


Und ja es ist verdammt gut und für seine Zeit genau richtig
******oon Mann
241 Beiträge
Mir gefällt die neue Scheibe ebenfalls. Auch wenn mir das Schlagzeug irgendwie zu perfekt rüber kommt. Besonders bei den Live-Aufnahmen.

Was mich soundtechnisch freut ist, dass eine Bass-Drum endlich mal wieder wie eine Bass-Drum klingt und nicht rum-clickt, damit die zu hören ist.

Ich finde es gelungen, dass Metallica wie Metallica klingen, aber sich doch entwickelt haben.
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
@ Frostmoon: wahrscheinlich hat Lars die 8 Jahre Album-Pause für intensiven Schlagzeug-Untrerricht genutzt *zwinker* Klingt jetzt böse, aber tatsächlich ist auch mir das als erstes aufgefallen, dass Lars sich offensichtlich sehr stark weiterentwickelt hat.

Für mich insgesamt ein sehr gelungener Wurf. Auch trotz der teilweise nervend dauer-präsenten Marketing-Keule, die da gerade geschwungen wird.
****yi Frau
309 Beiträge
Mir gefällt es, dass Metallica endlich wieder ein neues Album heraus
gebracht hat. Freut mich einfach und geht gut auf die Ohren.
*******Lust Mann
110 Beiträge
Habe das Album jetzt ein paar mal angehört. Gefällt mir auch gut, alle Lieder gehen voll auf die 12, aber es ist jetzt nichts wo ich durchdrehe. Ich denke es wird sich so wie bei AC/DC entwickeln. Alles hört sich einigermaßen gleich an und nur die Songs der ersten 4 Alben sind zu "unterscheiden ". Aber wie hat James Hetfield mal do treffend gesagt: "Metal Fans sind leider sehr konservativ". Und folglich liefern Metallica halt das, was die Fans hören wollen, nach dem "Desaster" mit Load/Reload.
Die 2 Bonus tracks auf CD 3 gefallen mir eigentlich am Besten. Solides Album, Metallica Style. Alles okay aber kein Mega Burner meiner Meinung.
*********8278 Paar
262 Beiträge
Also ich muss ehrlich gestehn,habe bis jetzt nur ein leid der neuen Scheibe gehört. Das hat mir gefallen,ging es dich ein wenig zurück zur alten Klängen.
Werde mir aber sie neue Scheibe anhören,so viel steht fest.
Auch muss ich gestehen das mir St. Anger gefallen hat. Die 4 haben was neues versucht und sind dennoch ein wenig an ihren Wurzeln geblieben. Jeder Künstler versucht sich auf andere Art und Weise.
Schaut euch LP an. Ihr erstes Album,auch wen es new metal ist,fand ich ein durchaus gelungenes Album. Danach ging es aber mit ihnen immer weiter in Richtung Kommerz. Den heutigen Kram kann man sich nicht mehr anhören,zu Pop lastig. Seid froh das Metallica nicht diesen Weg nach dem Erfolg des black Albums eingeschlagen hat.
Und es muss,gerade im Rock/Heavy,nicht immer jedem Gefallen.
Jepp, ganz meine Meinung...
Alles nach der Black war immer gruselig in meinen Ohren und hatte mit Metallica nichts mehr zu tun...
Das letzte Album fand ich allerdings schon wieder ganz ok, hab nur mal ausschnittsweise reingehört und war positiv überrascht.

Das neue Album hab ich mir tatsächlich gekauft! In laut hört es sich gut an
*****802 Mann
3.325 Beiträge
ist ja komisch....
Ich bin in verschiedenen Foren unterwegs und ÜBERALL wird über die neue Scheibe diskutiert. Und überall gibts sehr viele unterschiedliche Stimmen; aber nirgendwo so viel "Beifall" wie hier.

JA, ICH FINDE ES AUCH GUT!

Ich gehöre zu den Dauernörglern, die alles was nach "Metallica"/"Black Album" kam, schei*e fanden. Geb ich offen zu. Das hat sich ja wirklich auch gruselig angehört.
Ich hab seit Freitag die "neue Scheibe"; ich hatte vorab schon ein paar Stücke im Internet gehört; und ich muss ganz klar sagen: JO! Passt. Das hört sich schon wieder richtig gut an.
Und eins muss ich noch sagen; Master of Puppets, Ride the Lightning... das waren echte Kracher, zu einer Zeit zu der das ganze Thrash Metal Ding noch NEU und unverbraucht war. Man muss die Alben immer im zeitlichen Kontext sehen in dem sie aufgenommen wurden und auf den Markt kamen und dann auch die zeitliche Entwicklung danach sehen.... Die WURDEN zu Klassikern.

Jetzt, nach x-mal hören gefällt sie mir immer besser. Weiter so Jungs!
... nicht lars ist genauer geworden sondern sein drumcomputer..... kirk steigt nicht mehr von seinem wah pedal runter damit keiner sehen kann dass er keine ideen (mehr) hat.... james lässt zwar sein gejaule weg aber die songs sind zu lang und zu langweilig..... die band hat viele jahre lang bei mir verschissen und es wird sich nicht ändern..... würde man die nicht von "früher" kennen würden die nicht mal nen blumentopf gewinnen.
schade dass gute bands keine millionäre sind.....

metallica=muss nicht sein *ggg*
*****oth Mann
845 Beiträge
Auch wenn meine Präferenzen eher im Death/Doom-Bereich zu finden sind, habe ich einiges an Metallica schätzen gelernt. Nach einigen sehr seltsamen Alben klingen sie wieder wie Metallica. Das es nicht jedem gefällt ist ja normal. Auch bei mir ruft das aktuelle Album ein klingt bekannt hervor aber auch gelegentlich ein es reicht ist jetzt genug. Doch wer die Jungs früher schon gut fand, wird sich hier bestätigt fühlen. Zum einfach nur hören ist ist für mich mehr als ok, wenn ich mal auf etwas sanftere, 'lustigere' Töne Lust habe.
*****o73 Mann
39 Beiträge
Sie sind wieder da *top* *gruebel* . was bleibt nun nach dem ersten reinhören. Was mir als erstes positiv aufgefallen ist. James röhrt wieder richtig *top* , zumindest meistens. Auch scheint Lars seine Bass Drums wieder gefunden zu haben. Der Sound passt wieder. Das man von den Jungs im etwas vorgeschrittenen Heavy Metal Alter keine Revolution im Genre erwarten darf ist eigentlich auch verständlich. Haben sie auch nicht mehr nötig denke ich und experimentiert haben sie ja in der Vergangenheit ja öfters, was wie die meisten denke ich auch so finden, nicht immer gut war. Ich denke da nur an die blechernen Drumms vom St. Anger Album *panik* . Meines Erachtens haben sie ihren schöpferischen Höhepunkt sowieso schon mit dem "Master of Puppets" Album gehabt. Der leider viel zu frühe Tod von Cliff Burton *anbet* war für mich der kreative Enthauptungsschlag für die Band. Natürlich war das "Justice" und das "Black Album" noch Kracher, aber den Verlust von Cliff Burtons Kreativität konnten Lars und James nie richtig kompensieren. Aber trotzdem, mal wieder ein tolles Album von den Helden meiner Jugend *headbang* *party* *headbang*
Naja, vom musikalischen und technischen Standpunkt aus, sind die Jungs schon lange abgehängt und out of time. Ich glaube, dass ist keine Geheimnis. Dean_Dime hat auch schön erklärt, wie Lars und Kirk ihr Handwerk einfach nicht mehr beherrschen...

Aber es ist halt Metallica. Die haben den Metalsound nach vorne gebracht und waren stilprägend. Es gibt nur wenige der heutigen Größen, die nicht irgendwie mal erwähnt haben, dass Metallica ein wichtiger Einfluss war. Von daher: *top* für die Attitude seit Jahrzehnten, *flop* für das Handwerk
Und wieviele Alben sie auch noch rausbringen. Es gibt kein zurück zu den alten Zeiten, die sind vorbei... Und das sollte auch nicht das Maß der Dinge sein, um ihre neuen Alben zu bewerten. Zumindest ist das meine Meinung
*********n_th Paar
139 Beiträge
die band hat ein durchschnittsalter von 52 jahren und hat ca. 110 mio alben verkauft. sie haben noch zeit für kreativität, aber auch noch inspiration? war der hunger 1985 noch größer die musik neu zu beeinflussen oder war das schwarze album der höhepunkt der schöpferischen Phase?
Die letzen beiden allben sind gut, die veröffentlichungszeiträume mit 8 jahren sehr weit auseinander.
aber alle freuen sich, dass sie wieder da sind. und ganz ehrlich,als ich vor 31 jahren zum ersten mal metalica gehört haben, wußte ich noch gar nicht wie sehr mich diese band noch begleiten wird.
die daumen hoch für den überlebenstrieb und daumen hoch, dass es sie noch gibt.
Ich hab nur in die ersten Songs reingehört - so in zwei drei Stücke - und die waren so langweilig, fad und ausgelutscht, dass ich kienen Lust mehr hatte, mir den Rest von dem Quark noch anzuören.

Metallica lebt doch nur noch von ihrem Ruf aus der Vergangenheit - und die treuen Fan kaufen ihren "Platten" nur weiter, weil sie hoffen dass die irgendwann wieder den Kreis zu ihrer Vergangenheit schließen. Bisher ohne Erfolg. Metallica ist vor allen Dingen ideenlos, kommerziell und Mainstream-Metal.
********ckig Mann
36 Beiträge
Metallica macht schon Laune...
...auf ARTE gibt's gerade 'ne Playlist METALMANIA: u.a. auch mit Metallica - die Klassiker machen schon echt Laune!

http://www.arte.tv/guide/de/ … #collection/PL-013327/ARTETV
@ BlackSunlight :

Was für ein Blafasel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.