Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5194 Mitglieder
zum Thema
Wie zeigen Frauen Männern ihr Interesse ?310
Warum gibt es auf den verschiedenen Events nicht mehr Frauen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bass-Anfängerin sucht... (PLZ 90, Nürnberg)

Bass-Anfängerin sucht... (PLZ 90, Nürnberg)
Hallo alle zusammen,

mich hat vor einigen Monaten der Rappel gepackt und ich hab beschlossen, Bass zu lernen. Der kleine Bruder, der daran direkt schuld ist, weil er mir monatelang damit aufn Keks gegangen ist, hat mir seinen Bass geliehen und ein paar Sachen erklärt. Da er sich das alles selbst beigebracht hat, ist da null musikalische Theorie/Hintergrund dabei. Daher suche ich hier direkte und indirekte Unterstützung von euch:
• einfache Beispiele
• Fingerübungen
• ggf. youtube-Kanäle wo alles erklärt wird (hab zwar schon einige gefunden, aber sicher kennt hier noch jemand was anderes)
• Treffen in Form von Musikunterricht - je nach Metalhead werde ich mich entsprechend erkenntlich zeigen

Ich habe bereits Tuxguitar installiert, aber ohne Grundlagen ist das so lala. Ich möchte u.a. auch lernen, nach Noten spielen zu lernen und nicht nur nach Tabs. (ich hatte auch einige Jahre Keyboard-Unterricht und von da noch viele Noten)

Würde mich freuen, wenn sich wer meldet. *g*
das klampfende Dornröschen
****az Mann
4.353 Beiträge
https://www.reddit.com/r/Bass/

Vielleicht findest du ja dort noch etwas Erleuchtung.
Ich denke mal es ist wie beim Gitarre lernen auch...am Ball bleiben und üben üben üben.

justinguitar ist evtl. auch hilfreich was so allgemeine Tips angeht die man auch auf die Bassgitarre übertragen kann.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß *g*
*********tramp Mann
6 Beiträge
Jaaa...
...wieder eine auf die dunkle Seite der Macht gezogen. *ggg*

Spiele jetzt seit über 20 Jahren Bass. Habe damals auch ein Jahr Unterricht gehabt und konnte auch mal nach Noten spielen. Aber seit dem hab ich das auch nie mehr gebraucht. Fast alles funktioniert mit TABs wunderbar. Wichtiger ist da eher das Gehör.
Vielleicht sollte dir anfangs mal jemand dabei auf die Finger schauen, um ggf. die gröbsten Fehler auszutreiben. Wenn man sich erstmal ein paar suboptimale Geplfogenheiten angeeignet hat, wird es umso schwerer diese später los zu werden, je länger man spielt.

Und viel Spass beim Spielen und Üben. *g*
Vieleicht...
... werden mich einige für bescheuert halten für das was ich nun schreibe.

Aber ich habe super erfahrungen mit dem programm RockSmith gemacht. (erhältlich für PC und Konsole)
es ist für einsteiger sehr gut geeignet, da es viele übungen gibt um auch spielerisch sowie musikalisch Anschlagarten und Griffe zu üben.

zusätzlich kann man sich neben den vorinstallierten songs auch seine lieblingssongs runterladen und verinnerlichen.

LG
*********tramp Mann
6 Beiträge
Och, ich gleube dass dieses Rocksmith gar nicht mal so schlecht ist. Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn man mal die ersten Basics gelernt hat (am besten von einem Lehrer/Mentor), ist es wahrscheinlichh sogar ziemlich gut.
@Max_Supertramp
Die Basics fehlen mir, da gehts ja schon los.
Shadows of the Dying Sun
Kennt wer eine Seite, wo man sich die Tabs für "Shadows of the Dying Sun" von Insomnium für TuxGuitar runterladen kann?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.