Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
341 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher?

****ur Mann
645 Beiträge
Themenersteller 
Bücher?
Weil Metal-hörende Menschen nicht nur nett [1], sondern obendrein belesen sind und mir der Lesestoff auszugehen droht wenn ich Walter Moers' "Prinzessin Insomnia und der albtraumfarbene Nachtmahr" beendet haben werde, frage ich in die Runde, welche Bücher bei euch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.

Bei mir sind das u.a. die Bücher von Walter Moers, die "The Expanse"-Reihe von James Corey, "Darknet", "Daemon", "Kill Decision" und "Control" von Daniel Suarez, die "Wächter"-Reihe von Sergej Lukianenko, das ein oder andere Buch von Ian Banks, Evan Currie, Bret Easton Ellis, Chuck Palahniuk, William Gibson und unbedingt die "Metro"-Bücher von Dmitry Glukhovsky ("Sumerki" war auch nicht schlecht).

[1] Metal: Endlich mal normale Leute
******tta Frau
188 Beiträge
Ohja, Ellis *love* Dann muss man ja mal gucken, was bei Dir noch nicht dabei gewesen sein könnte *g*

Was ich ganz gerne nebenbei lese, ist Dirk Bernemann oder etwas ausm Festa Verlag von Edward Lee. Seicht oder abartig bietet manchmal eine gute Abwechslung.

Die Klassiker betreffend gibt es für mich nichts über Nietzsche und empfehle für sonstige Nichtleser immer gern sein Ecce Homo. Ansonsten bieten Fromm und Gruen nette Lebensweisheiten. Marcel Proust, Adorno und Sartre hinterlassen definitiv auch einen bleibenden Eindruck. Für ein bisschen Schwere im Herbst *zwinker*

Wie wäre es ansonsten mit ein bisschen Rock‘n‘Roll a la Irvine Welsh? Der kann auch mehr als Trainspotting und Anthony Burgess bietet mehr als A Clockwork Orange (Earthly Powers z.B.)
Clive Cussler
Dieser Schriftsteller hat es mir angetan. *top2*

Er schreibt hauptsächlich Romane die teils mit Action verknüpft werden. Das ganze liest sich in wenigen Tagen einfach weg, weil man wissen möchte, wie die Story zu Ende geht.

Mir persönlich gefallen sehr die Charaktere Juan Cabrillo und Isaac Bell sehr.

Dies sind meine Favoriten. *smile*
****ur Mann
645 Beiträge
Themenersteller 
******tta:
oder etwas ausm Festa Verlag

Vom Festa Verlag hörte ich unlängst. Vielleicht sollte ich ihn doch genauer unter die Lupe nehmen.
****az Mann
4.328 Beiträge
Tolkien
Lovecraft
Crowley
R. R. Martin

Ich empfehle ja einen Account bei goodreads, da kann man eintragen was man gelesen hat und bekommt entsprechende Empfehlungen.
*******mie Mann
82 Beiträge
Mich beeinflussten sehr viele Bücher und Autoren...
... da wären etwa Bram Stokers Dracula, Gaston Leroux' Phantom der Oper, Oscar Wildes Bildnis des Dorian Grey, Edgar Allen Poes Kurzgeschichten ( die Kenntnis des Raben setze ich jetzt mal voraus), Salingers Fänger im Roggen ... um ein Paar Klassiker zu nennen. Ansonsten Terry Pratchetts Scheibenwelt natürlich, der Wüstenplanet von Frank Herbert, Jonathan L. Howards Johannes Cabal - Reihe (herrlich schwarzer Humor), manche King-Sachen, fast alle Bachmann-Sachen (hier vor allem der Todesmarsch) Das Beeindruckte mich als Leser.
Als Autor in erster Linie Pratchett, wenn es um Fantasy geht, aber auch Comics und Filme ...

Der Festa Verlag ist einen Blick wert, wenn man es derbe mag.

Noch was ganz aktuelles ( und sehr beeindruckendes): Franzobel: Das Floss der Medusa (aber auch nix für zu schwache Gemüter)

Wenn ich einen jungen Kollegen empfehlen sollte, würde ich SciFi-Fans Paul Lungs Eden Projekt nennen.

LG
Jungsmusik
Ich kann nur die Jungsmusik Trilogie von Micha-el Goehre empfehlen.

Handelt um eine Metal-Clique, in ihrer Blütezeit, die Anfangen erwachsen zu werden. Kinder kriegen, einen festen Beruf ausüben, ernsthafte Beziehungen eingehen... Was halt mit Mitte 20 auf einen zukommt.
Der Protagonist Torben kommt auf das alles nicht so ganz klar und dann verliebt sich dann noch in seine beste Freundin.

Sehr Humorvoll und mitreißend.
Meine Lieblingsbuchreihe
Wenn es ein wenig unterhaltsamer sein soll, einen auch mal zum schmunzeln und Lachen bringen soll..

Jim Butcher - The Dresden Files (auf deutsch: Die Dunklen Fälle des Harry Dresden), ein gelungener Mix aus Detektivroman in "unserer Welt" allerdings unter der prämisse das es Magie, Elfen, Feen usw. alles gibt aber 99% der Menschheit nix von weiss bzw. wissen will...

Markus Heitz - Die Zwerge (5 Bände, klassische Fantasy)
Jack Campbel - Die verlorene Flotte (Sci-Fi/Space Opera)

Oder ein Klassiker der Fantasyliteratur: R. A. Salvatore - Die vergessenen Reiche
( https://de.wikipedia.org/wik … gessenen_Welten_(Romanreihe) )
********icht Mann
29 Beiträge
Im Abgrund
kann ich Empfehlen.
Autor ist Jeff Long. Er hat auch nur 2 Bücher geschrieben, aber durchaus unterhaltsam.
Ansonsten ist Christopher Moore bei mir im Regal oft vertreten.

Keep on reading *les*
****93 Mann
50 Beiträge
Richard Schwartz
Gude also bei mir hat Richard Schwartz, die chroniken das geheimnis von askir und die götterkriege es derbe angetan^^. es sind 2 chroniken die aufeinander abgestimmt sind daher rate ich erst das geheimnis von askir zu lesen und danach die götterkriege.
was auch interessant sind ist von robert low die gefährten^^. das ist eine wikingersaga... teils historisch teils fantasie :).

oder ganz klassisch wolfgang hohlbein die chronik der unsterblichen.
oder ähm von antony ryan die rabenschatten ( chronik) ^^ des sind so die bücher die ich gerne lese. bin gerade bei markus heitz ulldart die komplette saga am lesen^^.

so nu wird nudelsalat gekocht *baeh*
Ich kann die The First Law Reihe (Im Deutschen ...klingen) von Joe Abercrombie empfhelen. Düstere, sehr böse Fantasy und auch nicht für zart besaitete.

Ansonsten:
Neil Gaiman, gerade American Gods habe ich kaum aus der Hand legen können.
Neal Stephenson, zwar nicht gerade leichte Kost, aber immerhin haben mir die Mathevorlesungen mal was gebracht XD
****ur Mann
645 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch. Mit der Vielzahl an Empfehlungen werde ich das Jahr noch gut überstehen.
Was mich bis heute immer noch beschäftigt (in der Schule!!! behandelt):
George Orwell: Animal Farm
William Golding: Lord of the Flies
Gudrun Pausewang: Die letzten Kinder von Schewenborn

George Orwell: 1984
Patrick Süskind: Das Parfum

Anne Rice: Vampir-Chroniken (sehr gut geschrieben / übersetzt)

allgemein: (wohl eher Frauenliteratur)
Jane Austen
Charlotte Brontë
Emily Brontë
Anne Brontë
*******rie Mann
15 Beiträge
Scheibenweltromane. Was ist mehr Metal als wenn der Tod in Großbuchstaben soricht?
**********henkt Frau
7.370 Beiträge
Früher las ich eigentlich fast alles (bis auf die klassische Literatur - hab mal Tolstoi probiert.... aber schnell aufgegeben). Lesen war (und ist) für mich sehr wichtig.

Seit mich aber vor längeren Jahren wohl Depressionen oder so nen Mist überfallen haben, verlor ich zunächst das Interesse generell an Büchern, hab mich aber wieder ganz gut zurück gearbeitet. Muss aber zugeben, inzwischen les ich nur noch Tolkien, Douglas Adams, Terry Pratchett und auch gern mal Walter Moers. Dazu kommen auch mal Nordische Sagen und die Edda.

Ganz selten ziehts mich mal wieder zu einem der früher gelesenen Bücher, meistens aber komm ich schnell wieder auf die o.g. zurück.
***vo Paar
77 Beiträge
Ready Player One von Ernest Cline
Ready Player One von Ernest Cline, der Bald verfilmt auch in den Kinos landen wird (
) hat mir sehr viel Freude bereitet als Hörbuch vorgelesen zu bekommen.
Mit dem was man aus dem Trailer über den Film erahnen kann empfehle ich wärmstens das Buch. Da steckt so viel drin, da ist für jeden was drin *g*
Gerade für Musikliebhaber...
...kann ich die Bücher von John Niven sehr empfehlen.
@Evil
Warum?
**********lfire Paar
1.696 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Conqueressia
Mir scheint, wir haben in der Schule die selben Bücher gelesen *zwinker*

Mr Hellfire
******103 Frau
386 Beiträge
LESEN...
.... das Zweite was Leute mit mir in Verbindung bringen.... nach der Begeisterung für geile Konzerte.
Ein Buch das mich erwischt hat und dass ich immer wieder lese ist Umberto Eco - Das focaultsche Pendel
Ansonsten lese ich mit Begeisterung King (... jaahaaaa ich weiß, aber ihm bin ich schon ganz früh verfallen..)
John Irving, Nick Hornsby neuerdings auch Jo Nesbo etc.
**********auvag Mann
390 Beiträge
Jungsmusik
1000 Dank für den Tipp!
Hab viel gelacht und auch geweint.
Hab mich in einem Protagonisten zu 100% wieder erkannt und als er Spoiler gestorben ist wars mit mir vorbei. Btw wir haben auch den gleichen Vornamen.

Würde mich freuen wenn noch jemand Tipps in die Richtung hat.

🤟🏻
****ur Mann
645 Beiträge
Themenersteller 
Aktuell lese ich:

• Walter Moers' "Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr", das mich, obschon es gut und einfallsreich geschrieben ist, weniger begeistert als die anderen Zamonienromane.

• Becky Chambers' "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten". Und ich kann sagen das ich mich jeden Abend darauf freue, darin weiterzulesen.

• Kim Stanley Robinsons "Roter Mars". Mit diesem Buch werde ich nicht recht warm. Es gibt Abschnitte die mir gut gefallen und es gibt Abschnitte, in denen über die emotionalen Konflikte und Befindlichkeiten der Protagonisten berichtet wird und die sind so... ich weiß es nicht. Nach meine Dafürhalten räumt Robinson dem zuviel Platz ein.
Letztens gelesen:
Richard Morgan- Das Unsterblichkeitsprogramm

Das ist eine SF-Trilogie, werde jetzt mit dem 2.Teil, Gefallene Engel, anfangen. Das Buch hat mich wirklich begeistert.

Sehr gute Fantasy meine Meinung nach:

Die "Spiel der Götter"-Reihe von Steven Erikson.
"Die Königsmörder-Chronik" von Patrick Rothfuss.
******103 Frau
386 Beiträge
Tad Wlliams: Otherland

Herr der Ringe im SF-Stil, aber wirklich fesselnd.

Philipp K.Dick: Kleiner Mond für Psychopaten

Anders, aber kurzweilig und lesenswert
H.P Lovecraft.Ich liebe seinen Stil.Diese Umschreibungen,da hat man sofort ein Bild im Kopf.Bis jetzt nichts schlechtes von ihm gelesen.Kann alles vorbehaltlos empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.