Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
387 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher?

Jim Butcher und Steven Erikson wurden schon erwähnt. Da kann ich nur mehr Alexey Pehov mit seiner Seelenfänger triologie mit einstreuen *g*
Ach und Lukianenko hat extrem geile Sachen geschrieben wie Spektrum zum Beispiel und das ist ausnahmsweise mal eine abgeschlossene Story in einem Buch. Nicht viel Action aber für scify Fans fast ein muss *g*
****ur Mann
645 Beiträge
Themenersteller 
Apropos Science Fiction.

Mir gefielen zuletzt insbesondere Becky Chambers' "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" und "Zwischen zwei Welten". Im langen Weg geht im Kern um das Miteinander unterschiedlicher Spezies (jepp, auch um Sex zwischen Menschen und Aliens), das SciFi-Setting kann man dabei vernachlässigen. Die Kernaussage lautet: "Sei einfach kein Arschloch".

Das zweite Buch, das man auch lesen kann ohne das erste gelesen zu haben, dreht sich um die Entwicklung eines Kindes in einer Gesellschaft, die Kindersklaven einsetzt, um ihren Müll zu entsorgen. Es ist gewissermaßen das Prequel zum "langen Weg".


Dann gefiel mir Marc-Uwe Klings "Qualityland", obwohl ich die Werke Herrn Klings, wegen des unfaßbar enervierenden Känguruhs überhaupt nicht mag.
In "Qualityland" extrapoliert Kling unsere Gesellschaft in eine nicht sehr ferne Zukunft. Und lustig isses auch noch.


Adrian Tchaikovskys "Die Kinder der Zeit" hat es mir sehr angetan. Die Erde ist verwüstet, die Menschen verweigern den Untergang und schicken Archen ins All um eine neue Heimat zu finden, bauen zu dem Zweck auch schonmal Planeten um, was oft mißlingt.

Zu einem Planeten schicken sie Affen, infiziert mit einem evolutionsbeschleunigenden Virus. Der Planet ist jedoch bereits belebt, die Affen kommen nicht an, das Virus allerdings schon. Und der misanthropische Mensch-KI-Hybride, der die Entwicklung verfolgt und sein Experiment eifersüchtig gegen die letzten Menschen auf der letzten Arche verteidigt.

In dem Maße, wie das schiefgelaufene Experiment auf dem Planeten Fahrt aufnimmt, die einheimische Fauna sich entwickelt, degenerieren die Menschen auf der Arche. Der Vergleich dieser beiden Prozesse ist das fesselnde an dem Buch, das schwer aus der Hand zu legen ist.
Zurzeit lese ich "Anleitung zum Unglücklichsein", leider find ichs kein Stück so kurzweilig wie es beschrieben wurde. Aber es ist ganz wichtig. Da ich nicht parallel lese lege ich mir da quasi Pläne fest was als nächstes dran kommt. Sollte ich mich da also durchgewuselt haben werde ich mir mal "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" zu Gemüte führen. Zurzeit hab ichs nicht so mit Romanen, mir sind Sachbücher irgendwie lieber.
*****_rp Mann
13 Beiträge
Erstaunlich wie ähnlich die Geschmäcker manchmal sind...
Ich vermisse hier eigentlich nur die "Dark Tower" Reihe von Steven King!
Definitiv meine Lieblingsbücher...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.