Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VIP
600 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das VIP-Problem

*******t95 Mann
377 Beiträge
Themenersteller 
Das VIP-Problem
Mein Anliegen :

Konzerte / Veranstaltungen sind immer gut und schön ABER geht es nur mir so oder nehmen die "VIP"'s dramatisch zu ? damit meine ich die, die ein vip-tickert gekauft haben. es werden meiner meinung nach immer und immer mehr. es werden mehr und mehr vip-tickets verkauft ohne auf die auslastung der mitarbeiter und der halle zu schauen.
im war jetzt auf dem epica konzert in köln und mich hat fast der schlag getroffen.
vorweg, ich habe mir kein vip-ticket gekauft da ich die band kenne und mich danach noch sowieso mit denen backstage getroffen hab.
ich kam um ca. 15:45 an der essigfabrik köln an, einlass wurde auf 18:30 vorgezogen. vor mir standen schon ca. 25 fans wovon die meisten hardcore fans waren die ich kannte da sie eigentlich überall dabei sind, war mir also auch klar das die alle vip-tickets hatten. diese anzahl kam mir schon komisch vor da es für diese venue doch sehr viele sind. im laufe der nächsten 2 stunden kamen immer und immer mehr fans. jetzt standen ca. noch 100 fans hinter uns.
ich hörte hin und wieder gereden über vip-einlass und sah die zettel zur bestätigung des erwerbes solch eines tickets. da machte sich schon langsm irgendwie unwohlsein breit, fals wirklich alle, die da stehen ein vip ticket haben, haben die da drin bald ein großen problem.
18:00 uhr :
jetzt sollte eigentlich der einlass der vip's sei aber nichts rührte sich. ein fan hat dann den sicherheitsmann gefragt wie es nun aussieht. dieser wusste von nichts. nichtmal das es vip ticktes gibt. er ging rein und fragte andere.
die komplette belegschaft wurde nicht über die vip's in kentnis gesetzt, keiner wusste was davon.
da hat wohl die band oder der veranstalter gepennt.
mit 10min. verzögerungwurden nun die vip's darüber informiert wo sie hin müssen um rein gelassen zu werden. und siehe da. 150 man, mit einmal weg. vor der halle war es bis auf 6 leute komplett leer. alle die da standen hatten ein "problem"-ticket. den sicherheitskräften konnte man ansehen das sie einerseits verärger waren aber auch leicht entsetzt wie viele es doch sind.
dann war ruhe, die sicherheitskräft, stellten sich neu auf und vor der halle füllte es sich wieder. jetzt kamen auch um einiges mehr fans und die umgebung wurde von menschen überrannt die hunderte meter an der straße entlang standen.
zu diesem zeitpunkt war mir klar, das wenn wir rein gelassen werden die ersten reihen alle belegt sein werden.
18:45,: wir wurden rein gelassen. wie ich mir schon dachte waren die ersten reihen alle voll und die klos schon so versifft weil alle schon einmal drauf waren.
das konzert verlief an sich sehr gut nur die netten "VIP"'s hatten den anstand beider vorband teilweise aus zu buhen oder gelangweilt weg zu sehen weil sie nur auf epica warteten. meiner meinung nach eine unverschämtheit.

so, konzert vorbei, bin richtung backstage gelaufen, den mitarbeiter meinen pass gezeigt und durfte passieren. die band nahm mich relativ freundlich in empfang da sie noch sehr fertig waren aber alles soweit so gut. wir tranken was. aßen noch eine kleinigkeit und unterhielten uns. dann kam ich auf das thema vip's zu sprechen. ich merkte das ihnen das thema doch nicht so passte, konnte aber doch einige sachen aus ihnen raus ziehen bevor alle dicht machten. sie sagten das sich backstage vor dem konzert ne katastrophe abgespielt hat. viel zu viele leute auf einen viel zu kleinen raum. alle gänge und räume waren verstopft. wäre was passiert hätte keine hilfe durchdringen können, noch wäre jemand raus gekommen, egal ob fans, mitarbeiter oder band. epica hatte anscheinend auch nicht so den durchblick gehabt wie viele vip-tickets es gab. bis dahin wollten sie mir erzählen aber wer nun dafür verantwortlich ist das so viele vip-tickets verkauft wurden wollten sie mir nicht sagen. ist ja auch nicht tragisch, man muss ja nicht jedem alles erzählen.

ich kann nur sagen das sowas unverantwortlich ist alle in gefahr zu bringen und diese eine einzige große schlamperei war. für mich war das erstmal das letzte epica-konzert.
es hätte sehr leicht zu großen problemen kommen können mit vielen verletzten wenn nichtmal das personal richtig oder komplett eingeweiht ist.

und nun zu meiner eigentlichen frage :
seht ihr ein problem darin das aus profitgier oder unübersichtlichkeit massen an vip-tickets verkauft werden ohne die ausmaße abzuschätzen ?

ich sehe ein gewissen maß an vip-tickets als nicht problematisch und gerechtfertigt aber sowas sollte sich nicht nochmal abspielen.
Nein du hast wirklich recht...
ich bin selbst Teil eines Orga Teams und wir bekommen so scheiße viel Anfragen bzgl. "VIP Tickets".

Bis jetzt haben wir uns immer gegen dieses Geschäftsmodel gestellt, weil es nicht Sinn und Zweck des VIP Bereiches ist.

Ich hoffe das bleibt auch 2019 so, wenn das nächste Event ansteht.


LG

Patrick
*******t95 Mann
377 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich schon sagte, an sich finde ich vip-tickets nicht schlimm und auch teilweise gut und für große Fans auch total angebracht aber bei diesen Mengen wie diese verkauft werden kann es nicht bleiben. Das ist wirklich nicht der Sinn der Sache. Dabei geht es dann nur noch ums Geld machen.

Aber schön oder weniger schön zu hören das dieses Problem auch bei denen gesehen wir die in dieser Branche arbeiten.
****na Frau
14 Beiträge
Okay, das höre ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal. Keine Ahnung, ob es an der Art von Bands liegt, die ich höre (oder eben nicht) oder an den Konzertlocations - aber das ist mir bisher wirklich noch nicht untergekommen. Kenne das von Festivals, aber von "normalen" Konzerten?
Wo ist denn der Mehrwert bei diesen VIP Tickets? Nur, dass sie eher reindürfen? Dann finde ich das tatsächlich Bauernfängerei.
Hast du andere Beispiele?

Viele Grüße,
Garona
*******rah Frau
59 Beiträge
Naja, da stellt sich direkt die Frage, wie viel Sinn ein VIP-Ticket dann noch hat? Wie "important" kann ich mich denn noch fühlen, wenn zeitgleich einer Horde Fans das gleiche geboten wird? Überhaupt nicht. Und ja, dann hat es das Geschmäckle, dass es reine Abzocke ist, es nur noch ums Geld geht. Der Mehrgewinn ist - wenn ich das richtig verstanden habe - in erster Linie die Plätze weiter vorne, oder? Von der Band können sie in der Anzahl ja kaum was gehabt haben ...

Schade sowas. Wobei ich persönlich noch nie ein VIP-Ticket gekauft habe und das auch nicht vor habe.
****th Mann
1.316 Beiträge
Ich persönlich halte das mit den käuflichen VIP-Tickets auch für eher bekloppt... Was sollt das bringen, Leuten die mehr zahlen wollen oder können, mehr Vorteile einzuräumen? Ist ja letztendlich auch nur ein Zwei-Klassen-Prinzip und dient dazu, mehr Kohle abzuschöpfen. Das ist vermutlich auch der Grund, warum man das nur bei größeren Konzerten findet.
*******t95 Mann
377 Beiträge
Themenersteller 
Nun melde ich mich nochmal.....

Also bei den vip-tickets geht es weniger um die erste Reihe obwohl das zusätzlich ein ganz netter Effekt ist, hauptsächlich geht es um ein meet and greet mit der Band und dazu bekommt man meist noch ein tourplakat, merch und noch irgendein goodie wie drumsticks oder ähnliches.
Das mit den vip-tickets ist aber nicht auf größere Bands oder Locations zurückzuführen da dies doch eher von kleineren Bands gemacht wird weil die mehr Zeit aufwenden können als die großen. Und die Essigfabrik ist schon relativ groß im vergleich zu Clubs wie dem kubana, der Matrix oder dem helvete pub und die machen das auch öfter mit. Also das man das nur bei größeren Konzerten findet ist falsch.aber die meisten Bands die vip-tickets anbieten achten darauf wie viele verkauft werden beschränken das meist auf 20 Stück was ich für angemessen und auch gut halte da man so Fans die Möglichkeit eines treffens bieten kann.
****th Mann
1.316 Beiträge
Naja, die "Größe" des Konzertes ist natürlich auch eher relativ. Ich würde spätestens ab 400 zahlenden Besuchern auf jeden Fall schon von einem größeren Konzert sprechen. Entscheidender ist aber sicherlich die Art der Organisation - Bookingargenturen, professioneller Veranstalter, Clubbetreiber. Und auch da ist's eher die Methode, nochmal den Umsatz zu steigern.
Mir ist klar, dass so etwas dann häufig die Band gar nicht selber entscheidet, aber für mich hat das schon einen arg negativen Beigeschmack, wenn man zahlen lässt, um ein Treffen zu ermöglichen. Wenn die Band Lust hat, sich mit den Konzertbesuchern zu unterhalten, soll sie halt aus dem Backstage raus kommen. Machen doch andere auch. Oder halt nicht, ist ja auch prinzipiell ok.
*********gsda Mann
135 Beiträge
Abzocke
Ist glaube ich meistens der Fall.
Viele Bands wissen wahrscheinlich gar nicht was das Managment oder der Veranstalter macht.
Ganz schlimm finde ich es jetzt aber bei Guns Roses. Es gibt 5 verschiedene Ticket Varianten.
Von 90€-1200£.
Da hört bei mir der Spaß auf.
Diese Entwicklung ist nicht gut.
Geld Maschiene.....
Na klar gehts da um Kohle , mit Cd verkauf verdient man ja nix mehr !!
Ich mag diese Art von Tickets überhaupt nicht , ich bleibe beim Normalen Ticket. Ich denke aus dem Alter bin ich Raus wie ein Hardcore Fan zu Agieren.
Ich selbst bin mit einigen Bands befreundet (Sodom, Coroded, Accuser, Amken)...lieber richtig Bodenständig, wo auch die Band selbst noch nach ihrem Gig ins Puplikum kommt um auch die anderen Künstler zu sehen,ein Bierchen Schlabbern und ne Runde nett Plaudern.

Metalische Grüße
*******ecc Mann
365 Beiträge
Geld Mache - bestimmt.

Ich war am WE in Leipzig und dort gab es kein VIP und die Musiker waren nach ihrem Musik-Beitrag im Haus Auensee am Merchandise-Stand für alle Konzertbesucher erreichbar - für mich eigentlich nix anderes als "Normal"!

Wer auch immer auf die Idee gekommen ist sog. "VIP-Tickets" einzuführen, der trägt einiges dass das Publikum von den Musikern entfremdet wird, da sich nicht jeder ein teureres Ticket leisten kann oder will.

In wie fern die Musiker da mit machen wollen ... - naja man darf sich seine eigenen Gedanken machen.

Aber bitte, wer sich da - teilweise doch recht tief - in den Geldbeutel greifen lassen will, nur zu!
So Tickets sind geldmache...
.... finde es so unnötig wie einen kropf so eine Karte zu kaufen .

So Karten haben nix auszusagen wer der grössere Fan ist . Sonder eher wär der dämlichsten ist wo dem Veranstalter mehr geld schenkt .

Ganz ehrlich ich für meinen Teil gehe auf ein Konzert um die Musik zu geniessen und einen tollen abend zu haben .

Bei den bands wo ich nach dem.Konzert mal hinter die bühne kamm . Kenne ich auch wirklich die Personen und habe zuvor mit denen telefonieren können um ein date auszumachen . Oder gefatter zufall lies mich danach hinter die bühne zu kommen .

Diese VIP Tickets versprechen dir nur die hand einem zu schütteln ein foto zu machen und für das zum teil doppel zu viel zu zahlen .
*******rah Frau
59 Beiträge
Leben und leben lassen.

Wenn jemand gerne etwas mehr bezahlen möchte, um ein besonderes Erlebnis zu haben - warum nicht? Ist doch jedem selbst überlassen.

Nur in der Masse, wie es der TE beschrieben hat - wobei es da ja tatsächlich auch sicherheitsrelevante Aspekte gibt - macht halt wirklich nicht viel Sinn...
*******t95 Mann
377 Beiträge
Themenersteller 
nun ich wieder
Leben und leben lassen.
Wenn jemand gerne etwas mehr bezahlen möchte, um ein besonderes Erlebnis zu haben - warum nicht? Ist doch jedem selbst überlassen.

so sehe ich das auch und ich glaube auch nicht das man vip- tickets generell als geld-mache oder abzocke abstempeln sollte. und die bands wissen meistens das es vip tickets gibt, das sie es nicht wissen ist eher die ausnahme. wir sind hier nicht bei alexa wo party gemacht wird ohne das die besitzer was davon wissen. da gibt es ja auch verträge und vieles andere auch.
es ging mir hauptsächlich um die menge die manchmal verkauft wird die dann sicherheitstechnisch nicht mehr zu tragen sind.
i am morbid im from hell club in erfurt war auch so ein gutes beispiel, passen ca. 150-200 leute rein, ca. 50 davon vip. das passt einfach nicht.

Wer auch immer auf die Idee gekommen ist sog. "VIP-Tickets" einzuführen, der trägt einiges dass das Publikum von den Musikern entfremdet wird, da sich nicht jeder ein teureres Ticket leisten kann oder will.

und trotzdem sind fast immer alle ausverkauft also ist der preis egal und spielt keine rolle. fans sind trotzdem da, nur eben die, die es sich leisten können oder bereit dazu sind. entfremdet wird da niemand.

Diese VIP Tickets versprechen dir nur die hand einem zu schütteln ein foto zu machen und für das zum teil doppel zu viel zu zahlen .

da kann ich zustimmen. mehr soll das ja auch nicht sein, mehr steht auch nicht auf der beschreibung von dem ticket. obwohl, manchmal entwickeln sich echt geile gespräche oder man verabredet sich noch für nach das konzert was essen zu gehen um weiter zu reden.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Mir käms echt komisch vor, wenn mir da einer die Hand schüttelt, weil ich ihn dafür vorher bezahlt hab.

Nee, ist nicht mein Ding - ganz abgesehen davon, dass ich dafür auch kein Geld rauswerfen kann und will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.