Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doom Metal

Doom Metal
Wem gefällt noch dieses doch eher in zweiter Reihe stehende Genre??? Und welche Bands hört ihr?? Was gibt es für Geheimtipps und welche habt ihr schon live gesehen? Weshalb ist die Richtung kommerziell so relativ unerfolgreich?? Was denkt Ihr??
*****nHH Mann
15 Beiträge
Also ich mag "November's Doom" gern, die melancholischen Doom-Death spielen.

Den Doom, der eher aus der Power Metal-Ecke kommt (Candlemass, Solitude Aeturnus etc.) kann ich mir zwar gut anhören - doch mehr Spaß hab ich an der düsteren Variante. "Lustig" sind auch Funeral Doom-Bands wie Pantheist (sehr sakral) oder Ahab, die vor einiger Zeit Moby Dick im Doom-Gewand vertont haben - nautischer Doom also (hehe).

Kommerziell erfolgreich ist dieses Genre wahrscheinlich nicht, weil es vollkommen trendfrei ist und man zu langsamen Rhythmen nicht so gut abgehen kann...

So viel von mir! *g*
Was ich ausser den gängigen sehr empfehlen kann:

Grand Magnus
The Gates Of Slumber
The Lamp Of Thoth
Reverend Bizarre
St. Vitus
Warning
Serpentcult
Lord Vicar
The Devil's Blood
Thunderstorm

gibt momentan sehr viel gute Doom Bands
Ich mag sehr gern Swallow the sun und hab sie auch schon gesehen.
******979 Frau
147 Beiträge
Ich mochte Doom Metal schon immer sehr gerne, wie damals Paradise Lost, Anathema und My Dying Bride.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich viel zu wenig mit dem Genre an sich beschäftigt habe und daher so einige interessante Bands wahrscheinlich nicht entdeckt habe.
Es gibt ja in allen Sparten so viele, dass man doch gar nicht alle kennen kann.
Mir gefallen besonders Thunderstorm, Memory Garden, Solitude Aeturnus, Doomsword.
Doo\m/
... als alter "doomkopf" kann / muss ich da spontan empfehlen ...

als erstes natürlich ( besonders die alten) BLACK SABBATH (frei nach dem Motto: Wer hats erfunden? ... )

... die üblichen Verdächtigen: Pentagram (US), Saint Vitus, Trouble, Candlemass, The Obsessed, und, und, und ...

... eigentlich die ganze Maryland-Szene wie z.B. Unorthodox, Iron Man, ...

desweiteren: Count Raven, Revelation, Against Nature, Witchfinder General, Solitude Aeturnus, Solstice (UK), Scald (RU), God´s Tower (RU), Mirror of Deception (Ger), Voodoo Shock (Ger), Dawn of Winter (Ger), Tefra (UK), ... und noch so viele andere ...

wers gerne weniger traditionell und etwas heftiger mag ... Winter, Bunkur, Wraith of the Ropes, ... unendlich viele andere ...

aktuell gefallen mir Herem (Fin) ganz gut ...

... und jetzt mache ich erstmal schluß ... es gibt ja inzwischen im "Doom"- Bereich so viele Sparten wie im Metal allgemein ...

und das ist gut so *g*

cheers und viel spaß beim stöbern ...

\m/

was mir am Doom so gut gefällt? hier zitiere ich mal : "Doom is the soul of metal" ... jedenfalls für mich *zwinker*
*****s86 Mann
3 Beiträge
TotenmonD
**********sBird Mann
421 Beiträge
Dann werde ich als ebenfalls alter Doom Fanatiker auch mal etwas zum Thema sagen. Als erstes möchte ich aber genannte Sachen etwas kommentieren.

Black Sabbath

Muss man nicht kommentieren, das ist ein Lebendes Denkmal und die Wurzel, gerade auch für den Doom Metal.

Saint Vitus

wer sich mit Doom Metal beschäftigt MUSS diese Band kennen, und zwar jede Scheibe, die sie gemacht haben. Die Doomhymne, falls es so etwas gibt, ist eindeutig "Born Too Late" vom gleichnamiger Scheibe.

Candlemass

Sehr bewegte Geschichte. Der Erstling, "Epicus Doomicus Metallicus" ist ein absolutes Meisterwerk. Sollte jeder zumindest mmal gehört haben.
Danach kamen die Marcolin scheiben, und bis einschliesslich "Tales of Creation" sind ebenfalls Meilensteine. Und danach wird es leider flach. Die "Chapter VI" ist zwar eine relativ gute Scheibe, aber eben kein Doom Metal. Dann folgten noch 2 Scheiben, die wesentlich düsterer waren, aber nicht mehr wirklich nach Candlemass klangen, das kam erst wieder mit dem Wiedereinstieg von Marcolin. Aber auch das Material ist nicht mehr gewohnte Qualität. Mit dem Solitude Aeturnus Sänger im Boot haben kommen sie langsam aber wieder dort an.


@******979: Anathema, Paradise Lost, My Dying Bride empfand ich nie als Doom Metal, bestenfalls in der näheren Umgebung angesiedelt. Wenn du dir die älteren Sachen anhörst, besonders Demoaufnahmen, oder im Falle My Dying Bride und Anathema die Singles vor Peaceville, kannst du ganz deutlich die Death Metal Wurzeln erkennen.
Und bevor du mir an die Gurgel springst, das ist nicht negativ gemeint. Ich habe alle 3 Bands gehört, und im Falle MDB und Anathema tue ich das heute noch.

Trouble

Geniale Doom Kompositionen, mit einem hohen Wiedererkennungswert wegen des Giterrensounds und vor allem wegen dem Sänger. Ab den 90er Jahren (also ab "Manic Depression") verschwindet der Doom und es wird deutlich rockiger. Klingt dennoch Genial. Man sollte speziell beim Gesang einmal sehr genau hinhören, um die Klasse von Eric Wagner zu finden.

Iron Man
Klassischer Black Sabbath Doom, Die Band wurde, wie der Name vermuten lässt gegründet, um den Sound der alten Meister wieder zu entdecken. Gelingt hervorragend.

Count Raven

Gehört ebenfalls zum Pflichtprogramm. Als ich letztens auf ihrer myspace Seite etwas vom neuen Album "Mammons War" hörte, dachte ich, ich trau meinen Ohren nicht. Die Band hat über 10 Jahre nichts mehr veröffentlicht, und von 3 Leuten ist nur noch einer der Originalbesetzung dabei, und man konnte keinen Unterschied hören. Es klingt immer noch 100% wie Count Raven.
Beschreiben würde ich sie als Missing Link zwischen Candlemass und Saint Vitus.

Kommen wir mal zu den weniger bekannten Sachen, die ich auch gern noch kommentieren möchte.

Revelation
Ist eher zurückhaltend und unspektakulär. Man muss sich Zeit nehmen dafür. Wenn man die Band nur nebenbei hört, tut man ihr unrecht. Sehr schöne Melodien, meist sehr ruhig. Against Nature ist übrigens eine Art Sideproject und klingt ähnlich. Wen es interressirt, der schaue mal auf againstnature.us
Dort hat John Brenner alle alten Revelation und ein paar Against Nature Alben zum Download bereitgestellt.

Mirror of Deception

Muss man reinhören, ist recht verspielt für Doom Metal.

Dawn of Winter

Vorsicht: Klischeegefahr. Hier werden alle Register gezogen, und dazu kommt noch die gewöhnungsbedürftige Stimme des Sängers dazu. Das teilt die Meinungen über die Band zum Teil erheblich.
Ich mag sie, neues Album ist auch schon ein paar Monate raus, und ich muss noch zugreifen.

Winter

Erstklassig. Nicht wirklich Doom, eher ultraslow Death Metal ohne dessen verspieltes Griffbrettgewichse. Winter - Into Darkness, Bandname und Albumtitel sagen eigentlich alles. Passend fand ich auch die Beschreibung, die ich Anfang der 90er dazu irgendwann mal gelesen habe. Postnuklearer Pestmetal.

Bunkur

Wer mit Extremen nicht umgehen kann sollte nicht einmal darüber nachdenken, die Scheibe auch nur anzufassen. Das merh oder weniger einzige Album, das man leicht zu kaufen kann ist "Bludgeon", und ist wirklich extrem. Es enthält einen Song von 65 Minuten, extrem langsam, 2 Bassgitarren, ein halb anwesendes Schlagzeug, ein paar Synthies und 2 Schreihälse, die den gesamten Song lang nur Schreien.
Der Gesang ist noch am ehesten mit dem, der wenig bekannten französischen Band Elend zu vergleichen.

So, das sind meine Ergänzungen zu HexHexx Kommentar.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Na endlich mal wer, den das aktuelle Count Raven Album ebenso von Hocker gehauen hat. *zwinker*

Meiner Meinung nach noch stärker als "High on Infinity", was auch an der Produktion liegt, und dieses Jahr auch ganz klar vor Candlemass und Heaven&Hell, wobei letzteres doch eher "klassischer" Metal mit Doom-Anteilen ist.
*******7172 Paar
148 Beiträge
Powerwolf ist eine Klasse Band.

Die Jungs sind echt Super.

Haben letztes Jahr auch in Wacken gespielt.

Wir haben sie schon paar mal live gesehn.

Die werden ihren Weg gehn.

Hoffen wir mal.

PaarRlp7172
Powerwolf wird zwar ab und an mit Doom in Verbindung gebracht, ich finde allerdings, dass sie dem Power Metal näher stehen!
Nicht alles, was auf Grusel macht, ist auch Doom. *zwinker*

Also, Liste [lufthol]
Solstafir
Candlemass
Mirror Of Deception
Solstice
Black Sabbath
Thunderstorm
Memory Garden
AHAB
Pentagram
Electric Wizard
Witchfinder General
Cathedral
Count Raven
My Dying Bride
The Ocean
Reverend Bizarre
Solitude Aeturnus
Sunn O)))
Before The Down
Type O Negative
Grand Magus
Memento Mori
...
[/wiederlufthol]

Gibt unendlich gute Bands, auch in Deutschland. Ist aber eben keine medienwirksame Mucke, auch wenig für energiegeladene Konzerte geeignet. Aber egal *zwinker*

Wo Ihr mal reinhören solltet: Kypck (oder Kursk) - Doom mot russischen Texten!
Hm, also ich komm bei Doom meist nur mit wenigen bands klar,

AHAB, Mourning Beloveth, Ophis
Also ich bin grosser fan von SUN O))) eine grossartige Dronedoom band mit tollen musikern aus den USA.
mit der Drone-Sparte kann ich nicht soviel Anfangen, hab jetzt aber gerade Griftegard für mich entdeckt
*******1968 Mann
332 Beiträge
Eine hätte ich noch !!:-)
Also, Hut ab, es sind wirklich (fast) alle geilen doombands genannt worden !

Bis auf eine ( hoffe, ich habs beim Überfliegen der Antworten nicht überlesen ):

WHILE HEAVEN WEPT !!!!!!!!!!!
lso bei Doom auf jeden Fall folgende Bands antesten:
WHILE HEAVEN WEPT
SOLSTICE
WARNING
DOOMSHINE
COUNT RAVEN
PROCESSION
doch noch was vergessen, mein Gott, mein Löcherhirn setzt ein *ggg*

Novembers Doom
NOVEMBERS DOOM???
Davon kenn ich nur das Debut und das hatte mir damals gar nicht zugesagt.
Wer übrigens auf Doom-Death steht, sollte unbedingt mal THORR's HAMMER aus Norwegen hören. Was das Mädel da rausgrunzt ist nicht von dieser Welt!
**********sBird Mann
421 Beiträge
Ach Leute, was das angeht, wurde Einiges noch nicht genannt. Sleep, Electric Wizard, The Obsessed, Iron Man, Fall Of The Idols, Minotauri, The Gates Of Slumber ... das könnte noch eine ganze Weile so weiter gehen.
Beim groben Überfliegen nicht gesehen: Spiritus Mortis; gerade neu für mich entdeckt. Auch sehr fein!
**********sBird Mann
421 Beiträge
Jep, sehr feine Band. Wenn dir die gefallen, hör ruhig auch mal bei Minotauri, Solstice und Fall Of The Idols mit rein.
PAGAN ALTAR und die erste Scheibe von Witchfinder General (Mischung aus Doom und NWOBHM). Geile Sache *g*

Mythical & Magical ist schon ein must have...

Ansonsten kann ich mich dem Alexx7519 nur anschließen daumenhoch
@**rd: Solstice kenne ich; schwanken immer irgendwie zwischen Genie und Wahnsinn. Oft daneben ist aber die Produktion. Underground ist gut, man sollte es aber nicht immer übertreiben.
Fall Of The Idols kenne ich insofern, als dass sie ja mal eine Split LP mit Spiritus gemacht haben.
Minotauri hör ich mal rein, danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.