Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
387 Mitglieder
zum Thema
Blind im Swingerclub76
Berichtet uns von seinem ersten Besuch in einem Swingerclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BLIND GUARDIAN

Meine Meinung
@**na: BG waren nie eine gute Live Band - so leid es mir tut.
Habe sie inzwischen dreimal gesehen. Und wenn ich daran denke, dass Hansi die gleichen Sprüche auf der Bühne bringt wie auf der Tour nach dem Debüt...
Ich liebe diese Band, ist für mich das beste, was der deutsche Metal zu bieten hat. Aber live... neeee!!!

@***xx: die haben von Anfang an einen Bassisten, zu Beginn sogar einen anderen Sänger gesucht aber nie was passendes gefunden.
Die Suche nach einem anderen Frontmann wurde allerdings schnell aufgegeben, als man merkte, dass es davon noch weniger gibt als von Bassisten *gg*
sehr durchschnittliche Liveband...aber deren frühe Scheiben waren echt gut. Bis einschliesslich "Imaginations...". Aber dann...???
****ia Mann
10 Beiträge
Ich kann mich den meisten Meinugen nur anschließen, früher waren sie besser, aber live sind sie immer noch der Hammer.
Ich finde Blind Guardian sind eine der besten Live Bands die ich je gehört habe.
Egal ob kleiner Club Auftritt oder großes Festival, die Jungs sind live einfach der Hammer!
Kann mich meinem Vorredner auch nur anschließen. Das beste Konzert meines Lebens war BG 1996 in DUS. Die Philipshalle hat gebebt..
schwärm...

Leider ist die Entwicklung, die BG eingeschlagen hat, nicht so ganz mein Ding, zu bombastisch wie jemand hier bereits vortrefflich formulierte. Früher waren sie m.E. definitiv besser und "echter"..
"echter" trifft es wirklich..:)
guardian
stimmt techmages,finden du hast recht
bis imaginations war alles ok,danach haben sie abgebaut,mittlerweile hören wir nur die alten sachen
guardian
ist eine meiner lieblingsbands....
höre sie fast täglich und das schön laut*ggg*

live sind sie auch der hammer.....
Dachte ich mir doch, dass meine "Helden" hier einen eigenen Threat haben! *freu2*

Ich höre die Band seit "Imaginations..." und hab mir damals auch fix alles bisherige Material besorgt. Ich denke, dass ist auch der Grund, warum ich mit der weiteren Entwicklung ihrer Musik so gut klar komme, da es allein von "Battalions of fear" bis zur "Imaginations from the other Side" ein ziemlicher Sprung ist.
Sie haben sich ständig weiterentwickelt. Das ist vielleicht nicht immer für jeden was (was ja auch gut so ist), aber ich kann mich bisher mit allem identifizieren.

Live denke ich, macht allein die Stimmung der Fans jedes ihrer Konzerte zu einem Erlebnis. Ich werde nie vergessen, wie sie am 30.04.2002 in der Philippshalle in Düsseldorf den "Bard Song" angespielt haben und danach das Publikum das komplette Lied selbst gesungen hat. Der ca. 15 Minuten andauernde frenetische Jubel dazugerechnet und ich bekomme noch heute (Jahre danach) eine Gänsehaut bei der Erinnerung und beim anhören (Blind Guardian - Live, CD 2, Lied 4 *smile*).

Ich kan nnur so viel sagen:

Es wird langsam Zeit, dass mal wieder was neues von ihnen kommt. Also ausser dem Lied zu Secred 2. *zwinker*
1.mal gesehen...
Also, ich habe die Jungs dieses Jahr auf dem Bang your head
zum ersten mal live gesehen...
Dieses Jahr waren sie dort die Headliner... zuerst war ich ja nicht so begeistert, als ich hörte, Guardians sind Headliner aber dann legten sie los... wow, was für eine Stimme was für eine Präsenz auf der Bühne, tja und was soll ich sagen, als dann der Bard Song gespielt wurde, das Licht, der Regen..Ja, es hat in strömen geregnet!!!!! Alle haben dieses Lied mitgesungen, die geniale Stimmung dabei liefen mir auch die Tränen !!!!! Habe mir nach dem open air gleich eine live doppel cd gekauft , wobei ich schon auch sagen muß, so als Headliner von nem absoulut geilen open air hätte ich mir mehr Bühnenshow gewünscht so ala In Flames (waren dort 2006 HL) oder never zu vergessen Heaven and Hell (Black Sabbath!!!!) *top* *drummer*
...
Ich liebe diese Band auch *spitze* - sehr sogar... tolle Musik. *anbet*

So sehr, dass ich sogar auf diesen alten Beitrag noch antworten musste... ich hoffe, ihr verzeiht mir *zwinker*

*spitze*
*****elt Mann
63 Beiträge
Mirror Mirror
Blind Guardian waren 1998 mein erstes Metalkonzert (gleich 2x: München und Dynamo Festival) und seit dem bin ich der Band verfallen.
Höhepunkt war das BG Festival 2003 (da fliege ich bei der DVD sogar durchs Bild *gg*) - "The Bard Song", "Valhalla" - das war pure Gänsehaut!

Leider waren die letzten Alben ein wenig schwächer (und auch ein wenig zu überladen) und nicht mehr alle Songs konnten mich überzeugen. "Sacred Worlds" von letzten Album ist da eine Ausnahme und einfach nur der beste Beweis, was man mit der Kombi Metal und Klassik machen kann.... sehr geil!

Ich freu mich auf jeden Fall auf deren Auftritt auf dem WOA 2011, denn live gehen die immer!!!
Hab kaum eine andere Band so oft live gesehen...

Mein bestes Konzert war eindeutig 2006 in Dublin, das war sowas von back to the roots ... kleiner Saal, nur ein paar hundert Zuschauer und fast nur altes Material ...
Leider kann ich mit den neueren Scheiben so ab Opera nicht mehr viel anfangen...

Ausserdem gibt es einen kleinen hass Faktor, ich war auch auf dem Open Air in Coburg, was ein ziemlich starkes Open Air war, da es dort meiner Erinnerung nach nur deutsche Metalbands gab und davon einige meiner Favoriten wie auch Rage (noch mit Mike) mit dabei waren, ausserdem waren Blind Guardian an beiden Abenden der Hammer!

Hansi hatte da mehrmals von der Bühne gedröhnt das er das darauffolgende Jahr ganz sicher wieder so ein Open Air in Coburg starten wird ... nun ja das blieb nicht nur aus, das gesültze is auch nicht auf der Live DVD *zwinker*

..so und nu hab ich Lust auf Somewhere far beyond *zwinker*
*******cker Paar
3.041 Beiträge
also die aktuelle scheibe sollte auch für "alte" fans wieder besser hörbar sein, oder?
zumindest in meinen ohren besser als Opera und Myth...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.