Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
372 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist ein Vorspiel beim Sex für Euch?79
Liebe Yoce freunde... Ich genieße immer von einem vorspiel vor das…
zum Thema
Ist Humor für euch wichtig?63
Humor und herzhaftes Lachen ist für mich wie ein Lebenselixier.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch die Lyrics?

Bei Hardcore, Straight Edge und politischem Grindcore (Dying Fetus, Misery Index, z.T.Nasum) machen Texte durchaus Sinn, denn da soll ja wirklich eine Meinung bzw Einstellung rübergegracht werden.
Bei stupidem Grunzen diverser Grindcore Ableger kann man natürlich getrost auf Texte an sich verzichten, weil sie meist keinen Sinn haben und man sie eh nicht versteht.

Mein absoluter Lieblingstext ist übrigens von Discipline das Lied "Death Penalty" aus dem Album "Bulldog Style"


LG Mieszko
****ia Mann
2.777 Beiträge
Hmmm
Also schon eher die Musik, welche im Vordergrund steht. Eigentlich egal ob er über die Tussi singt, welche ein Parkknöllchen verpasst hat, Blumen im Garten, entchen im See, oder über den Weltuntergang der bevorsteht.
Dieshier wird vorerst einer meiner letzten Beiträge sein, da ich für die nächsten 4-6 Wochen kein Internet haben werde... *snief2*

Ich nehme nochmal ein Werk von Farsot:

Thematik:Trauer

Wenn morbide Fragmente an Todesangst und Wut zerbrechen
Wenn mit brechenden Knochen die blinde Rache vorm eigenen Abgrund tanzt
Tausende stechende Nadeln das wirre Auge schmerzvoll blenden
Alte - einst verheilte - Wunden die Sicht auf Hoffnung wieder toeten

Wenn fragiles Sein verzweifelt in verlassene Sphaeren flieht
Wenn sterbender Hass klagend in kalte Traenenmeere fliesst
Verstummt - verloren in schwerer Substanz - ein schwacher Schrei
Und verliert sich - ewig schweigend - in der noch warmen Asche

Beschreibt doch wunderschön das Gefühl Trauer oder ?
Na dann, wir lesen uns!

LG
Dave
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Lyrics sind mir ebenfalls wichtig neben dem guten Klang. Die Ich hab keine bestimmten Bands oder Lieder die ich hör. Ich höre vom Metal das, was mir gefällt und wo die Lyrics noch einigermaßen verständlich sind *g* mein derzeitiger Ohrwurm ist von Majesty Strong as Steal.
*******4986 Mann
46 Beiträge
Die Lyrics
sind für mich schon sehr wichtig
die musik kann so gut sein wie sie will, wenn die lyrics sch**** sind passt es nicht *zwinker*
Ich höre traditionellen Hardrock/Heavymetal der Bands Shakra, Jorn Lande, Rage, Rob Rock, Impellitteri, Malmsteen und ergötze mich da eher am Spielwitz der Sologitarristen.
Mir bleibt da keine Zeit für die Texte, wenn ich mich auf den musikalischen Gesamteindruck des jeweiligen Liedes konzentriere.
Des Sängers Stimme ist für mich der wohlklingende "rote Faden", welcher durch den Song führt. Und ich bin mir sicher, es ist besser für mich, nicht zu hören, was da zum Teil von sich gegeben wird*mrgreen*.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
gibsonHH
*guterbeitrag* *zwinker*

Generell denke ich, dass man durchaus unterteilen kann in Songs in denen die Lyrics eine Art Message darstellen sollen, und in Songs in denen die Lyrics "lediglich" eine Art roter Faden sind.

Geniale Musikalität UND bis ins Detail ausgefeilte Lyrics findet man höchst selten in einem einzigen Song.

Trotzdem gibt es Künstler, die es fertigbringen eine bestimmte Stimmung mit Musik UND Texten zu erzeugen. Ein Beispiel:

What is this that stands before me?
Figure in black which points at me
Turn around quick, and start to run
Find out I'm the chosen one

Na wer erräts am schnellsten? *zwinker*
hier!!!!
Black Sabbath......

*freu2*
****ina Frau
72 Beiträge
@ gibbi
kannst Dich denn nirgendwo benehmen ?

*zwinker*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Keksreich *gg*

Trotz des simplen Riffs dieses Songs und des für "heutige" Verhältnisse doch eher harmlosen Textes erzeugt diese Passage immer wieder unglaubliche Gänsehaut bei mir. Musik und Text passen einfach zusammen wie Arsch und Eimer, ganz nach dem Motto "weniger ist manchmal mehr."
@Aye
ich habe diese Scheibe damals geliebt, und bin treuer Ozzyfan gewesen, bis seine letzte CD erschien *heul*..DAS war zuviel für mich
@ joolina
*alarm*
wer hat dieses Schuckel hier reingelassen?????
*lach*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Klar ist Ozzys Stimme mitverantwortlich für das Gänsehautfeeling, welches sich bei diesem Song einstellt. Seine Stimme ist Black Sabbath, das kann man schon sagen.

R. J. Dio's Interpretation des Titelsongs der ersten Black Sabbath Scheibe (zu hören auf der "Live Evil" von 1982, eine der besten Live Platten aller Zeiten) löst bei mir genau das gleiche Kribbeln und diese Gänsehaut aus. Obwohl er den Text anders phrasiert und betont als Ozzy und Iommi auf seiner Gitarre etwas mehr rumschnörkelt.

Deswegen brachte ich den Song als Beispiel für "Perfekte Symbiose von Text und Musik"

War das jetzt halbwegs verständlich? *gruebel* *zwinker*
*****_he Mann
81 Beiträge
Ich finde den Iron Man auf der Live Evil klasse - da paßt alles. Text, Musik, Atmosphäre. Geil.

Derzeit kann ich mich am Heart Of Steel von Manowar nicht satt hören. Das ist genau das richtige für trübe Stimmungen. *rock*
Also ich bin absoluter Lyric-Fanatiker, besonders auch im Black Metal-Bereich, der nicht den trven, sondern den denkenden und fühlenden Weg geht, ala Dornenreich, Agrypnie, Farsot. und Secrets of the Moon.

Aber auch im Pagan/Viking-Bereich gibt es verdammt viele Bands, die wundervolle Geschichten erzählen können, außer vielleicht Eluvetie, die kann ich musikalisch und lyrisch absolut nicht ab *ggg*
*****_he Mann
81 Beiträge
Also ich hab' noch einen Ausschnitt, der mir aus der Seele spricht:


When you think that we've used all our chances
And the chance to make everything right,
Keep on making the same old mistakes
Makes untipping the balance so easy
When we're living our lives on the edge
Say a prayer on the book of the dead

Wer's als erster errät, gewinnt ein Bier... *zwinker*
In den 80ern haben sich die Texte noch gelohnt, heute gehen mir die am Popo verbei.
Die Core Szene sing da drüber, wie blöd Fleisch ist, Paganisten trampeln nur mit Methörnern durch den Wald, Deather zerhacken die Verlobte und BMler... nun ja *zwinker*

Ja, ich veralgermeiner *lol*


Ich will das Bier! Blood Brothers *zwinker*
@ chany
Schön, dass Du Dir die Maiden-Texte so genau anhörst... *gg*

Für mich sind sie immer wieder auch ein Stück Inspiration
für meine eigenes Schreiben - genau die richtige Mischung
aus Nachdenklichkeit und Augenzwinkern. *ja*
*****_he Mann
81 Beiträge
@*******ucht: Soll ich's per Post schicken? *zwinker*

@******ewe: Ich finde, bei Maiden lohnt sich das... aber generell will ich auch wissen, über was es in den Stücken geht, die ich höre.

Aber gerade die zitierte Bridge finde ich sagenhaft, nicht nur vom Text her... *spitze*
Es gibt schon schwer geniale Texte. Der hier z.b.:


Leaves are falling under my wings
I hear a young boy cry
"Why my father, why my mom
How can I say goodbye"
It ain't easy to get by again
Maybe we are leaving from time to time again
...
For your mother - for your dad
Here is a secret door
I'm the tree of magic and consolation
For three thousand years or more
When my leaves are falling down again
You can meet them here from time to time again


Na, wer weiss es?
*****_he Mann
81 Beiträge
Vanden Plas? Weiß aber nicht genau, welcher Titel...
Lyrics sind schon sehr wichtig, sie verleihen dem Sound noch mehr Tiefe!

Wohl das berühmteste von dieser Band:

Dornenreich - Trauerbrandung


Fragen ragen über Fragen,
und niemand kann lang' Antwort sagen,
was Einsamkeit, was Richtigkeit,
was Mut und Überheblichkeit,
was Liebe, Freund und Eigenheit,
und all ihr ... Rätsel wirklich seid.

Manch' Gedanke dringt zum Herzen
als die Wucht aller Schmerzen,
Doch dies' bitterwonnige Beben,
ist mein Puls für inniges Leben.

Trauerbrandung - Ich trinke Tränen.
Ich schöpfe Kraft.

Ich denke und frage und weine sehr,
Ich schweige und schweige und sieche leer,
Ich fühle und frage und weine sehr,
Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr.

Manch' Empfindung dringt zum Herzen
als die Wucht aller Schmerzen,
Doch dies bitterwonnige Beben,
ist mein Puls für inniges Leben.

Trauerbrandung - Ich trinke Tränen.
Ich schöpfe Kraft.
Texte sind wichtig...
...Denn sie verleihen dem Sänger die Kraft, die Musik so auszudrücken, wie sie sein soll.. *g*

Es sei mir gestattet, einige Songs zu posten, die ich selbst geschrieben hab, aber die niemals veröffentlicht wurden...

The dark saviour

Fear is the messenger,
announcing my arrival!
Your life has reached the end,
don't you struggle, human heart!

Your Memories will be thrown,
into the dark and endless sea!
All your sins and faults,
will not be judged by any god!

Come, take my hand...
Time has come to leave!
Don't try to stay...
Can't play tricks on me!

There are many ways to die...
The remaining ask me why...
I am the cruel, dark saviour!
I bring peace of mind and lakes of tears...

I have mercy - Bring you salvation
I have hatred - Bring you suffer
I am wandering - Between the worlds
I am with you - From the cradle to the grave

Some of you call me the grim reaper,
the pale and boney man, with chilling breath...
Who wears a long black cape,
who's got a notchy, rusty scythe...

I assure you silly fools,
i am none of all your fancies!
I am the fear that dwells in your neck,
i am the nothing, you cannot yet imaging!

The mouth of madness

With my back against the wall, no chance to run away...
Locked up like a beast, in this cage i have to stay...
I don't know, what they've done to me!

They say i can't be alone, no, i can't be free...
Because i am too dangerous for society - But...
They won't tell me, why i'm here...

Now, here i am, i'm all alone!
I'm on my own, exiled and left behind...

With chemicals and neurosurgery they try,
to supress the pain and calm the demons down...
To keep back my GROWING RAGE!

I have only one more reason left to bear this life,
keep on waiting for the day, when it's time to die...
guess i'll end it by myself!

I am insane, that's why i'm here
Society does'nt accept a disease,
YOU CAN'T SEE!

Den nächsten Song hab ich zusammen mit meiner Ex geschrieben. Die erste Strophe ist von ihr.

Alone

Stunde um Stunde, starre ich an die Wand...
Warte... Träume... Hoffe... Weine...
Mache die Nacht zum Tag, durchstreife die Strassen...
Fühle die Kälte, doch ich friere nicht...
Niemand sonst...
Erinnerungen erwachen...
Schöne Zeiten...
Schlimme Zeiten...
Niemand hier?

I look into your tear drenched eyes,
asking, screaming, aching...
I feel the same but don't know how to show,
i'm desperated once more!

I see your fears i hear your cries...
so silent, so still, so beautiful...
and i promise to you,
i am not about to break you...

I will stand! - And resist all the demons, which may stand between us,
i will fight! - For you and for me and for everything it's worth for,
i would die! - For you to show you, how much i adore you,
i would kill! - For you if it's necessary to show you my love...

I WILL NEVER SURRENDER, AT ALL!

Now i clearly see,
the times you've had, were so bad!
I'm so angry 'cause i've
had'nt the chance to save you...

And i know, sometimes
my inner self disturbes...
But it's not meant,
to hold you down...

I will stand! - And resist all the demons, which may stand between us,
i will fight! - For you and for me and for everything it's worth for,
i would die! - For you to show you, how much i adore you,
i would kill! - For you if it's necessary to show you my love...

I WILL NEVER SURRENDER, AT ALL!

Here i'm standing in the rain...
I am lost and lone again!
I am waiting for my saviour...

Would not longer stand the pain...
See my soul so black and stained!
Don't you hear me crying out...

In the fields of deepest grief...
Tell me what should i believe!
God is dead and so am i...

Hope is heavy now to hold...
Since the day that i grew old!
Still don't know, where i belong!

Diesen Song hab ich damals in der Klapse geschrieben. Er soll ausdrücken, wie sehr ich meine damalige Freundin geliebt habe.

Heartache

I'm sitting in this room upon this bed
silent tears i cry, night and day
and everyone i love
puts all the blame to me

Left alone with no hope
trying to figure out
how did it come to this
what have i become

I miss you my beloved one
why have you forsaken me
now that i need you the most
think i should end it all

Nothing here remains
only agony and fear
nothing more that i could do
i want to run away!

I did it again...
I ran away...
Could'nt stand the fear...
Trying to keep myself sane...

Oh how i wish that i could sleep again...
Oh how i wish, you were here...
Oh how i wish i could laugh again by heart...
Oh how i wish the pain would fade and leave

Oh how i wish i could forget you...
Oh how i wish i could hate you
Oh how i wish the feelings may disappear
Oh how i wish i could know who or what i am...

******r77 Mann
29 Beiträge
Bethlehem
Lyrics sind schon extrem wichtig . Aber manchmal nehmen sich teils lächerliche Bands auch einfach mal viel zu ernst und Ihre Fans nicht minder ... Es gibt gute Beispiele wie für mich alles von TotenmonD und von den vielen schlechten fangen wir gar nicht erst an zu reden . Deswegen ist es manchmal nötig ...

Dem Sinn an sich den Kampf anzusagen !
Gerne folgendes Beispiel mal auf Youtube reinzerren und gut auf den Text achten *zwinker*

Mit einer meiner Lieblinge in dem Lied : „Wenn Kindischseisel Pizzaschmiersel / gerne an den Haaren zupfsel / Kampfheikenhupe und Flachbürsthabsel / zum Mayhemic Belanglos blasel.“

Oder aber : " Als Maulzähnchendirkie aus Mäulchen müffsel / Zahnfleischselmoni im Land des senkrechten Lächelns seisel /


– Bethlehems „Luftstehs'lblah“

http://www.der-link-ist-nicht-erlaubt.de

Preiset die satanic Nähmaschine und manischseisel Kuß to the evil Wurst !
Hmm, ist immer irgendwie unterschiedlich. Generell liegen mir (dem männl. Teil unseres Profils) heidnisch (nicht unbedingt Wikinger-mäßig, das ist zu ausgelutscht und langweilig) angehauchte Texte, vor allem mit myth. Bezug (besonders was den russ./slaw. Götterhimmel angeht) und archaische Natursachen schon sehr.

Außerdem habe ich ein Faible für "old-schoolige" blutig-epische Sword N Sorcery Sachen mit Pulp Einschlag (BAL SAGOTH sind da das Non-Plus Ultra).
ABer auch eher stumpfen Sachen kann ich mit nem zwinkernden Auge schon was abgewinnen und sinnbefreit mitgröhlen (Manowar).

Was für mich GAR NICHT GEHT sind dagegen Sachen, die entweder den langweiligen Herrn der Ringe bzw. Elfen-Fantasygedöns und Vampirgedöns behandeln. Fürch-ter-lich!!! Ebenso so Standard Death/Grind Ekelsachen brauche ich nicht. Die regen mich nicht auf wie HdR/Vampire, aber sind halt langweilig.

Außerdem ganz furchtbar finde ich so philosophisches Geschwurbel, wie man es v.a. bei neueren (deutschen) Black Metal Bands findet. Quasi Studenten BM *gäääääähn*.
DSBM ist da auch so ne Sache. Die Musik finde ich oft sehr genial, aber textlich ödet mich dieses ewige Depri-Geschwafel schon echt an. Aber wenn gut gekreischt wird, kriegt mans ja nicht so mit *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.