Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
387 Mitglieder
zum Thema
Humor bei der Session19
Grüß Euch Mich würde interessieren, wie die BDSM Community zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch die Lyrics?

***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Wie wichtig sind euch die Lyrics?
Grüsst euch, liebe Freunde des guten Musikgeschmacks.

In diesem Thread soll es um die Bedeutung der Texte im Heavy (oder was auch immer) Metal gehen. Einerseits könnt ihr gern von euch favorisierte Textauszüge posten, andererseits soll dieser Thread auch eine Diskussionsplattform für Sinn und Unsinn solcher doch oft vor Klischees und zweifelhaftem Humor strotzenden Texte bieten.

Warum denkt ihr, sind Metal - Lyrics vollgepackt mit provozierenden, teils ekelerregenden, hasserfüllten oder pathetischen Abhandlungen. Ist es reine Provokation oder hilfloser Aufschrei angesichts der systematischen Zerstörung unserer Erde, ist es der Glaube an das Gute im Menschen, oder doch eher die Auffassung dass der Mensch von Grund auf böse und zerstörerisch agiert?

Seht ihr eine Gefahr in diesen Texten wenn sie unabhängig von der Intention des Autors interpretiert werden?

Oder sind diese Texte legitime, wenn auch oft extrem dargestellte Spiegelbilder der menschlichen Seele?

Ich zitiere ich mal aus Lyrics dreier mehr oder weniger populärer Bands in denen die von mir genannten Merkmale des "typischen" Heavy-Metal Songtextes enthalten sind.



Kreator: Flag of Hate (1985)

Dark shadows lie over the city
Tonight someone will die, you can hear
Some painful scream the air is full of flies
The mayhemic legions are ready
to steal the human souls
Come into my vault and do what you've been told
I'll eat your intensities no matter
if you pray or please
I'll bring you down to your knees
Tonight you're gonna meet your fate
You'll try to run but it's too late
I am here to liquidate
[Chorus]
Time to rise your Flag of Hate
Destroy the world is our only aim
To strike'em down is the only way
To make'em dead and make'em pay
The gallow of the underground
snipers on the sea of blood
All what we want is to crucify your "God"
The posers on this Earth have no right to live
We gonna spit their brains torture
is what we give


Aufruf zur gewalttätigen Revolution? Oder einfach Ausdruck der Verzweiflung angesichts des schon in den 80ern um sich greifenden menschenverachtenden Kapitalismus.



Cannibal Corpse: Hammer smashed face (1992)

There's something inside me
It's, it's coming out
I feel like killing you
Let loose of the anger, held back too long
My blood runs cold

Through my anatomy, dwells another being
Rooted in my cortex, a servant to its bidding
Brutality now becomes my appetite
Violence is now a way of life
The sledge's my tool to torture
As it pounds down on your forehead

Böser Humor, Geisteskrankheit, Kunst?



Hammerfall: Glory to the brave (1997)

Snow is falling down on this glorious land
colors fading, turning into white again
To fallen heroes angels sting, they cry their winter tears
endless mourning days will turn to years

So this is goodbye, I take leave of you and
spread your wings and you will fly away now, fly away now

Nothing on earth stays forever
but none of your deeds were in vain
Deep in our hearts you will live again
you're gone to the home of the brave

Harmlose Heldenverehrung und "Geschichtsstunde"? Oder gefährlicher Patriotismus?


Es muss sich hier nicht zwingend eine tiefschürfende bierernste Diskussion ergeben, wie gesagt, lyrische Ergüsse die euch in welcher Art und Weise auch immer beeindrucken, sind gern gesehen.

Abschliessend eine meiner "Lieblingszeilen", bar jeglicher Logik, pubertär und garantiert sinnfrei aber trotzdem ganz grosses Kino:

bang you head against the stage
and metal takes its price
bonded by blood

Exodus, Titelsong ihres Debüt - Albums "Bonded by blood" (1985)

*rock* *drummer*
*******idat Mann
330 Beiträge
Harmlose Heldenverehrung und "Geschichtsstunde"? Oder gefährlicher Patriotismus?

weder noch, der soundtrack fuer rollenspieler XD
und es steckt ja in jedem metaller ein kleinr geek, jedenfalls wenn er solche lieder mag ^^

alleine den text zu lesen macht lust die wuerfel und den papierkram fuer eine runde rollenspiel hervorzuholen XD
*****one Frau
57 Beiträge
Also ich denke, es hängt erstmal von der Metal-Richtung ab und von dem Text an sich. Klar gibt es viele Texte mit ekelerregenden, provozierenden oder hasserfülltem Inhalt, aber genauso gibt es Texte, die gefühlvoller oder ehrlicher nicht sein können.
Ich denke da z.B. an A.S.P. - Und wir tanzten, an Megaherz - 5. März oder Hand auf's Herz und Eisbrecher - Schwarze Witwe. An Metallica - Nothing Else Matters. An Nightwish - Bye bye Beautiful

Ich finde Texte, egal in welcher Musikrichtung außerordentlich wichtig und ich benutze sie auch um Botschaften an andere zu vermitteln
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
mymydone,
Ekel und Hass können auch ehrliche Gefühle sein. *zwinker* Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Es gibt ganz sicher auch jede Menge "schöne" Texte. Ich habe allerdings bewusst die klischeetriefenden Beispiele für mein Eingangsposting ausgewählt. Ich vermute einfach mal, dass es auch viele Hörer gibt denen die Texte relativ egal sind. Hauptsache es schreddert schön. *mrgreen*
*******Ness Paar
244 Beiträge
Hammerfall: Glory to the brave

Harmlose Heldenverehrung und "Geschichtsstunde"? Oder gefährlicher Patriotismus?

Hast du das Booklet? Das Lied ist der Nachruf auf einen guten Freund der gestorben war.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
puck_cat,
wieder was gelernt. Das war mir nicht bekannt, weil Hammerfall nicht meine Baustelle sind. Möglicherweise habe ich da zu oberflächlich den Text gewählt, da Hammerfall generell bei mir für sehr heroische, pathetische Texte stehen und ich einfach ein Beispiel "brauchte" was dieses Klischee erfüllt.

Nichts für ungut *zwinker*
*******Ness Paar
244 Beiträge
Hammerfall sind eigentlich auch nicht mehr unsere Baustelle. Die Scheibe hatten wir uns aber mal gekauft. Hab das Booklet jetzt leider nicht da, sonst könnte ich die Widmung direkt raussuchen. Mal schauen, ob ich das Teil noch finde.

puck
Bei Hardcore und Punk...
...waren, sind und werden die Lyrics immer wichtig für mich bleiben, weil das Musikrichtungen sind und waren, die immer eine gewisse Attitüde vorausgesetzt haben - bei Metal war das nie so, Metal war immer nur Musik und nie ein Lifestyle oder eine Einstellung, also von da her...!

GBT (m)!
*********Light Frau
1.448 Beiträge
alleine den text zu lesen macht lust die wuerfel und den papierkram fuer eine runde rollenspiel hervorzuholen XD

Du und deine Würfel... *lach*


aber back to topic, mir sind Texte schon wichtig und ich hör mir auch nicht alles an. Manchmal kann man mitfühlen, mal etwas "übertreiben", wenn man Emotionen hat und in Gedanken seiner Mutter ein "it's time to raise the flag of hate" an den Kopf knallen oder seiner Oma "don't fear the reaper" vorsummen.
Und manchmal regt es die Fantasie an. Es kann inspirieren...

Ich halte die Texte für wichtig, nehme aber nicht alles wörtlich, was da steht.
Manche Texte sind wirklich zu genial, um sie zu verachten, wie z.B. bei "Estranged" von Guns N' Roses. Allein wie Slash die Gitarre vergewaltigt ist hammer. Aber der Text - das macht das Lied erst recht zu etwas Besonderem...
********midt Paar
81 Beiträge
Eigentlich sind die Texte nicht so wichtig. Bei vielen versteht man ja eh nix... *zwinker*
Wenn dann auch noch Finnisch oder Norwegisch gesungen wird...

Manche Songs bekommen aber durch gute Texte in der Tat erst noch einen besonderen Reiz.
ohne Lyrics wäre Metal = Pop
Wenn Ronnie Jame Dio ansetzt zu:
Sing me a song, you're a singer
Do me a wrong, you're a bringer of evil
The Devil is never a maker
The less that you give, you're a taker
So it's on and on and on, it's Heaven and Hell, oh well
dann bekomme ich Gänsehaut

würde dort anstatt stehen:
When I wake up..in the morning light... I put on my jeans and I'll

was man auch zur gleiche Melodie singen könnte, dann wäre das lachhaft.

Sicher sind manche Metal Texte, vor allem die ersten englischen Gehversuche von deutschen Bands wie Blind Guardian auch lustig aber sind geniale Klassiker wie "The Bards Song" dabei entstanden.

Bei Maiden mit Stücken wie:
Ancient Mariner dem 22 Minuten Tale über ein sinkendes Schiff kann man sich richtig gut in die Story reinversetzten (am besten mitsingen und/oder spielen :-)).
Insbesondere die Passage: Sinks down like lead into the sea. Then down in falls comes the rain. Ist einfach Wahnsinn.

Oder Acacia Avenue, da geht bei mir das Kopfkino an:
If youre feeling down depressed and lonely
I know a place where we can go
22 acacia avenue meet a lady that I know
So if youre looking for a good time
And youre prepared to pay the price
Fifteen quid is all she asks for
Everybodys got their vice

Songs wie "Stranger in a Strange Land" und "The Lonelines of the Long Distance Runner" sind ebenso Teil meines Alltags wie das Motto, das ich zu meinem erkoren habe:
If youre gonna die, die with your boots on!
****ke Mann
3 Beiträge
ohne Lyrics = Pop ?
Hallo, ich äußere mich auch mal da ich das Thema interessant finde und mir auch schon Gedanken darüber gemacht habe.

Ich teile die Meinung der meisten hier nicht. Die Lyrics sind für mich eine Beigabe, ein kleiner Teil vom ganzen. Ich glaube auch nicht, dass sich Metal Gruppen groß mit ihren Texten auseinander setzen oder allzu lange über diesen grübeln.
Sie sind ja Musiker und keine Schriftsteller.. wenn sie gut schreiben könnten, würden sie das tun, aber sie haben sich lieber für die Musik entschieden da dies eher ihr Medium ist.

Und gerade bei Metal ist die Gruppe, wie ich finde, sehr wichtig. Gitarristen in Metal Gruppen gehören für mich zu den besten der Welt. Genauso die Drummer... Der Sänger hat halt einen Text zu singen und ist somit ein Teil des ganzen. Klar bringt der Text die Richtung des Stücks ein, ist aber eben nur ein ganz kleiner Teil.

Die meisten Texte lesen sich einfach albern... allein stehend sagen sie meistens gar nichts. Erst im Zusammenspiel mit den Instrumenten und dem Klang und der Art der Stimme entfaltet sich der Text, macht endlich Sinn.

Wer würde schon ein Poesie Band lesen der voll mit Metal Texten ist?

Will natürlich nicht sagen, dass der Text unwichtig ist. zB kann ich keine Metal Band mehr ernst nehmen, wenn sie mal ein Stück über Herzschmerz und Liebe gebracht haben *ggg* Da kann der sound noch so hart sein... danach isses vorbei *zwinker*
Aber passiert ja zum Glück nur selten dass die sich dahin verirren *zwinker*

Gruß
Für mich haben die Lyrics eine große Bedeutung. Sie zeigen mir, dass die Musiker/Band/Liedschreiber die Texte nicht nur als notwendiges Übel zu einer sehr geilen Musik, sondern als einen gleichberechtigten Teil des Werkes betrachten.

Oftmals machen die Doppeldeutigkeiten in den Texten (Rammstein - Mein Teil), die Interpretationsmöglichkeiten (Helrunar - Ich bin die Leere) oder einfach die Poesie (Empyrium - Ode to Melancholy) der gewählten Wörter den wahren Reiz eines Liedes aus. Wenn ich nur Melodien lauschen möchte, kann ich auch Apocalyptica hören (was keine Abwertung von denen sein soll).
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Joa, der Aspekt das Lyrics natürlich nur ein Teil des Ganzen sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem finde ich es gerade bei musikalisch anspruchsvollen Bands wichtig, dass die Lyrics gegenüber grossartiger Gitarrenarbeit, technisch perfektem Drumming oder spannenden Songstrukturen nicht abfallen.

Ein geradezu prädestiniertes Beispiel für diesen Anspruch sind Death im allgemeinen, und insbesondere in dem Song "Destiny"

Time is a thing we must accept
The unexpected I sometimes fear.
Just when I feel there's no excuse for what happens,
Things fall into place
I know there is no way to avoid the pain that we must go through
to find the other half that is true
Destiny is what we all seek
Destiny was waiting for you and me
[Lead: Chuck]

I believe behind confusion awaits the truth for us
Past the obstacles we face
I value our life and trust
Years of questioning why things happen the way they do in life
Wishing that I could turn back time,
So we could join our souls
I know there is no way to avoid the pain that we must go through
to find the other half that is true
Destiny is what we all seek
Destiny was waiting for you and me
[Lead: Chuck]



Selten bemerkt man so hoffnungsvolle Gedanken in den Lyrics und musikalisch ist diese Band eh über jeden Zweifel erhaben.

Interessant ist allerdings auch, dass wieder andere Band selbst zugeben, dass Lyrics bei ihnen erst an dritter oder vierter Stelle stehen und lediglich Klangbaustein sind.
Mir sind die Lyrics sehr wichtig. Klar der Sound muss auch stimmen, aber ich will auch mitkriegen worum es geht. Gerade in der Musikrichtung die mir zusagt, dem Dark oder Black Metal gibt es auch sehr viele Bands bei denen man gar nicht mitbekommt was sie eigentlich vermitteln wollen. Was mir gefällt ist zum Bleistift von einer meiner Lieblingsbands Nachtblut:

Nie gefragt

Ich habe dich oft ignoriert,
deine Probleme haben mich nie interessiert
Die Welt schien so perfekt,
doch ist sie nun so leer
was ich glaubte zu haben habe ich nicht mehr

Ich weiß noch wie,
ich in den Himmel schaute
verfluche mich,
dass ich einst an Odin glaubte.
ich kannte nie, die Frage aller Fragen
und jetzt hör ich dich jeden Tag sie zu mir sagen:

Was wäre wenn du Morgen tot wärst?
Dann wäre ich wieder allein
Was wäre wenn du Morgen tot wärst?
Und keine Seele hört dich schrein

Du suchst mich jede Nacht
in meinen Träumen heim.
Um während ich tief schlafe,
mit mir zusamm zu sein.
Du treibst ein böses immerwährendes Spielchen mit mir,
all meine Hoffnung zerreißt du wie Papier.

Bohrst dich in mich hinein
ganz tief in meinem Herzen
so unerträglich, so bitter
sind die Schmerzen.
Ich gebe mir die Schuld,
auch wenn es mir schwer fällt.

Warum hab ich mir diese Frage nie gestellt?

Was wäre wenn du Morgen tot wärst?
Dann wäre ich wieder allein.
Was wäre wenn du Morgen tot wärst?
Und keine Seele hört dich schrein.

Was wäre wenn du Morgen tot wärst?
Dann wäre ich wieder allein.
Was wäre wenn du Morgen tot wärst?
Und keine Seele hört dich schrein.

Was wäre wenn du Morgen tot wärst?
Dann wäre ich wieder allein.
Was wäre wenn du Morgen tot wärst?
So einfach kann die Frage sein.

oder

Ketzer

Hab' ihn verhöhnt
hab' ihn gegeißelt
hab' ihn gestellt
"Ihn" angezweifelt

Und um Vergebung, hört man sie schreien
denn ohne Gott, sind sie allein

Nun bin ich schuldig, der Ketzerei
ist es denn falsch, anders zu sein?

Das Kreuz gedreht
das Buch verbrannt
als Blasphemie
wurd dies verkannt

Und um Vergebung, hört man sie schreien
denn ohne Gott, sind sie allein

Nun bin ich schuldig, der Ketzerei
ist es denn falsch, anders zu sein?

Nun bin ich schuldig, der Ketzerei
ist es denn falsch, anders zu sein?

Die Texte dieser Band behandeln unter anderem Soziale Probleme.
@***79

Interessant ist allerdings auch, dass wieder andere Band selbst zugeben, dass Lyrics bei ihnen erst an dritter oder vierter Stelle stehen und lediglich Klangbaustein sind.

Ja, das finde ich auch. Ein gutes Beispiel wäre die Band Mezzerschmitt aus Norwegen. Ich glaube kaum das solche Texte etwas aussagen sollen *lach* *rotfl* *haumichwech*

z.B.:

Feuerzauben

Durch Schatten der Nacht...
henlende Reier, bekleidetes,
kaltes Stahl verpassen spukhaite Ugen.
Maschinenmut, todgeborene Futijernung...
Iodeslied; Bermalmung-Skelett-Schmutz.

oder

Weltherrschaft

Mit Wille und Stärke,
am ihre Sinnen fangend
Mit Haßt und Macht,
irhe Lüge sanbernd...
Mutter Dreek...
Sechmutz zu Lehre,
Roboter in Ketten

Lyrics von "metal-archives
"
Wer ma reinhören will kann das bei "Youtube" *lach*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Das hier ist schon so schlecht, dass es fast wieder gut ist *lach*

Coming from Hell
Metal we sell
World full of blood
Mainstream sucks

We come for war
Like Hell we roar
We come for blood
Hip hop is fucked up

Debauchery - Death Metal Warmachine (Torture Pit 2005)

Die wären so ein Kandidat für die Gruppe "Texte? = braucht kein Mensch" *g*
Solche Texte sind schon was ganz ganz besonderes *lach*
*****tte Frau
359 Beiträge
ja
lyrics sind mir definitiv wichtig !
im metal im weiteren sinne (wie übrigens ja teilweise auch in anderer musik *zwinker* ) finden sich verschiedenste thematiken - ausdruck von menschlichen gefühlen natürlich immer so oder so , "geschichten" , gesellschaftskritik , "message" , humoristisches (mir düngte ich hätte zwischen den zeilen mal ironisches gehört *ggg* ) und nicht zu vergessen das gute alte PROLETENTUM im positiven sinne (hier auch schon als albern empfunden und geäussert) !!! dabei wird's gerne in der wütenden-auskotz-brüll-variante , im ruhigen und doch kräftigen , im "kitschigen" und halt im muss-jeder-selber-wissen-wie-ernst-er-das-nimmt-oder-doppeldeutig heroischen *g* gibt natürlich auch scheiss texte , z.b. ätzende rassenpropaganda ... arschlöcher gibt's überall !!!
metalbands , die ein lied über herzschmerz machen nicht mehr ernst nehmen können ??? die können oft am besten rocken !!! meine meinung ... empfinde 100%tiges immer auf "hart" machen eher als albern , unecht und möchtegern' ...

mensch , hört sich das alles trocken an ... HEAVY METAL halt *ggg*
Also ich denke, es hängt erstmal von der Metal-Richtung ab und von dem Text an sich. Klar gibt es viele Texte mit ekelerregenden, provozierenden oder hasserfülltem Inhalt, aber genauso gibt es Texte, die gefühlvoller oder ehrlicher nicht sein können.
Ich denke da z.B. an A.S.P. - Und wir tanzten, an Megaherz - 5. März oder Hand auf's Herz und Eisbrecher - Schwarze Witwe. An Metallica - Nothing Else Matters. An Nightwish - Bye bye Beautiful

So sehe ich das auch im Metal/Rock steht bei mir eindeutig die Musik im Vordergrund. Da achte ich ehrlich gesagt garnicht so auf den Text und dessen Bedeutung. Da ist die Musik die Message.

Die Ganze Gothic/Düsterschiene finde ich, findet Ihren Ausdruck primär über den Text und die Musik ist da eher Beiwerk. Da lege ich dann auch mehr Wert auf den Text. Wenn die Grundaussage des Textes mir gefällt, ist mir dann auch egal ist ob der Text eher plump vorgetragen ist oder hoch lyrisch. Muss halt einfach zusammen passen.
Denke da gerade an Koprolalie von Agonoize was wohl eher in die Abteilung plump fällt.

Was mich an vielen Songtexten fasziniert, ist einfach wie die Texter mit Metaphern um sich schmeissen. Ich halte das für eine ganz große Gabe gute Texte schreiben zu können.

Folgende Songzeile schoss mir sofort in den Kopf beim Lesen diese Beitrages.

Helloween - Your turn

See the little boy holding mama's hand
His eyes can see the things we've long forgotten
The world is easy now--and somehow
He's right
Until there is this day when Mickey Mouse must go away

Mickey Mouse sollte man nie so ganz gehen lassen *zwinker*
Hier mal ein lied von Eisregen das ich ziemlich gut finde:

Scharlachrotes Kleid

Leblos liegst du da
Mit dem Geruch von Fleisch im Haar

Leblos ist dein Leib
Nur ein Beweis von Endlichkeit

Verfärbt ist deine Haut
Der Tod hat dir den Glanz geraubt

Heute war dein letzter Tag
Dein neues Heim ein kaltes Grab

Heute war ein Neubeginn
Mein Leben verliert seinen Sinn

Du warst mein letzter Halt
Ohne dich ist alles leer und kalt

Mit deinem Blut schrieb ich ein Gedicht
Verschließ deine Augen ewiglich

Du warst die Quelle meiner Kraft
Doch eine Kugel hat dich hingerafft

Mein Glauben an die Wirklichkeit
Weicht der schlimmsten Form von Einsamkeit

Und alles, was mir von dir bleibt
Sind Gedanken voller Zärtlichkeit

Wenn endlich dann die Nacht anbricht
Komm ich zu dir und hole dich

Trag es für mich nur ein einziges Mal
Das scharlachrote Kleid
Trag es für mich, es schmücket dich
Das scharlachrote Kleid
...auf erstarrtem Fleisch...
Trag es würdevoll
Das scharlachrote Kleid
Trag es, bis die Fäulnis kommt
Das scharlachrote Kleid
...auf erstarrtem Fleisch...

Der, der dich von mir nahm
Versprühte sein Blut, klebrigwarm

Sein Leichnam verlor jede Form
Kleine Spur von Menschennorm

Den Rest verbrannte ich
Mit einem lächeln auf dem Gesicht

Dein Bildnis versiegelt mein Herz
Doch Liebe besiegt jeden Schmerz

Wenn denn eins meine Stunde naht
Steig ich mit Würde in mein Grab...

Und trag es dann für dich,
nur ein einziges Mal
Das scharlachrote Kleid
ich trag es für dich, es schmücket mich
Das scharlachrote Kleid
... auf erstarrtem Fleisch...
Trag es, würdevoll
Das scharlachrote Kleid
Ich trag es, bis die Fäulnis kommt
Das scharlachrote Kleid
...auf erstarrtem Fleisch...

Eigentlich eine Tragische Liebesgeschichte von einen Mann desen Liebste ermordet wird. Der Mann rächt sich an dem Mörder seiner Liebsten, doch sie war alles für ihn und er sehnt sich danach im Tod wieder mit ihr vereint zu sein.

In meinen Augen sind Eisregen Künstler der Musik und verarbeiten interessante Themen und hüllen sie in einen schaurich schönen Mantel. Nicht wahr ? *lach*
Hier noch ein Werk von Eisregen:

Krebskolonie

Ich liebe es wenn der Tag vergeht
In einem letzten Spiel des Abendrots
Wenn der Mond sich über die Hügel erhebt
Und Dunkelheit die Leichenberge verdeckt

Ich liebe die Wanderungen bei Nacht
Wenn der Nebel sich auf die Toten legt
Wenn die Qual ihrer Fratzen das Dunkel tilgt
Und nur der Wind ihren Gestank mit sich trägt

Bei Tag schaffen sie die Toten hinaus
Nach draußen zu uns in die Krebskolonie
Es sind nicht mehr viele, die sich nicht infizierten
Und täglich schwindet die Zahl der Negativen

Vor drei Jahren hat das Sterben begonnen
Der Virus kam zu uns über den Ozean
Dann wurden ganze Landstriche entvölkert
Und Krebskolonie die Orten der Kranken genannt

Ich habe die Symptome an mir entdeckt
Ich ging in die Kolonie, bevor sie mich dazu zwangen
Meine einzigen Freunde sind nun die Virustoten
Denn bald werde ich einer von ihnen sein

An vielen Stellen platzt mein Körper entzwei
Durch faulendes Fleisch seh ich die eigenen Knochen
Wenigstens nimmt der Virus einem die Schmerzen
Und schaltet das Gehirn fast gänzlich aus

Gestern zwang mich der Hunger von den Toten zu essen
Der Geschmack war zwar bitter, aber sonst O.K.
Die Augen des Leichnams blickten mich dabei an
Dann fraß ich auch sie, und ihre Anklage verschwand

Ich liebe es, wenn mein Körper vergeht
Denn der Tod ist besser als ein Leben hier
Voller Inbrunst sehn ich mich nach jener Stunde
Wenn der Mond sich über meiner Leiche erhebt
Und Dunkelheit den Verstand mit sich trägt...

Mein Hirn zersetzt sich
Beständig mit jeder Stunde
Doch mein Leben klammert sich an mich
Lässt mich nicht frei

Metastasen verbeulen meinen Leib
Ein schmieriges Grau läuft aus meinem Auge
Der Gestank schreit himmelweit
Wenn ich an meinen Wunden sauge...

Krebs macht frei
Alles verliert seinen Sinn
Doch bevor ich sterbe
Nehm ich noch manchen mit
Kraft durch Krebs
Mein Körper tut kaum mehr seinen Dienst
Kraft durch Krebs
Ich bin der wandelnde Tod

Ich schlachte eine Wache
Am Rande der Krebskolonie
Jetzt hab ich all die Waffen
Und betrete im Fieberwahn die Stadt
Die Kugeln finden ihr Ziel
Und Dutzende fallen in den Staub

Sie wissen nicht warum sie sterben
Der Alphalt färbt sich scharlachrot
Der sanfte Abendwind
Trägt den Hall der Kugelsalven fort

Meine Munition droht zu versiegen
Noch drei weitre Negative sterben
Dann ist nur noch eine Kugel im Lauf
Ich heb sie für mich auf

Krebs macht frei
Ich nehm es für mich als gegeben
Jetzt ist die Zeit gekommen
Um zu beenden mein Leben
Kraft durch Krebs
Mein Körper kann kaum mehr aufrecht stehen
Krebs macht frei
Und die Kugel reißt den Schädel entzwei...

Auf den ersten Blick ziemlich makaber und Krank. Doch geht es im dem Lied um eine ausbrechende Epidemie. Die Leute die von diesem Virus befallen sind werden von der Gesellschaft ausgegrenzt und in Quarantäne gehalten.Sie sterben dahin und der Tod scheint die einzige Erlösung zu sein.

Es geschieht so viel auf der Welt wovor wir die Augen verschließen. Das der Text eigentlich, trotz der kranken fasette nah am wirklichen Leben gehalten ist. Also ich finde schon.
Ich höre HC...
... da sind Texte, ebenso wie bei Punk (früher) wichtig!! Ist so!!


Girlboytoy (m)!
Mir gefällt dieser Thread, hier nochmal was von Eisregen:

Eisenkreuzkrieger

Es ist so bitter kalt
Väterchen Frost sitz mir im Nacken
Irgendwo vor Stalingrat
In einer Hölle aus Eis und Schnee

Meine Einheit ist gefallen
Im Sperrfeuer von Gerstern Nacht
Nur der Franz ist mir geblieben
Wir sind die letzten von 112

Ich habe einen neuen Feind
Es ist der Hunger in seiner ganzen Pracht
Er frisst sich langsam durch den Leib
Bestimmt mein Handeln ganz allein
Nachts lässt er mich nicht schlafen
Wenn rasselnd mein Atem stieg

Doch schließ ich die müden Augen
Seh ich das Einzige, was mich am Leben hält
Dort wo meine Wiege stand, da ist mein Heimatland
Das Reihenhaus mit Schrebergarten
Wo meine Frau und Kinder warten
Hier wo die Eisenkreuze sprießen
Werd ich heiß mein Blut vergießen
Wo statt Ehre Wahnsinn fand
Werden wir fallen im Feindesland

Heute Nacht kam ich dem Franz ganz nah
Viel näher als ihm recht sein konnte
Erst hab ich mich an ihm gewärmt
Dann hab grausam seine Kehle durchgetrennt
Dann kam der Irrsinn durch offene Türen
Ich trank im Wahn sein heißes Blut
Und fraß gierig das junge Fleisch
Drei mal hab ich gekotzt bis es in mir blieb

Franz war nun mein Proviant
Er ist mein treuer Kamerad
Doch was sagt das über mich?
Bin ich kein guter Wachsoldat
Als ich heut früh dem schlaf entfloh
Da stand ein Russe über mir
Er lachte, schoss mir in den Kopf
Und so endet mein Krieg hier

Und wo sein Herz in Flammen stand
So weit entfernt vom Heimatland
Dort zwischen 1000 andren Toten
Fror sein Leib auf kaltem Boden

Wo ihn der Tod im Schneesturm fand
Verschwand sein Leib im Feindesland
Und eine Frau wird ewig warten
Auf die Heimkehr ihres Ehegatten

Und wo sein Herz in Flammen stand
So weit entfernt vom Heimatland
Dort zwischen 1000 andren Toten
Fror sein Leib auf kaltem Boden

Ein Mann zieht für sein Land in den Krieg, vom Hunger geplagt und von der Kälte geschwächt hält ihn nur noch der Gedanke an sein Heim und seine Familie am leben. Er tut alles um am leben zu bleiben und findet trotzdem sein ende auf dem Schlachtfeld.

Ich finde das in dem Lied nicht großartig übertrieben wird, es ist eine Kriegsgeschichte wie sie auch so ähnlich passiert sein könnte. Ein Lied für die gefallenen Soldaten die für ihr Land gekämpft haben und am Ende nur ein Leichnam von vielen sind.
Dieshier ist von Farsot, auch ein sehr schönes Werk:

Stillstand

Zehrende Stille begleitet mein klaegliches Sein.
Ein farblos' Schatten im Kontinuum der Zeit.
Zerreissende Leere zerfrisst meine Seele -
zwingt das morbide Dasein zum Stillstand.

Mein Herz schlaegt kraftlos einher.
Suchend nach dem Zweck der Existenz.
Ein gesichtloser Leib - wartend auf Erloesung,
getraenkt in Materie aus Stupiditaet.

Die Schwaeche meines Wesens fordert ewige Kaelte,
gewonnen der Kampf gegen die Sinnlosigkeit.
Der Gebrechlichkeit ist mein Koerper entronnen -
an Freiheit labend beginnt - latent - mein wahres Leben.

Ich denke das es den Tod als Beginn darstellt, das im Tode unser Leben erst anfängt und das unser Leben hier nur ein Übergang ist.
Naja, hoffentlich ist der Sex im Tode noch genau so gut *lol* *rotfl* *haumichwech* !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.