Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
386 Mitglieder
zum Thema
Black & Grey30
Ich wüsste gern, wodurch sich ein gut gestochenes Black & Grey Motiv…
zum Thema
Besondere Orte - Tops und Flops35
Was für wen besonders ist, geht ja weit aus einander.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besondere Schätze euer Plattenschränke

***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Besondere Schätze euer Plattenschränke
Dieser Thread soll dazu dienen, um anderen Mitgliedern dieser Gruppe besondere Schmankerl aus euren Plattensammlungen schmackhaft zu machen. Ausdrücklich erwünscht sind Bands und Alben die nicht in jeder x-beliebigen Rockdisco gespielt werden, bzw Klassiker die eh jeder kennt.

"Master of Puppets", "Black Sabbath" oder "Hail and Kill" sind ausnahmslos gute, wenn nicht sogar wegweisende Platten der Metal-Geschichte, aber um diese soll es hier nicht gehen.

Ihr habt mitreissende, markerschütternde, musikalisch spannende Schätze in eurer Sammlung, die eurer Meinung nach nicht jeder kennt, aber kennen sollte? Dann her damit. *zwinker*


Selbstverständlich mache ich den Anfang und nenne mal eine von mir hochgeschätzte Platte, in die es sich auf jeden Fall lohnt reinzuhören:


Ahab - The call of the wrechted sea

Nase voll vom "böser schneller derber" Hype der letzten Jahre? Vielleicht noch eine Schwäche für Black Sabbath, Candlemass, aber auch Six feet under? Dann könnte das Debüt der deutschen Funeral-Doom-Metal-Kapelle AHAB etwas für euch sein. Schwere schleppende Riffs, sphärische verträumte Melodien und tiefe Growls erzählen die Geschichte des besessenen Kapitän Ahab, der sich anschickte, den legendären weissen Wal Moby Dick zu fangen. Die Platte ist ein Konzeptalbum die sich an Herman Melvilles Roman "Moby Dick" orientiert.

Sechs Tracks, zwischen 9 und 12 Minuten lang sind sicher alles andere als leicht verdauliche Kost, es wird aber weder ziellos gerifft und gefrickelt, noch hysterisch gebrüllt, von Aggression kaum eine Spur, sondern es wurde ein Klangteppich geschaffen, sprichwörtlich so weit wie das Meer selbst und jederzeit nachvollziehbar, schlüssig und maximal wirkungsvoll. In Zeitlupe rollen hier tonnenschwere, aber eingängige Riffs, ultratiefe Growls und minutenlange Melodiebögen dem geneigten Hörer entgegen, dabei wird aber nicht der rote Faden aus den Augen verloren, sondern hörspielartig frisst sich diese Platte in die Ohren, vorausgesetzt, man bringt ein wenig Zeit und die richtige Stimmung mit um die Geschichte auf sich wirken zu lassen.


Für trübe, stürmische und regnerische Herbsttage wie derzeit genau das richtige. Natürlich, wer ohnehin an Depressionen und Schwermut leidet, rate ich eindringlich vom Hören dieser Platte ab, sondern empfehle eher Korpiklaani. *gg*

Einen einzelnen Song herauszuheben, erübrigt sich hier, jedoch finden sich bei youtube genügend Beispiele um sich mit dieser Band vertraut zu machen. Meine Empfehlung an alle die dann damit etwas etwas anfangen können lautet jedoch, das komplette Album besorgen, ab in den Player damit, ein Glas trockenen Rotwein dazu, und versinken in den Klangwelten dieser aussergewöhnlichen Band.

Viel Spass. *rock*
*******_by Mann
6 Beiträge
neu hier...
hallo zusammen,

bin neu hier in euerer gruppe und freu mich über neu kontakte und regen austausch...

als insidertipp kann ich die polnische band indukti und deren zweites album "idmen" wärmstens empfehlen,
anspruchsvoller komplexer progressive metall vom allerfeinsten...

lg portnoy
2 AC/DC LP´´
aus AUSTRALIEN
VON 1979
*******ener Paar
20 Beiträge
Bei uns steht Fredrik Thordendahls "Sol Niger Within" in der CD Sammlung. Auflage war sehr gering und ist unseres Wissens vergriffen.
mal schauen
hey zusamm ich kann Snot sehr weiter empfehlen...album heisst was sollte man anders erwarten Snot...1name 1geiles album
RIP Lynn
****ia Mann
10 Beiträge
Als besonderes Schmankerl in meiner LP Sammlung hab ich noch von
Venom die Black Metal -Original verschweißt-.

bleibt auch so
und als besonderen Tip:

SUMMONING

einfach mal reinhören.


Stay Hard
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Mal noch zwei, drei Sätze, warum die von euch genannten Platten "besondere Schätze" sind, wäre schön, quasi um anderen diese schmackhaft zu machen. Ok für Venom - Black Metal brauchts keine weitere Erklärung, einfach Kult eben.

Aber so ganz allgemein hoffe ich hier noch auf den einen oder anderen heissen Tipp.

Für alle Freunde des Schwarz und Pagan - Metals, die es weder zu krachig noch zu humppa-folkig mögen, sei die finnische Band Moonsorrow, speziell das Album "Verisääket" ans Herz gelegt. Weniger dudelig und verspielt als Wintersun, anspruchsvoller, gleichsam melodisch aber etwas vertrackter als Children of Bodom, und Folk-Elemente wesentlich effektvoller eingesetzt als bei Korppiklaani, Ensiferum & Co. ein echter Geheimtipp für die kommenden Wintermonate.
Also meine wohl wertvollste CD ist eine original Bodycount von Bodycount. Wurde nach kurzer Zeit wegen dem Lied Copkiller verboten und dann als Neuauflage ohne des genannte Lied verbreitet. Bin sehr stolz die noch bekommen zu haben.

Mein größter selbst gefundener Schatz ist eine Erstauflage von Dissection "storm of the lights bane" von 1995. Wer das Album nicht kennt und guten Metal mag, sollte da mal auf jeden Fall reinhören.

Ausserdem hab ich nen Platte von "Manhole - all is not well" ... Crossover 1996. Frau singt/shoutet dort und es ist wirklich ne gute/kultige Platte, die sogar Rage against the Machine oder Clawfinger in der Zeit Konkurenz machen konnte. Band kommt aus Los Angeles und musste sich in Tura Satana umbenennen, weil es wohl ne andere "Manhole" Band gab. Mitlerweile is die Frau unter Tairrie B bei "My Ruin" zu finden.

Suchen tu ich ein Album von "Covenant" mit dem Titel "In times before the light". Wichtig dabei ist, dass es nicht das Re-Release sondern original ist. Sehr symphonischer/melodischer black metal von 1997.

Eine Empfehlung kann ich noch aussprechen für die Band "Drudkh", besonders das Album "autumn aurora" ist dabei hervorzuheben. Sehr melancholischer/depressiver/melodischer/episch langer black metal.... musikalisch auf alle fälle hohe qualität. man findet nicht viel über die band und muss schon genauer suchen. alben gibts eigentlich nur über den direkten kontakt oder ebay. besonders bei der jetzigen jahreszeit passende musik um nochn bissel mehr insloch zu fallen *zwinker*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Yeehaaaw! genau so dachte ich mir die Beiträge in diesem Thread, wie letzterer von http://www.joyclub.de/my/675375.blowemup.html

Merci beaucoup *rock*

PS: ich beneide dich um die Original Body Count Platte. Ich besaß sie seinerzeit x-fach kopiert auf einer MC, leider ist diese in den Weiten meiner Musiksammlungen sang und klanglos untergangen.
Ein besonderer "Schatz" ist in meinem CD-Regal definitiv das Album "Triumph and Agony" von der deutschen Metal - Band Warlock. 1987 erschienen war u.a. diese Scheibe ausschlaggebend für meine Liebe zum Metal.

Mit Hymnen wie "All we are", "I rule the ruins", "Touch of Evil" sowie der Ballade "Für immer" hat sich diese Band einen festen Stern im Metalhimmel gesichert.
Der Sound ist natürlich stark 80s, wirkt dafür allerdings transparent und eigenständig. Die Gitarrenlinien sind großartig, das Songwriting überzeugt.

Das sich die Band nach diesem Album aufgelöst hat und Doro Pesch anschließend ihr eigenes Ding drehen wollte, ist mehr als schade.

Dieser "Metal-Schatz" hat vor allem ideellen Wert und ist abgesehen davon in vielen Märkten ziemlich günstig (d.h. oft deutlich unter 10 Euro) zu haben.
****_nw Mann
30 Beiträge
Schätze hab ich dann doch mehrere:

Auf Vinyl wären das:

Falco - 3
Rock Symphonies, viele bekannte Rocktitel von einem Symphonie Orchester neu gespielt, sehr geil.
Thin Lizzy - Lizzy Killers
Saxon - Strong Arm of the Law


CD Technisch dann eher

Hammerfall - Chapter V & Crimson Thunder
Queen Colletion 1 - 3
div. ACDC

die anderen genannten sind dann doch weiter verbreitet.
Ich geh mal davon aus, dass mit "Schätze" der Wert gemeint ist, oder?
also dann sind das def.

HAMMERWITCH - Return To Salem vinyl
TYRANTS REIGN - Year Of The Tyrants vinyl
BEZERKER - Lost vinyl
ZEN VENOM - From Another Planet
SAVAGE THRUST - Eat Em Raw
VA - Death Metal (Noise Sampler)


sowie eine sehr grosse Sammlung an RUNNING WILD (ca 60) und BLIND GUARDIAN (ca 115) Tonträger

@ Aye
Die AHAB hab ich auch lange gesucht und bisher nicht gefunden. Die ging letztens bei ebay für 60€ weg
*******vers Paar
2.939 Beiträge
Schätzchen
neji*haumichwech*
Symphonieorchester?Queen??Wir reden hier aber von HEAVY-METAL!!!
Gut,ich habe auch ein paar,die ich nicht recht einordenen kann.Aber Queen?
Jemand andererMeinung?

Meine Schätze
AC/DC Highway to Hell,The Black Album
Bon Jovi Slippery when wet
Black Sabbath Vol.4,Live Evil
Def Leppard Pyromania
Iggy Pop? Blah,Blah,Blah
Billy Idol? Rebell Yel
Jethro Tull Broadsword,Aqualung,Stormwatch
Judas Priest Screaming for venegance,Turbo,Sin after Sin
Kennt jemand die CH-Krokus?
Kiss Alive,Dynastie
Meat loaf Dead Ringer
Motörhead Iron Fist
Nazzareth 2XS,Greatest Hits
Ozzy Osborne The ultimate Sin
Scorpions Love at first Sting
Supermax? World of Today
Uriah Heep Abominog
Van Halen? 1984,II
The Who,The Kids are Alright
Whitsnake,Serpens Albus,Live in the Heart of the City
Deep Purple+ZZ ZOP zähle ich nicht zu Heavy.
Das sind nur die Vinylplatten.Die CD-Liste wird zu lang.
Seit bitte nicht zu traurig,dass Ihr diese Sammlung nicht habt. *taetschel* Ernie
****_nw Mann
30 Beiträge
funfofuture

ich las in der überschrift des Themas "Besondere Schätze euer Plattenschränke" ohne besondere Spezifikation, auch wenns im Metal Forum is *zwinker* und Falco ist auch kein Metal ^^


genau so wie Iggy Pop & Billy Idol *baeh*
*******vers Paar
2.939 Beiträge
@neji
Die Iggy Pop(`58) ist aus einem Jahr,da gabs den Punk noch nicht.Billy`s(`83) Rebell Yel ist auch so eine,die ich nicht richtig zuordnen kann(wie schon geschrieben)aber nach meinem Musikwissen teile ich den halt zu Hard Rock.
Und was willst Du,da alle meine Scheiben meine Schätze sind habe ich mich nur an die Metal gehalten.Ich will ja nicht eine Liste mit über 250LP`s,ca.200 Singel`s und über 350 Cd`s schreiben.Da wäre dieser Treath voll,ohne dass noch jemand mit seinen Schätzchen,so wie ich,bluffen kann.
Falco`s Wiener Blur rockt ganz gut!
Ceep cool,ernie
hmm zählen nur LP ^^
Naja da ich das ende der LP noch mitbekomm hab,bzw den anfang der cd aber keine eigene LP besitze ist für mich jede LP ein schatz ^^

Für mich persönlich ist die CD "SNOT von SNOT" das geilste album der welt leider auch das einzige der band da sänger Lynn Straight bei nem autounfall starb.Kanns immer und immer und immer und immer wieder hören ^^
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Es muss sich in diesem Thread nicht zwangsläufig um rare, heutzutage nur hochpreisige LPs drehen. Einfach die Platten posten, die euch besonders am Herzen liegen, eine besondere Bedeutung für euch haben, und die nicht Hinz und Kunz auch in ihren Schränken stehen haben.
*******vers Paar
2.939 Beiträge
Aye79
Na,endlich eine klare Ansage.Danke.
Werde jetzt trotzdem nicht alle hier auflisten.
Schwermetallgruss ernie
Ok, Platten die ich vergöttere und die mir am Herzen liegen:

VAUXDVIHL - To Dimension Logic
CEA SERIN - Where Memories Combine
ZERO HOUR - The Towers Of Avarice
POWER OF OMENS - Eyes Of the Oracle
FATES WARNING - No Exit
OMEGA POINT - Infinyte Rhyme Demo Tape
KINGSBANE - Wages Of Sin Demo Tape
DARK MILLENNIUM - Diana Read Peace
SECRECY - Art In Motion
EDGE OF SANITY - Crimson
LIMBONIC ART - Moon In The scorpio
EMPEROR - In The Nightside Eclipse
MEDIEVAL STEEL - Same EP
AUDITORY IMAGERY - Reign
Kataklysm - Serenity In Fire
Kataklysm - Prevail
Equilibrium - Turis Fratyr Proper
Oh, wie konnte ich die nur vergessen:
MASSACRE - From Beyond
ENTOMBED - Left Hand Path
DISMEMBER - Like An Everflowing Stream
...
KREATOR "live at queenshall" & "after the attack" (LP)
DEATHROW "satans gift" (re-release-CD & original LP)
VENOM "from hell to the unknown" (LP)
alle SLAYER-CD´s von der Band handsigniert...
und diverse schmankerl die sich über 20 jahre metal angesammelt haben.

absoluter stolz meiner sammlung, ALLES von VOIVOD. jeder schnipsel/tonträger/merch was je weltweit veröffentlicht wurde... weil: VOIVOD-fan und somit am herzen liegend!

p.s. eine koreanische "hirnnektar" v. INCUBATOR *zwinker*
*****tte Frau
359 Beiträge
da...
...würdet ihr wahrscheinlich schreiend weglaufen , aber ich liebe meine CINDERELLA "night songs" picture vinyl *gg* tut schön pink in den augen weh *lach*
hier stehen wohl noch viele vinyl-schätzchen , aber diese und "rage for order" von queensryche waren halt der einstieg als kind *g* da geht mir nostalgieschwein das haarspray-herz auf *haumichwech*
....
...alles von:

Heaven Shall Burn & converge!!!!
Bathory - Bathory (Picture Disc)
Bathory - Under the Sign of the Black Mark (Picture Disc)
Bathory - Blood Fire Death (Picture Disc)
Bathory - Blood On Ice (Picture Disc)
Bathory - Destroyer of Worlds (Picture Disc)
Bathory - Nordland I (Picture Disc)
Bathory - Nordland II (Picture Disc)
Benediction - Grind Bastard (023/250)(2 Pink Splatter Records)
Benediction - Organised Chaos (148/250)(Maroon)
Carnivore - Carnivore (original pressing)
Carnivore - Retaliation (original pressing)
Celtic Frost - Morbid Tales (Picture Disc)
Darkthrone - Soulside Journey (Picture Disc)
Repulsion - Horrified (original pressing mit an mich geríchteter unterschrift von Scott)
Repulsion - Excruciation single (white cover limited to 100 copies)
Sarcofago - I.N.R.I. (Original Pressing)
Slaughter - Surrender or Die (Limited Edition Picture Disc)
Slaughter - Strappado (Original Pressing)
Slaughter - Fuck of Death (Limited Edition Picture Disc 247/777)

uuuuuuuuuuund Alles von Exhumed (CDs/LPs/EPs/cassette)

Mike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.