Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
386 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subgenres des Metal und andere Genres

******aan Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Subgenres des Metal und andere Genres
Welche Subgenres des Metal favorisiert ihr? :).


Bei mir wären da absolut gleichwertig:

(Brutal/Melodic) Death Metal
(Raw/Suicidal/Depressive) Black Metal
Grindcore
Shoegaze/Doom Metal
Progressive Metal


Andere Genres, die ich mir gut anhören kann sind:
• Reggae (Yeaaah Pardeeeey :D)
• Goa/(Psy)Trance/Acid
• (Hard) Rock
• 70er 80er 90er
• Liedersänger
• Filmmusik
• klassische Musik
*******1968 Mann
332 Beiträge
Weitere...Subs
Bei mir ganz oben:

ProgMetal/ProgRock in all seinen Varianten:

Von WATCHTOWER (sehr extrem ) über THRESHOLD ( mit viel Melodien ) bis RIVERSIDE ( kongeniale Band aus Polen, wer sie nicht kennen sollte ) oder BLACKFIELD ( schon fast "poppig" )

ProgEpic Metal:

Die für mich vlt. beste Band ( auch LIVE !! ) aller Zeiten aus diesem Genre:

SAVIOUR MACHINE !!! *anbet* *anbet* *anbet*

Doom Metal:

CANDLEMASS ( Power-Doom ), SOLITUDE AETERNUS oder WHILE HEAVEN WEPT ( seeehr geile Band )

*rock*
*********lchen Paar
461 Beiträge
EIgentlich mag ich kein Schubladendenken. WEnn man immer alles in Schubladen reinsteckt.
Aber beim Metal geht is in dir Richtung wie Pagan/Viking Metal oder Heavy Metal
******aan Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Keine Sorge, soll jetzt kein Flame-Wars werden, aber Schubladendenken ist eine der Grundprinzipien der menschlichen Kognition ;). Ohne würde es gar nicht gehen, da man jeden Ball mit leicht unterschiedlichem Äußeren einzeln erfassen und vollständig neu aufnehmen müsste - Als Beispiel jetzt...
Gerade bei Musik finde ich das sogar besonders sinnvoll um zum Beispiel Interpreten zu finden, die einem gefallen... Wichtig ist nur, dass man Schubladen, wo etwas reingesteckt wurde nicht zulässt und abschließt sondern flexibel bleibt ;).

rumklugscheiß
*********1848 Mann
108 Beiträge
Als Altmetal habe ich im Grunde 2 Kategorien:

1. Schott
2. Höre ich

Ich verstehe einfach nicht, wieso im Metal jede Band eine eigenen Kategorie hat.

und wieso dann Bands wie Metallica und Slayer als Gründungsväter ein und des selben Genres gelten (welches meiner Meinung nach ACCEPT vorher besetzt haben) ist mir bis heute schleierhaft *zwinker*

Ansonsten höre ich quer durch alles, am liebsten jedoch melodischen "Powermetal". (also alte Sachen von Running Wild, Accept, UDO, Helloween, Blind Guardian, Orden Ogan, Powerwolf, Schattenspieler, Ingrimm, Rebellion, Grave Digger, Rage, DAR etc.)

Ich weiß, ich habe da mal eben mindestens 6 Genres zu einem zusammengefasst *schock* , aber das ist mir egal *baeh*

Habt Spass *zwinker*
****la Paar
308 Beiträge
Darklight:
Schön geschrieben. *top*

Ich bin kein typischer eingefleischter Metalfan, von daher habe ich keine Ahnung von den ganzen Richtungen und Schubladen.
Ich mag es lieber melodisch und höre auch sehr gerne In Extremo, Subway To Sally, ich sag mal Mittelaltermetal bis Rock. *gg*

*rock*
******aan Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
natürlich schön geschrieben, aber ich möchte das jetzt mal nörgelig ausdiskutieren :D.

Ich verstehe einfach nicht, wieso im Metal jede Band eine eigenen Kategorie hat.
Naja ok *ggg* - das ist teilweise wirklich übertrieben ;). Deswegen habe ich auch den "Florida Death Metal" (Morbid Angel^^) und den "A Capella Metal" (Van Canto) sowie den "Nature Grind" (Caninus, Frognoise Project) weggelassen ;). Teilweise bauen sich aber um einzelne Bereiche komplette Subkulturen auf. Sowie zum Beispiel dem Grindcore bzw teilweise sogar dem Porngrind.

und wieso dann Bands wie Metallica und Slayer als Gründungsväter ein und des selben Genres gelten (welches meiner Meinung nach ACCEPT vorher besetzt haben) ist mir bis heute schleierhaft *zwinker*
Naja unterschiedlich sind die ja schon ;). Abgesehen davon finde ich Metallica zwar gut, aber doch irgendwie überbewertet... auch wenn das jetzt gar nicht auf Anklang stoßen wird :D. Aber dafür habe ich ja ein "finde ich" dazu gepackt :).

Ich weiß, ich habe da mal eben mindestens 6 Genres zu einem zusammengefasst *schock* , aber das ist mir egal *baeh*
Sauerei! Schäme er sich und möge er mit einer Mütze des Equus asinus asinus bekleidet in die Ecke stellen!

Habt Spass *zwinker*
Niemals - dafür gibt es schließlich Keller ;).



Naja, also ich muss dennoch sagen, dass ich gerade deiner Meinung die Subgenres nicht zu benennen divergiere^^.
Ich kann meinem Papa ohne Probleme Power oder Trve Metal - manchmal auch Heavy Metal - vorspielen ohne Angst haben zu müssen, dass der nur den Kopf schüttelt und sich in der entsprechenden Sprache seiner Zeit: "WTF?!" :D... Aber ich kann genauso sicher sein, dass ich ihm weder Raw Black Metal noch Grindcore oder Death Metal vorspielen kann, ohne dass er zusammenzuckt^^.
Das alleine zeigt ja schon, dass die Genrebezeichnungen zumindest eine Berechtigung haben.
Wenn man jetzt noch tiefer geht und die typischen klischeehaften Gespräche über Bands (Blabla... wer kennt die undergroundigere Band usw. usf. :D) geht und man einfach gewisse Arten und Spielweisen sowie Bestandteile von Bands mag.... und diese Bestandteile bei mehreren Bands wiederfindet und sich dieser Bestandteil dann zum Beispiel im Präfix "Brutal" vor "Death Metal" auszeichnet, dann ist das absolut hilfreich um die unbekannte Band aus Weitfortistan detaillierter zu beschreiben und den anderen dazu zu bewegen sich uuuuunbedingt eine Scheibe zu besorgen ;).
..im Grunde neigt der Mensch nur dazu, alles in irgendwelche Schubladen zu stecken und einen Namen aufzudrücken....sonst kann er es nicht einsortieren...

mir ist es ziemlich egal welcher Stempel drauf ist...Hauptsache, es ist GUT und Ehrlich gemacht....
Bei mir sinds:
Progressive-Metal
Thrash-Metal
Speed-Metal
US-Metal
Death-Metal (nicht das Moderne)
Doom-Metal
German-Metal
Franzosen-Metal
Euro-Metal
NWOBHM
Epic-Metal
Obscure-Metal (auch Bands aus Ländern von denen man es normal nicht erwartet)
Asia-Metal
AOR
Hard-Rock
60er/70er/80er Rock

Was für mich absolut nicht in Frage kommt, weils mir einfach nicht gefällt:
Metalcore
Nu-Metal
Pagan/Viking
Gothic-Metal
Modern-Metal

Ich finds einfach langweilig, ist meine Meinung. Und es gibt eh nur eine gute Viking Band für mich und das ist BATHORY!


@ ayreon_1968

SEHR guter Musikgeschmack!!!!
Grad im Progbereich gibts so viel geile Sachen wie VAUXDVIHL, PSYCHOTIC WALTZ, VENI DOMINE, KINGSBANE, XERXES, DIVINE REGALE, etc
*******1968 Mann
332 Beiträge
@Alexx
Vielen Dank !*g*

Bei Deinen genannten Bands wie z.B. Vauxdvihl,Psychotic Waltz und Veni Domine ( könnte man vlt. sogar als "DoomProgMetal" bezeichnen) kann ich das Lob nur zurückgeben !*g*

Mein Gott, was habe ich "To Dimension Logic" von Vauxdvihl, erschienen meine ich 1994, oft gehört und höre sie noch heute regelmäßig !*anbet*

Natürlich gibts noch eine Vielzahl an anderen geilen ProgMetal/EpicMetal/ProgRocK ja, sogar ProgDeathMetal Bands !

Denke da an die legendären ATHEIST und TOXIK !

Ok...lach...muss dabei aber doch zugeben, dass ich diese genannten Bands h e u t e nicht mehr unbedingt zu meinen Faves zählen !*g*

Desweiteren aus den genannten SubGenres zu empfehlen:

ARAGON ( Das "Mouse" Album - unfassbar geil ! )
Pain of Salvation
Ayreon ( hmm...woher stammt wohl mein Nick? *zwinker* )

und und und !


Greetz aus Düsseldorf

*rock* *drummer*
@ Ayreon
Dann kennst du bestimmt auch AMBEON, das Ayreon Side Projekt. Das find ich noch ne Ecke geiler als Ayreon. Und natürlich STAR ONE und GUILT MACHINE.
Was bei mir momentan viel läuft ist ZERO HOUR, MAGNITUDE 9, LEVIATHAN, MASS OPTICA, LORDBAE, OMEGA POINT und A COSMIC TRAIL!!!

Und TOXIK, bzw ATHEIST *sabber* *essen*

Hast du mal POWER OF OMENS gehört, müsste dir def. auch gefallen!
Ich bin ja ganz neu in der Gruppe...
... und auch auf die Gefahr hin, mich als doofe, alte Trulla zu outen:

Ich bin kein Weinkenner, ich weiß nur ob er mir schmeckt

Und genau so geht es mir mit der Musik

Meine Lieblingsgruppe ist immer noch Metallica *grins*
Pagan/Viking Metal.
Melodic/Depressiv/Nordic Black Metal.

nicht:
Nu-"Metal"

ansonsten hohe Toleranz auch bei Kastraten.
*******1968 Mann
332 Beiträge
Ergänzung ...
Hab ja schon ne Menge gepostet !:-)

Aus aktuellem Anlass nenne ich hier noch mal den "Christian-Metal"...denke dabei an VENI DOMINE !! *top*

Wer sich nichts drunter vorstellen kann...einfach mal "youtuben"....
VENI DOMINE - BEHOLD THE SIGNS" ! *anbet* *anbet*

Ein gigantischer Song !!


Greetz *rock*
Also als Ergänzung noch: UnblackMetal hör ich auch gerne. Das ist einfach Christian Black.
Jetzt werd ich mich unbeliebt machen *lol*
Hauptsächlich die verschiedensten Black Metal Varianten

Die anderen Sparten sagen mir mittlerweile nicht mehr so zu. Da fehlt mir die Atmosphäre und reizt mich dann auch nicht.

ansonsten gerne:

House, Hip Hop, Indie Rock, Ethno Sounds, Minimal, Post Rock, Punk, Trance, gut gemachten Pop usw.

Nüchtern betrachtet, eigentlich eine schräge Mischung *ggg*
Find ich gar nicht so schräg
Wenn du selber Musik machst (schließe ich jetzt mal von deinem Profilbild ;-)) finde ich das nicht so ungewöhnlich.

Ich selbst höre mir ebenfalls die unterschiedlichsten Musikstile an. Letztlich kann man als Musiker daraus nur lernen, und es ist mir mehr als ein mal passiert, dass solche Einflüsse sich auf meine eigene Musik ausgewirk haben.
Meine absolute lieblingsmusik ist und bleibt aber nun mal Metal. Ich spreche meist nur noch von meiner bevorzugten Musikrichtung, und im Metal ist das Death- und Blackmetal.

Das mit dem Schubladendenken ist so ne Sache. Auf der einen Seite mag ich diese Unterteilungen überhaupt nicht. Auf der anderen Seite sind sie nützlich jemanden den Stil einer Band zu beschreiben, der selbige noch nie gehört hat. Dabei muss eine Band nicht einem einzelnen Genre zugeordnet werden, sondern man kann durch die Nennung verschiedener Stile eine ungefähre Vorstellung davon geben, was der jeweilige Künstler so macht (siehe auch den letzten Post von Trollmaan).

Schönen Gruß *g*
Als kleine Hilfestellung ein sehr guter Link
Map of Metal:
http://www.mapofmetal.com/#/home
Das ist eine riesige Landkarte wo sämtliche Kategorien des Metal aufgezeigt werden und wie diese verwarnt sind. Außerdem mit Typischen Vertretern des Genres.
Ist ein Blick wert.

Bei mir ist alles "Klassisch" angefangen mit AC/DC und Metallica. Dann weiter zu Melodischen Deathmetal wie Children of Bodom. Dann auch immer wieder gerne Death und Blackmetal.
Mittlerweile bin ich aber beim Pagan/Viking und Folkmetal angekommen und das ist mein Ding. Es gibt ziemlich viele geile Bands.

Aber letztendlich ist Metal Metal! Und wenn ein Lied gut ist und mir gefällt, dann ist es egal welches Genre es ist...
thrash, death, viking
Subs für mich...
Black Metal der alten Schule also Darkthrone , Mayhem , Veles , Infernum und dergleichen.

US - Black Metal zum Beispiel LEVIATHAN , XASTHUR , DEMONCY , KRIEG und JUDAS ISCARIOT um nur einige zu nennen.

Depressive und Suicide Black Metal mit SHINING , HYPOTHERMIA und so weiter.

Post Rock mal zwei Beispiele NUIT NOIRE und JOYLESS .

Aber auch Doom höhre ich sehr gern oder Black Trash.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Irgendwie komm ich immer mehr davon ab, ganze Genres zu hören, bzw zu favorisieren, ich beschränke mich da lieber auf einzelne Bands.

Generell geht der Trend meiner Hörgewohnheiten weg von allzu aggressivem, brutalem Stoff hin zu melodischeren, progressiveren Klängen. Ausser ein paar Frontmännern (zB Kreator-Mille, Bolt-Thrower-Karl, Moonsorrow-Ville) kann ich den ganzen "Brüllaffen" nix mehr abgewinnen, selbst wenn die Instrumental-Fraktion noch so gut ist.
*******1968 Mann
332 Beiträge
Kann da nur zustimmen !*ja*

Ob es am Alter liegt ?!*zwinker*

Ich weiss es nicht, dennoch favorisiere ich -und dass nur mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen - ebenfalls nur noch Bands bei dem der Sänger sich auch als solchen bezeichnen darf !

Am liebsten Progressiver Rock/Metal !

Dabei aktuell v.a. RIVERSIDE ...aus Warschau...vlt. eine der besten Bands dieses Genres in diesem Jahrtausend !

Empfehle jedem, der auf Prog steht und die Band noch nicht kennt, diese mal zu "youtuben" !

Ein "Ohrgasmus" par exellence !!*top*

So long !

Greetz

Ay *rock*
Also
ich (m) höre mittlerweile fast jede Richtung im Metal-Bereich.

Ich habe mit 14 mit Rammstein und Onkelz angefangen und dann ging mein Musikgeschmack eher in Richtung Heavy und True.
Beides (sofern man sie unterteilen will/kann) sind heute immernoch meine Favoriten aber ich bin mittlerweile auch ein Fan von Hardcore und NDH sowie Deathmetal.
Bin aber wie gesagt auch bei anderen Subgenres nicht abgeneigt.

Absolutes No-Go sind Gothik,-Black, und Doommetal.


Meine bessere Hälfte hört mittlerweile auch Metal.
Ihr Geschmack ist ähnlich wie meiner nur das sie außerdem ein großer Metalcore und Deathcore-Fan ist.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Absolutes No-Go sind Gothik,-Black, und Doommetal.

Black und Gothic versteh ich ja noch, aber wie kann man als Metal-Fan Doom so konsequent ablehnen? *gruebel*
Mir gefällt die Stimmung die in den Liedern mitkommt nicht. Ich weiß nicht obs nur bei mir so ist aber das macht mich nur nachdenklich und traurig und lässt mich an meine Sorgen denken *ggg*
klingt blöd aber ich finde das zieht einen runter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.