Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Black Metal

****zz Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Black Metal
Wo sind denn hier die Black Metaler im Forum? Zeigt euch! ;o) Mich würd mal interessieren, welche Bands ihr hört. Geht nur Black Metal oder auch Musik darüber hinaus? Seid ihr die richtig trve oder geht auch mal Keyboard oder sogar Frauengesang? Bin gespannt....

[bitte keine Dimmu/Cradle-Diskussionen - das Thema ist durch]
Na in meinem Fall...
wobei ich ja eher auf Thrash und Powergroove (so wurden Pantera ja zu Vulgar Display of Power - Zeiten genannt) stehe, habe ich auch Platten von
Marduk, Immortal und Behemoth
im Schrank, wobei Behemoth ja zu gut Produziert klingen und nicht gerade wie die ersten Mayhem, Burzum und spätere Dark Throne Platten, die ja als typisch Black Metal gelten... Carpathian Forest und Satyricon gefallen mir auch noch sehr gut (Satyricon vor allem mit dem Song Mother North)... altes Zeug eben... Wirft hier viell. die Frage auf ob "true Black Metal" eher dreckig und "unproduziert" klingen soll oder es ruhig polierten klaren Sound verträgt...

(Und nicht vergessen ohne Venom gäbs höchstwahrscheinlich den Begriff Black Metal ja nicht.. wobei die ja nicht gerade wie die skandinavischen Bands klingen, die die sog. "zweite Welle des Black-Metals" ausmachen - falls jemand mal etwas tiefer in der Vergangenheit graben will)
gesprächig isser...
Da ham we dat wieder:
Wen interessiert denn wirklich, was wildfremde Menschen für Musik hören???
Weiß er nicht, was er sonst so posten soll? Hat er Kontaktschwierigkeiten? Ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis?
Mal ehrlich, was gibt es ihm, zu wissen, was wer 500km weiter für Mucke hört?
Weiß auch nicht warum, aber jetzt hatte ICH mal ein Mitteilungsbedürfnis...
Doch ich weiß warum - weil man ständig von so "sinnigen" mails gespammt wird! Danke an die Verfasser!!!
****zz Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
joar...
mich interessiert das schon, was wildfremde Menschen für Musik hören, sonst würd ich das ja nicht hier posten ;o) Es kommt ja hier und da mal vor, dass man auch neue Bands neben den Klassikern kennenlernt.


Ohne Venom gäbs den Begriff Black Metal bestimmt nicht bzw später. Wobei man Black Metal thematisch sowie auch musikalisch unterscheiden muss. Eine Band wie Ghost hat mit Sicherheit mehr satanische Inhalte als viele trve Black Metal Bands. Ohne Black Sabbath gäbs auch keine Venom, ohne die kein Bathory, ohne Bathory keine Darkthrone usw...
Wolves in the Throne Room find ich ganz gut
*****gue Paar
310 Beiträge
Wolves in the Thorne Room sind in der Tat unglaublich gut und auch von der inhaltlichen Seite her höchst interessant.

Meine Favoriten ansonsten:

Gorgoroth (klar, die dunklen Götter!)
Burzum
Taake (musikalisch erstaunlich!)
Trelldom (Ghaals andere Band neben Wardruna)
Deathspell Omega (böse!)
Ashpool
Sunn O)))

Klar, Venom waren meine erste Liebe, aber mich interessiert vor allem die subkulturell-inhaltliche Seite des BM und die Frage, wie sich die Religion, der auch ich angehöre, musikalisch vermitteln lässt. Ein satanistisch-heidnischer Hintergrund und sein Transport über genretypische und dabei variierte Klangmuster ist das, was mich am meisten am BM begeistert.

Greetz,

Tim von D_Tongue
*********Dave Mann
59 Beiträge
Seitens BM höre ich gerade gerne "Der Weg einer Freiheit". Finde ich ausgezeichnet. Immer wieder gerne gesehen sind auch die alten Gorgoroth-Scheiben (Gorgoroth und Pentagram) und die alten von Emperor sind auch ein Hit.
Jetzt höre ich gerade in "Wolves in the Thorne Room" rein - kannt ich bis jetzt nicht - gefällt mir auf den ersten Blick recht gut.

Ich höre aber auch andere Richtungen gerne. ZB Pagan (am liebsten Eluveitie) oder Doom (ganz vorne Officium Triste)
*****_77 Mann
96 Beiträge
Höre fast alles von Metal, Pagan, Grind , PunK auch mal Gohtic. Mittelalter finde ich auch ganz gut.

Eluveitie, Gorgoroth, Venom, Bathory , Darkthrone, Marduk, Immortal , Behemoth , Mayhem, Carpathian Forest , Satyricon , Dimmu. COF. Amon Amarth, Eisregen , Nachtblut, Cannibal Corps , Debauchery, Finntroll , Six feet Under, Arch Enemy, C.O.D , Deicde, Equilibrium, ScumFuck, und viele mehr.
*********heles Mann
50 Beiträge
Church burnning Tour around the World
Na endlich mal ein Thema nach meinem Geschmack. (durch und Durch Black metaller) Ich persönlich bevorzuge halt die "first wave of Black Metal" ende der 80er anfang der 90er. Auch wenn das vor meiner zeit war aber Musikalisch und Idealistisch ist das für mich der einzig ware Kern.

Mit neueren Sachen kann ich nur wenig anfangen. was die ganze suicide and Depressiv Blackmetal variante angeht wie "happy days, Broken Moon usw." kann ich überhaupt nichts abgewinnen. das ist für mich nur Gejammere auf neuem Niveau.

Da ich selber ne Zeitlang Musik gemacht habe hatten sich unter anderen dann auch Kontakte zu größeren Leuten ergeben. Die entweder frei gelassen worden sind oder aber die in aller Munde sind.
Musik verbindet *zwinker*
*****gue Paar
310 Beiträge
klar, welche größen du meinst...
*********heles Mann
50 Beiträge
welche mein ich denn deiner meinung nach ?
*****gue Paar
310 Beiträge
varg v. ?
oder eher infernus, ghaal usw.?
*****gue Paar
310 Beiträge
oder faust?
hoest?
oder ganz böse: möbus???
*********heles Mann
50 Beiträge
die nicht unbedingt aber beispielsweise, Nachtgarm (neuer Sänge von Dark Funeral) jedoch mich nun auf eine derartige Diskusion diesbezüglich lass ich mich jetzt nicht ein. Ich muss hier keinem was beweisen und Profilieren muss ich mich auch nicht.
*****gue Paar
310 Beiträge
ja, hast wahrscheinlich recht.
aber interessant wäre es schon mal, über die musikalische vorliebe BM und die jeweilige weltanschauung zu reden.
ich persönlich verstehe die nähe mancher black metaller zum faschismus nicht, wobei da viel gepose bei ist (die bösen bösen jungs usw.). denn 'dsas böse' lässt sich nicht wirklich in das diziplinarregime eines totalitarismus zwingen - denke ich.
anders verhält es sich aber gerade mit der affinität des BM zum satanismus.
ich heiße zwar die taten von einigen der größen des (true norwegian) BM (zumal, wenn es um rituelle vergewaltigung usw. geht), keineswegs gut, aber ihr abscheu gegenüber dem christentum kann ich in gewisser weise nachvollziehen.
so, das von mir.
cheers,

tim
*********heles Mann
50 Beiträge
Zum ersteren. Was Rassimus angeht und die kombition mit BM. Rassimus ist nichts anderes als Hass, Hass der sowieso gegen den Menschen gerichtet ist. Ob es nun Rassenhass oder ein algemeiner Hass auf die Menscheit ist, da nehmen sich beide im grunde garnichts. Rassenhas wird es so lange wie es den Menschen gibt immer wieder geben das hat in meinen Augen wenig mit Musik zu tun. das ende des liedes egal ob normaler BM oder NSBM ist im grunde das selbe Menschen sind scheiße

Zum zweiteren, Klar ist es Wiedersprüchlich, aber nun zeig mir mal eine größere bewegung oder eine Idealistische umsetzung die A nicht wiedersprüchlich ist oder B sich nicht irgend wann selbst in den eigen Schwanz beißt. Seis nun Satanismus, Christentum, linkes Gedankengut so wie rechtes Gedankengut. Wenn man mal genau drüber Nachdenkt (was ja schon eine wonne an den Verstand ist "Selber denken") kommt im endresultat nur eines bei raus. Man schlägt sich die Hand vor den Kopf und verdreht die Augen.
*****gue Paar
310 Beiträge
nun, ich denke schon, dass es zwischen misanthropie - also einem allgemeinen hass auf die menschheit - und rassenhass wesentliche unterscheide gibt. misantrophie entspringt mesitens einer art von enttäuschtem idealismus. und sie mag daher als haltung zur existenz verständlich sein.

rassenhass dagegen läuft darauf hinaus, ganz bestimmte und als solches (z.b. über die hautfarbe) identifizierbare menschen zu bedrohen. und: die andere seite des rassenhasses ist die absolute überhöhung der eigenen rasse - die eben NICHT gehasst, sondern nahezu vergöttert wird. genau deshalb hat sich varg vikernes vom BM als 'entartete' musik abgewandt. weil er zuviele elemente nicht-arischer herkunft enthält.
man sieht: die rechte ideologie fängt irgendwann an, alles (!), was nicht in ihr eigenes verständnis von reinheit passt, anzugreifen und/oder auszusondern.
*********heles Mann
50 Beiträge
Das ist schon richtig aber wie gesagt im grunde selbst ist es nichts anderes als Hass. Das Narzissmus so gut wie überall vertreten ist, davon brauchen wir garnet erst anfangen und das ist ein Thema über das man sich nun Streiten kann oder aber in die dafür gänige foren schon so oft durchgekaut wurde das es ganze seiten für sinn und unsinn dieses Themas gibt.

Ich weiß was du meinst aber das Thema wurde schon mehr als einmal durchgekaut und ich denke nicht das dass der sinn dieses treades ist.
*****gue Paar
310 Beiträge
jaja, die frage des eröffnungsposts war ja auch, ob man richtig 'true' ist. ich habe diese ganzen posts - oder die meisten davon - auch gelesen. und ich habe außer gegenseitigen schmähungen und verallgemeinerungen nicht wirklich viel darüber gelesen. vor allem nicht über bezüglich der frage, inwieweit black metal die weltanschaaung der hörer wirklich reflektiert? oder mit anderen worten: bezieht sich das 'true'-sein bei den hörern nur auf musikalische kriterien bezieht (frauenstimmen oder nicht usw.). denn das alleine macht keinen true BM aus, sondern die nutzung von musik als manipulationsinstrument und rituelle praxis im sinne der satanistischen oder heidnischen weltanschauung.
und ja, die antwort bin ich selbr schuldig geblieben, alos liefere ich sie hier nach:
ich bin bekennender und praktizierender satanist (aber keiner von diesen mittelmäßigen naivlingen, die friedhöfe schänden und von der religion der dunklen flamme keine ahnung haben).
und ich sehe Bm als einen akustischen weg, den dunklen kräften näher zu kommen bzw. zu sein.
ich bin sozusagen als hörer 'true'.
wobei ich gar nichts dagegen habe, wenn andere in BM nur geile mucke sehen. für mich ist er aber im besten fall ein stark spirituelles erlebnis, grenzerweiternd und - im dunklen sinne - erhellend...
*********Dave Mann
59 Beiträge
alles schön und gut.... aber doch sehr OT, oder?
*****gue Paar
310 Beiträge
OT heißt?
Of Topic *zwinker*

Hier mal ein paar gute Bands:

Lunar Aurorar
Nocte Obducta
Imperium Dekadenz
Dissection
Dornenreich
Fjoergen
Vreid
Watain

Die Frage was die Produktionen und die musikalische Besetzung angeht hat sich sicherlich erledigt;)
*****gue Paar
310 Beiträge
gar nicht OT! (danke schwarzesherz! *zwinker* )
eine der fragen war doch die nach nach dem prädikat 'true'...!?
wie dem auch sei, was mich musikalisch gesehen: eigentlich rein und durchweg 'tue', bis ich 'wolves in the throne room' gehört habe. die haben sehr viele lyrisch weibliche vocals und kontrastieren sie mit screams. aber dem teufel sei dank gerät das nicht zu so einer kommerziellen nummer, sondern feiert die natur und ihre erhabenheit in vortrefflicher weise
Ich finde es ziemlich schade, das viele BM immer nur auf dieses unsäglich NS Thema reduzieren. Es gibt so viele gute Bands in dem Bereich die so rein garnichts damit zu tun haben.

Leider artet so gut wie jeder Beitrag zu BM in diesem Thema aus.

Ich habe übrigens mal ein einem Studio aufgenommen wo oben drüber ein Klub ist, in dem abens Wolves in the throne room und der Weg einer Freiheit aufgetreten sind.
Die sind dann einen teil des Tages vorm Studio rumgelaufen...waren ganz witzig die Jungs...
*****gue Paar
310 Beiträge
nein, es geht gar nicht um die reduzierung auf NS. es geht um die die religiöse frage. und die ist von true BM nicht zu trennen.

und ich meine das nicht reduzierend, sondern aufwertend. wo sonst findet man eine musikalische subkultur, die den anspruch hat, die welt zu verändern??? neue sehweisen zu eröffnen, gegen gott und die herrschende herdenmoral zu opponieren?

langer rede, kurzer sinn: BM ist ein heilmittel gegen die mittelmäßigkeit, beliebigkeit und spaßattitüde der herrschenden kultur.

wie gesagt: ich habe kein problem damit, wenn man diese großartige muskrichtung nur aus ästhetisch-musikalischen günden mag, aber ich denke doch, dass es bei der frage, welche bands man hört, auch um das 'warum' geht. und BM ist nunmal extrem, herausfordernd und weltsicht-transportierend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.