Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fans des Progressiv Metal

Fans des Progressiv Metal
Hallo Mitmusiker *g*

ich bin überzeugter Progressiv-Metal Fan á la Tool, Porcupine Tree, Cyrcus (ich weiß, grenzwertig =P ), etc.

Und man kennt ja das Problem: Über die Jahre hört man zwar eine ganze Menge, aber am Ende auch häufig dasselbe, vor allem wenn man mit einer solchen "Seitenschiene" nicht auf jedem Konzert eine neue Band kennenlernt.

Deswegen zu meiner Frage oder besser Bitte: Was habt ihr aus dem Bereich für Bands in Petto? Was gibt es vielleicht auch an Newcommern aus dem Bereich, die man sich anhören kann/sollte? Je unbekannter, desto besser *g* (zumindest meistens)


Lasst mal was hören!

Gruß und Danke

Blackfalcon
Also die Bands, die du aufgelistet hast, wären für mich kein Prog-Metal. Traditioneller Prog-Metal ist für mich so was wie:
  • Dream Theater
  • Symphony X
  • Derek Sherinian
  • Pagan's Mind etc.


Die kennst aber bestimmt schon *zwinker*
Ja, das ist...
...das altbewährte Thema ^^

Frag 5 Metaler, was sie für Musik hören und du bekommst 5 verschiedene Subrichtungen genannt. Frag sie dann weiter, welche Bands sie genau hören und 9 von 10 werden sich überschneiden ^^

Ja, die Jungs kenn ich schon *g* aber danke für die Antwort. Aber so vom Prinzip her war die Richtung schon gar nicht übel. Mehr davon! ^^
ich sach
confessor.
komplex hoch zehn.
*******1968 Mann
332 Beiträge
Die NEUE THRESHOLD !!!
Album Nr. 9 und wieder ein richtig geiles Album ....mit neuem , altem Sänger Damian Wilson !!

Ein Hammer Album ....!

Ein Lied daraus mit einem Riff, das nicht von dieser Welt ist von 5.03 - 6.25.

Der Thron des Prog-Metal gehört mal wieder THRESHOLD !!*gg*


********eart Mann
24 Beiträge
....
Vielleicht was aus den 80er wie z.b. Queensryche, watch tower oder aus den 90ern wie dream Theater das past gut in die Richtung progressive
Wenn du was komplexes suchst, sind WATCHTOWER, SPIRAL ARCHITECT, TWISTED INTO FORM oder POWER OF OMENS was für Dich.
Ich könnte Dir 1000 Tips für eine gute Prog Band geben, grad in den USA sind in den 90ern Tonnen von Erstklassigen Power-Prog Scheiben veröffentlicht worden. Die laufen bei mir alle unter "Ryche-Clones" was in keinster Weise abwertend sein soll.

Was man aber auf jeden Fall besitzen sollte ist VAUXDVIHL - To Dimension Logic.
Ansonsten fallen mir spontan ein:
ARCANE
DIVISION
BEYOND REALITY
MYSTIC FORCE
SECRECY
DEPRESSIVE AGE
FIRST STRIKE
MAGNITUDE 9
LAST VISION BLACK
TALISPHERE
PSYCO DRAMA
RADAKKA
ORACLE
DAY SIX
END AMEN
IMPERIUM
ach gibt einfach zu viele *g*

Für Prog Fans dürfte auch die Sparte des Techno-Thrashs interessant sein, der auch unter Progressive Metal fällt.
Keine Sorge, hat nix mit elektronischer Musik, sondern komplexem und verschachteltem Thrash zu tun
*******1968 Mann
332 Beiträge
@alexx
Vor allen Dingen "Vauxdvihl - To Dimension Logic "

Meine Fresse, ist das eine geile Scheibe !!!! *anbet*

Ein Ohrgasmus par excellence !!


Greetz Ay
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ein bisserl was von Vintersorg kann man auch zum Prog Metal zählen.

Wobei ich da seine Pagan-Scheiben lieber mag.
*******1968 Mann
332 Beiträge
RIVERSIDE aus POLEN !
Göttlich, was die Jungs aus Warschau drauf haben !!


...
... seit dem breeze bei mir wieder ganz groß...


@ Ayreon
Unbedingt auch die NEUE REGEL - In A Word testen, das ist die Quasi Nachfolgescheibe der TDL.
Die beiden VAUXDVIHL EPs sind auch klasse, wenn auch musikalisch komplett Anders.
Wer alle drei Scheiben der Band sucht, bitte mal bei HANDS OF BLUE vorbeischauen, deutscher Prog und Metal Versandhandel, der hat grad alle 3 im Bundle drin
Top!
Danke für die vielen Antworten *g*

sind eine Menge unglaublich coole Songs dabei!

Jetzt bin ich wohl erstmal beschäftigt *g*

Was jetzt nicht heißt das ihr nicht weitermachen dürft =P
*******1968 Mann
332 Beiträge
CHILDREN OF NOVA !!!
Ok...dann machen wir gerne weiter....! *gg*

*anbet*


*******1968 Mann
332 Beiträge
AMOGH SYMPHONY !!!

*******1968 Mann
332 Beiträge
INDUKTI !!!
Wahrlich sehr, sehr progressiv....*zwinker*...aber ich wage es mal....


*******1968 Mann
332 Beiträge
Sphere OF SOULS !!!

*******1968 Mann
332 Beiträge
GRU !!!
Das Polen ein aufstrebendes Land im Proggenre ist, beweisen "Gru" hier eindrucksvoll !!! *top2*


*******1968 Mann
332 Beiträge
SUN CAGED !!!

WOW, ich hätte nicht gedacht, dass jemand hier das CHILDREN OF NOVA Debut kennt :-O
Beide Daumen hoch für diese Scheibe, auch wenn das Nachfolgewerk nicht so Recht zünden will.

Wer auf Techno Thrash steht, sollte mal die neue HEXEN antesten, da wird gefrickelt dass einems chwindelig wird:


*******1968 Mann
332 Beiträge
@Alexx
Darfst 3 X raten, von wem ich das kenne !! *zwinker*
Siehe meine CM an Dich !!

LG Ay
Ui, GRU kannte ich noch nicht! INDUKTI gibt mir persönlich gar nix und die SPHERE OF SOULD ist auch super!
Wenn Du mal was abgefahrenes antesten willst:

TANG DYNASTY aus China


*******1968 Mann
332 Beiträge
MOONRISE !!!
...und wieder eine Band aus POLEN !!!

Klingt zwar nicht übermässig "proggy" ...ist aber unglaublich geil !!!
Nichts für Liebhaber von Riffgewittern !!!

Ein Schmusesong !!*gg*


*******1968 Mann
332 Beiträge
MOONRISE II.
Weils so schön ist...UNFASSBARE 6 Minuten chillen !!!!


Eine der momentan Besten Prog Bands überhaupt sind meine Kumpels von HEART OF CYGNUS.
4 absolute Meisterwerke!




Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.