Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1338 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Band für Live-Gig im Club gesucht

**********lfire Paar
1.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Band für Live-Gig im Club gesucht
Liebe Musikerinnen und Musiker,

JA, Ihr habt richtig gelesen:

Wir suchen eine Metal-Band (oder auch zwei) für einen Live-Gig im Swingerclub. Am 13.April 2013 veranstalten wir die "1. Club Karree Metal-Night" und da wollen wir zusammenführen, was bislang eher ungewöhnlich war: Metal goes Club!

IHR könnt Euch vorstellen, das umzusetzen?
IHR habt Lust vor einem ausgeflippten und bunten Publikum zu spielen (keine Angst: keine Badelatschen und Handtuch-Träger!!!! Es ist eine METAL-NIGHT!)?

Na dann: ran an die Tasten - am besten per CM an UNS!

Rock on!

Euere

Gods of Hellfire
*********aries Paar
175 Beiträge
Geile Idee, da bin auf jeden Fall dabei. Dann macht mal hin und treibt eine gute Band auf.

LG
**********lfire Paar
1.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir arbeiten....
...dran!

Wir sehen uns im April *zwinker*
****in Frau
181 Beiträge
schade ich kann ned dabei sein :(((((

ausgerechnet an dem tag hab ich meine eigene veranstaltung
**********lfire Paar
1.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
DAS ist mehr als schade....
...aber wenn das Event gut ankommt und die Leute Spaß dran haben, kann es ja eventuell wiederholt werden *zwinker*

Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf die neue Herausforderung *zwinker*
***re Frau
544 Beiträge
Das hört sich äusserst grossartig an...
... an was für ne Band hättet ihr denn gedacht? Welcher Stil?
**********lfire Paar
1.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Prinzipiell...
...sind wir recht offen, meinen aber, dass eine richtig gute Band aus dem Cover-Sector, die einige gängige Stücke zum Besten geben kann am allerbesten zur ausgelassenen Stimmung beitragen könnte....

Nur her mit den Ideen!
*****rog Mann
64 Beiträge
hm, swingerclub und metal ... da geht doch stimmungsmässig eigentlich fast nur was aus dem glam metal bereich, oder überseh ich da was?
**********lfire Paar
1.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es passt...
...alles was gefällt. Es soll ein Swingerclub-Abend für Metal-Fans werden, kein Schlagerabend *zwinker*
*********NIDO Paar
42 Beiträge
Och Menno....
An dem Tag spiel ich mit meiner Band (Old Cannibal) Schon im Q1 Bergisch Gladbach.... Na ja aber wenn ihr noch mal sowas macht währen wir gern dabei ^^
**********lfire Paar
1.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann...
...wünschen wir Dir und der Band einen geilen und gelungenen Gig und wer weiß: vielleicht rocken wir bei Erfolg die Hütte ja nochmal *zwinker*
*********NIDO Paar
42 Beiträge
Ich wünsche euch Natürlich auch ne volle Hütte und beste Stimmung.

PS: Gute Cover Bands währen Beispielsweise Mytallica (Wen die Covern dürfte klar sein^^) Oder Auch Pink Slip. Die spielen Klasichen Metal und haben neben Eigenen Sachen gute Cover auf Lager.
**********lfire Paar
1.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann...
...bliebe die Frage, wie wir an die Bands kommen und ob die den Spaß mitmachen (würden) *zwinker*
*********NIDO Paar
42 Beiträge
Einfach Anschreiben und Fragen. Googlen dürfte helfen. Ich habe leider keinen Persönlichen draht zu den Bands tut mir leid.
***um Mann
122 Beiträge
Als allererstes solltet ihr euch darüber im klaren sein, was für Metal ihr haben wollt.
Da sind die unterschiedlichen Richtungen ja sehr vielfältig.

Thrash, Black, Death, Glam, Doom, Stoner, NWOBHM,....

Es gibt nichts schlimmeres als zuerst Thrash, dann Doom, dann Death....
Da passt das Publikum einfach nicht zusammen.

In welcher Gegend soll das stattfinden?


Ansonsten einfach die Bands anschreiben, Fragen ob sie lust haben und wieviel sie dafür haben wollen, bzw. ob sie für das Spielen, das ihr bereit seit zu zahlen *zwinker*

Ich glaub einer Band ist es ziemlich egal, ob das ein Jugendzentrum, Mehrzweckhalle oder ein Swingerclub ist.
Solange die Orga gut ist und die Leute in Stimmung sind.
*********1969 Mann
37 Beiträge
Also die Idee ist...
...wirklich klasse. Und das Karree hat auch gute technische Voraussetzungen. Drück Euch die Daumen, daß ihr ne gute Band findet. Das könnte noch spannend werden. Ich hab in meiner langen Zeit als (Metal)Musiker so einige Rocker kennen gelernt, die nur auf der Bühne die Sau raus lassen und ansonsten -sagen wir's mal freundlich- konservativ sind.
Aber das muß ja nix heißen....
**********lfire Paar
1.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ darkangel1969
Vielen Dank!

Wir gehen das Projekt sehr motiviert und optimistisch an *zwinker*

Wenn die Bands auf der Bühne die Sau raus lassen und das Publikum danach auf den Matten, so passt doch ALLES *zwinker*

Greetz

GoH
***um Mann
122 Beiträge
@Gods of Helfir
Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung ihr schon habt, wenn es um das Organisieren von Gigs geht.
Aber wenn ihr hier fragt, was für Bands dafür in Frage kommen, möchte ich erstmal davon ausgehen, dass ihr noch nicht so viel Erfahrung habt. *zwinker*

Deswegen möchte ich euch noch ein Paar Punkte, die ihr überdenken solltet mit auf den Weg geben:

Wie sieht die Location aus?
Gibt es eine Bühne?
Wenn nicht, ist genug Platz um eine Bühne aufzubauen?
Ist dann auch noch genug Platz für die Zuschauer?

Bedenkt bitte auch, dass die Bühne groß genug sein muss, für Musiker, Schlagzeug, Backline, Monitorboxen...
5qm sind für 5 Musiker einfach zu wenig *zwinker*

Ist vor Ort eine PA die genutzt werden kann?
Damit meine ich auch sowohl die PA als auch die Monitor Boxen und Mischpult und was alles dazu gehört.
Wer macht den Sound?

Wenn nicht, wo kann man es günstig anmieten?

Gibts vor Ort Licht für die Bühne?

Gibt es einen nutzbaren Backstage Raum für die Musiker?
Sowohl dass diese sich vor und nach dem Auftritt umziehen als auch ausruhen und mental vorbereiten können. Auch ist daran zu denken, dass die Bands auch Kistenweise Instrumente herbeitragen, die irgendwo vor und nach dem Gig rumstehen.

Ihr habt etwas von einer guten Cover-Band gesagt.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine wirklich gute Cover-Band meist wesentlich mehr Geld kostet, als ne Band die eigene Songs spielt und dabei trotzdem gute Laune macht.

Und dabei immer schön an die GEMA denken. *zwinker*


Je nach dem was in der Location an Equipment schon vorhanden ist, ist es natürlich mehr oder weniger Aufwand.

Ich will dazu sagen, dass ich kein Konzert-Organisator bin.
Aber so schon meine Erfahrungen gemacht habe.
Und wollte nur mal noch einige Punkte anbringen und zum Nachdenken anregen.

Denn für eine Band kann es schon nervig sein, wenn die Bühne viel zu klein ist und es keinen Backstage Raum gibt.
**********lfire Paar
1.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Aurum
Vielen Dank für Deine Anregungen und Denkanstöße!!!

In der Tat haben wir Erfahrungen mit dem Organisieren von Konzerten/Partys etc.

Die Frage "welche Bands in Frage kommen" sollte so verstanden werden, dass nicht jede Band große Lust verspürt, in einem Swingerclub zu spielen...

Eine Bühne ist vorhanden, ebenso ein ausreichend großer Platz für das Publikum.

Wir wollen nicht Metallica oder Mötörhead engagieren (also WOLLEN natürlich schon, aber die Umsetzung ;-(), sondern eine Band, die einfach Bock auf die Sache/Idee hat.
Danach geht es tatsächlich um die Feinabstimmung: PA, Licht etc.

Daher: interessierte Bands bitte weiter CMs schreiben, wir klären dann die Details....
denkt aber daran: es ist ein Piliotprojekt in einem Swingerclub, beo welchem der SPASS im Vordergrund stehen soll - keine Konkurrenzveranstaltung für Wacken und Co. *g*
**********lfire Paar
1.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und noch kurz...
...zur GEMA:

Die bezahlt der Clubbetreiber *g*

Und wenn die auftretende Band NICHT covern sollte und nicht im illustren GEMA-Verein ist, hat sich das Thema sowieso erledigt *g*

Es gibt viel zu tun: packen wir´s an *zwinker*
***um Mann
122 Beiträge
Nicht nur Metallica oder Motörhead kosten viel Geld.
Gute Coverbands, die in ihrem spielerischen können, der Darbietung und dem Klang an die obigen Bands angelegt sind, sind auch nicht billig.

Was die GEMA angeht, bin ich echt kein Experte. Mit denen will ich eigentlich garnicht zu tun haben.
Aber ich vermute mal stark, dass es zwischen einer Lizenz zum Abspielen von Musik von CD und der dem Live aufführen von Musik einen unterschied gibt.
Und weil ihr ja ursprünglich Cover Bands im Auge hattet, sollte eben auch die GEMA Gebühren für das Aufführen von GEMA-pflichtigen Material mit in die Kalkulation beachtet werden.

Aber denk dran, auch "gema-freie" Bands muss man bei der GEMA anmelden. *vogel*


Ich kanns nur wiederholen:
Wartet nicht drauf, wer sich bei euch meldet.
Ihr seit die Veranstalter und ihr müsst auf die Bands zugehen.

Fragen kostet nichts, wenn du mit offenen Karten spielst und die nicht mit dem Swingerclub zurecht kommen, können sie ja immernoch nein sagen.

Aber ich würde mal sagen, wenn das Honorar angemessen ist und das Drumherum stimmt, wird das für ne Band kein all zu großes Hindernis sein.
*****c23 Paar
9 Beiträge
Gema
Musik von Cd rechnet die GEMA für die GVL ab.
LIve Musik wird anders berechnet und bezahlt.
Bitte dran denken und unbedingt melden.
Gema wird nach qm und Eintrittspreis berechnet. Ist in nem Swingerclub eher doof. Ein JUZ mit 100qm und 5 Euro Eintritt muss schon 400 Euro pro Veranstaltung zahlen. Ein Swingerclub mit 400qm und 25 Euro Eintritt wird dann arm.
Es sei den ihr macht hier ne Gruppe auf und nur Beigetretene dürfen kommen, dann kannst dus als privat deklarieren, weil nur geladene Gäste.


Technik ist auch wichtig, bitte da noch großzügig Geld einplanen.Wenns doof klingt hat keiner was davon.

Viel wichtiger fände ich eine Band aus dem Milieu zu finden. Die weiß was sie erwartet und evtl. nach dem Gig mit die Sau rauslässt.

Ich kenne zwar Bands in denen einer swingt, aber da die anderen Bandmitglieder gute Freunde sind, und das Swingerdarsein jeweils geheim ist, werden die sich wohl nicht für nen Gig vor der Band und damit dem Freundeskreis outen.

Greez
Besteht noch bedarf
Meine band würde es machen wir sind allerdings sehr olschoolig
http://www.myspace.com/hornado666

gruß der Typ
*********NIDO Paar
42 Beiträge
Zumindest habt ihr ja schon mal einen zum Thema Passenden Song bei myspace ;). Macht Spass was so hört...
**********lfire Paar
1.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
DAS...
....stimmt wohl *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.